Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
GI-275: Die kleinen Alleskönner von Garmin
Drei Crews zu 38 den Osterinseln! Teil 1
Martin JRM Mars – die letzten Flugsaurier gehen in Rente
Umfangreiche Holm-AD für PA28 und PA32
Electric Aircraft Certification
Unfall: Restlos überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserflugzeug | Auslandsflüge mit Lisa / Lizenzvalidierungen FAA  
12. Juli 2022: Von Andersen Wiegelmann 

Hallo zusammen,

da ich vollkomen neu hier bin und erst seit Kurzem im Besitz des PPL, möchte ich für etwaige thematische Überschneidungen zu anderen Forenbeiträgen (sollte es denn welche geben) vorab um Nachsicht bitten :-D

Wie bereits oben geschrieben, bin ich in der PPL Fliegerei noch recht frisch unterwegs. Ich habe zwar ca. 300 Stunden auf UL sammeln können, aber erst kürzlich meine PPL Prüfung absolviert. Sobald meine LIzenz postalisch eingetroffen ist, hatte ich beabsichtigt die LISA- FLiegerei zu beginnen. Wenn ich nicht irre, sind aufgrund der N- Registrierung ja nur inländische Flüge mit der EASA PPL möglich.

Meine Absicht war es aufgrunddessen kurzfristig eine Umschreibung auf FAA vornehmen zu lassen. Nun habe ich auf der Seite der AOPA gelesen, dass eine Validierung ausserhalb der USA nicht mehr möglich ist. (Siehe nachfolgenden Link).

https://aopa.de/2022/06/15/keine-lizenzvalidierungen-pruefungen-fuer-faa-lizenzen-ausserhalb-der-usa-moeglich/

Hat jemand hier nähere Informationen darüber ob das nur eine "Übergangssituation" ist oder welche Möglichkeiten zur Lizenzumschreibung noch existieren?

Sollte es so endgültig sein wie es sich liest, würde ich den Weg über die USA gehen und bin ich Euch für gute Tips, Flugschulempfehlungen in den USA oder sonstige praktische Hinweise zu meinem Vorhaben sehr verbunden. Je unbürokratischer die Zusammenarbeit mit einem Betrieb in den USA verlaufen kann, desto besser.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und noch einmal ein fliegerisches Hallo in die Runde

12. Juli 2022: Von Theo Voss an Andersen Wiegelmann

61.75er Validierungen sind zumindest aktuell noch möglich, brauchst lediglich einen DPE, der das grundsätzlich anbietet. Die Information von der AOPA wurde inzwischen mehrfach widerlegt.

12. Juli 2022: Von Andersen Wiegelmann an Theo Voss

Herzlichen Dank für die erfreuliche und superschnelle Antwort!

Hat jemand einen Kontakt bzw. eine Stelle an welche(n) ich mich bezüglich eines DPEs in der Region Frankfurt a.M. wenden kann?

12. Juli 2022: Von Theo Voss an Andersen Wiegelmann Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst die Validierung mit einem FAA DPE in den USA per Zoom machen.

12. Juli 2022: Von Andersen Wiegelmann an Theo Voss

Das hatte ich auch so verstanden. Stutzig hat mich der Artikel aus Oktober 2021 gemacht https://www.fliegermagazin.de/news/faa-lizenzvalidierung-jetzt-per-videokonferenz-moeglich/.

Aber versuch macht klug, ich werde es einfach mal probieren :)

18. Juli 2022: Von Bernd Roi an Theo Voss

Hallo zusammen, ich habe heute 18.07.2022 folgende Antwort einer DPE aus den US erhalten:

"Unfortunately the European DPEs complained and we are no longer allowed to do them online. You must come in person to the USA to do the validation, or use a European DPE."

Also per Zoom (z.Zt.) nicht möglich...

Grüße

Bernd

18. Juli 2022: Von Julian Koerpel an Bernd Roi Bewertung: +2.00 [4]
Klar haben die Halsabschneider hier in EU „complained“ - unsäglich dass die hier ein Monopol haben und nach Gutsherrenart abkassieren, und das seit Jahren und noch mit Unterstützung der AOPA !

Eigentlich ein Fall für die Behörden, just my 3cents..
18. Juli 2022: Von Michael Söchtig an Julian Koerpel Bewertung: +1.00 [1]
Wieso die Behörden haben doch eingegriffen:P
19. Juli 2022: Von Wolff E. an Julian Koerpel Bewertung: +1.00 [1]

Julian, wenn du mit "abgreifen" die FAA Sessions bei der AOPA mit Adam House meinst. Sorry, ist kein "Abgreifen" sondern ein Servive. Adam House kommt aus England und vergibt FAA Validierung. Es liegt allein an einem selbst, ob man diesen Service annimmt oder selbst in die USA fliegt. Und man spart Zeit und Geld, da man nicht in die USA fliegen muss. Viele benötigten nur eine FAA Lizenz um in Europa eine N-Reg zu fliegen und wollen überhaupt nicht in der USA fliegen. Siehe z.B. Lisa von PuF. Und um ehrlich zu sein, dein Ton gefällt mit in diesem ZUsammenhang überhaupt nicht. Es ist weder "Abgreifen" noch sonst irgendwas unersiöses...

19. Juli 2022: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Seriös wäre es, wenn man nicht die Online-Validierung sabotiert hätte.
19. Juli 2022: Von Wolff E. an Achim H.

Achim, da kann aber weder die AOPA noch Adam House was dafür. Die würden bestimmt liebend gerne weiter in Egelsbach FAA Lizenzen validieren.

19. Juli 2022: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Wolff, du redest glaube ich an der Sache vorbei. Es geht darum, dass die reisenden europäischen DPEs die Online-Validierung mittels Zoom o.ä..abgesägt haben, um weiter ihre Monopolpreise kassieren zu können.
19. Juli 2022: Von Wolff E. an Achim H.

nein, ich rede nicht am Problem vorbei. Ich bezog mich ausschließlich auf die AOPA Deutschland und das Unterstützen von Adam House durch die AOPA und Julians Kommentar bezüglich vom "Abgreifen". Keiner wird gezwungen, diesen Service zu nutzen. Jetzt kann man natürlich sagen, es ist schlimm, dass die DPE´s weiter ihren Job machen und damit Geld verdienen, weil Zoom nicht geht. Aber dafür kann die AOPA nichts....

19. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E. Bewertung: +0.33 [2]

Ich bin auch Achims Meinung. 420 Pfund plus anteilige Reisekosten von Adam House kostet dieser Service von AH. Natürlich nur Barzahlung möglich. Für einen Service, der in USA kostenlos ist.

Bei mir das dann auch noch gescheitert weil in meiner alte FAA-Lizenz von 1999 mein Nachname abgekürzt war (hat die FAA in Dallas damas gemachtI.... und sich so von meinem Nachnamen im Pass unterscheidet. Eine "Namensänderung" kann man aber nur in USA machen ...

25. Juli 2022: Von Bernd Roi an Charlie_ 22

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Liste, wer und wo "die europäischen DPE" sind?

Adam House, ok, aber da sind doch bestimmt noch mehr?

Auf der FAA Website finde ich das so nicht...

Gruß

Bernd

25. Juli 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Bernd Roi Bewertung: +1.00 [1]
25. Juli 2022: Von Bernd Roi an Patrick Lianhard (Lean hard!)

:-) Danke, bei mir funktionierte das gestern nicht...

25. Juli 2022: Von Pascal Holzmüller an Andersen Wiegelmann
1. August 2022: Von Florian Ripperger an Pascal Holzmüller Bewertung: +2.00 [2]

Thomas Hughston scheint den Service auch anzubieten:

"27 July 2022 - Finally, after extensive consultations with representatives of the New York International Field Office and the FAA Aurman Certification Branch on July 26, 2022, I am pleased to annoucne that progress has been made and I expect to officially offer full services to non-US citizens again in the next few days. Thank you all foryour support during this difficult time. Watch this space!

schaircraft.com

18. Februar 2023: Von Yury Zaytsev an Andersen Wiegelmann

Mein Tipp wäre: melde dich bei Pat Lean hard. Vielleicht könnte er dir helfen. Bei mir wurde der Vorgang sehr schnell, fair und unkompliziert abgeschlossen. Kann ich nur empfehlen ... Hier ist der Link auf meinen Thread: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2022,12,29,18,2343132 .


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang