|
|
Einfach mal einen Globus und ein Stück Schnur nehmen - dann hast Du die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf der Erdoberfläche (= Großkreis).
DXB - LAX kommt nicht mal annähernd an JFK, Island oder England vorbei:-)
|
|
|
|
|
so was lernt man halt erst beim Instrument Rating.
|
|
|
|
|
ich bin halt noch nicht im pilotenolymp wie ihr....:-))
im winter könnte man die strecke zu fuß gehen...das wäre ein gag...muß mal ausrechnen, wann ich in dxb los müßte, meinetwegen mit radl oder eselskarren...damit ich über rußland...polarmeer, hintenrum drönland aufs trumpland stoßen würde...warscheinlich müßte ich einen leichten rechtsknick über novalja shemja machen, damit ich übers eis komme,...russisches visum habe ich für 2 jahre, das esta ist auch noch bis 2027 gültig...was will ich mehr
|
|
|
|
|
So richtig great circle navigation kommt erst in der ATPL-Theorie, oder?
|
|
|
|
|
Wenn ich mich recht erinnere, war das zu meiner Zeit sogar erst im - separat zu machenden - L/R-Teil. Aber da lernte man auch noch, was es mit Hyperbel-Schnittverfahren auf sich hat ;-) !
|
|
|
|
|
Doof gefragt aber in der Praxis fliegt man dann einfach den gefileten Flugplan ab, oder?
|
|
|
|
|
wenn kein berg im weg ist, dann ja
|
|
|
|
|
So richtig great circle navigation kommt erst in der ATPL-Theorie, oder?
Bei der IR-Theorie befasst man sich mit viel praxisnäheren Fragen, z. B. wie hoch die GPS-Satelliten über der Erdoberfläche kreisen :-)
|
|
|
|
|
Darum macht man im PPL-Environment ja jetzt schnell die BIR-Theorie an zwei Wochenenden. Ohne Satellitenbahnen. ;)
|
|
|
|
|
Wenn ich das gewusst hätte - damals...
|
|
|
|
|
1. @Joachim aus meiner Erinnerung ist es ERST beim ATPL ein Thema... Oder CB IR ist zu lange her und ich erinnere mich nicht mehr...
2. Für die meisten hier im Forum ist das auf "Kurzstrecken" doch eher unrelevant ;-)
3. Dazu muss man aber "anerkennen" dass die Erde KEINE Scheibe ist ;-)
|
|
|
|
|
klar erst beim ATPL. War ein Scherz um das schlechtgeredet IR aufzuwerten.
|
|
|
|
|
Doof gefragt aber in der Praxis fliegt man dann einfach den gefileten Flugplan ab, oder?
Das ist - bedingt - richtig. Aber auch der hat ja irgendwie einen Ursprung ;-).
Würde man konsequent Großkreis (Orthodrome) fliegen, müsste man ständig den Kurs ändern (ausser man folgt einem Meridian). Ergo fliegt man meistens Segmente mit Kursgleichen (Loxodrome), aber in Näherung des Großkreises. Auf einer - in unseren Breiten gebräuchlichen Lambert-Karte ist das dann eine Lambodrome.
Und: man fliegt dann entsprechende Waypoints oder bei Oceanic Flügen Koordinaten ab, die aber auch mesist auf ganzen 10er Koordinaten liegen, für eine sinnvolle Route aber in Näherung an den Großkres. Zuzgl. der diversen Einschränkungen (Länder, Lufträume, Gebirge, Wetter).
|
|
|
|
|
Ja, und das GPS macht dann automatisch einen Großkreis zwischen den Wegpunkten...
Nur der Skydemon-Kurslinie darf man nicht nachfliegen, die ist eine Loxodrome :-)
|
|
|
|
|
Nur der Skydemon-Kurslinie darf man nicht nachfliegen, die ist eine Loxodrome :-)
Ach daran liegt das, dass es mit der RANS immer so lange dauert!
|
|
|
|
|
zu #3: flieg mal in 65kft....dann wirst du meiner meinung sein...die erde ist eine scheibe!
|
|
|
|
|
Ja die Astronautenausbildung ist mein nächstes Ziel, so scherze ich zumindestens schon innerhalb der Famile ;-)
|
|
|
|
|
brauchste nicht...keine sorge.....im jan2021 durfte ich das in einer ägypt. mig 21 erleben...
|
|
|
|
|
Das war mal so, aber SkyDemon verwendet inzwischen auch Großkreise:
https://www.facebook.com/share/1YvgxnY4Ka/
|
|
|
|
|
Spannend. Vermutlich spürt man den Unterschied aber nicht, wenn man der Sahnetorte wegen von Landshut nach Vilshofen fliegt. Am Rückweg vielleicht. ;)
|
|
|
|
|
Tatsächlich - danke!
Nun bin ich ja aufmerksamer Leser der "Version History" bei jedem SD-Update, aber diese Änderung ist da nicht gelistet worden... Auf jeden Fall eine echte Verbesserung - aber nicht wegen der ggf. minimal kürzeren routings: Jetzt fliegt man den gleichen, geplanten groundtrack, wenn man die SD-waypoints mit dem onboard-GPS abfliegt. Vorher konnte es passieren, dass die Kurslinie bei der Planung z.B. an einem Beschränkungsgebiet vorbei geführt hat, man es auf dem Großkreis aber angekratzt hätte.
|
|
|
|
|
21 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|