Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. März 2023: Von Andy W ✈️ an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

Auf der DWD Website findest du Details: Meteosat tauscht die Position zweier geostationärer Satelliten...
GNSS ist also nicht tangiert.

Ausfall von Satellitendaten am 21.03.2023 wegen Wechsel der Wettersatelliten
EUMETSAT betreibt derzeit die geostationären Satelliten METEOSAT 10 und 11 über Europa und Afrika. Im März 2023 kommt es zu einem Tausch der beiden Satelliten. Der Wechsel beider Satelliten wird circa 40 Tage dauern.

Quelle: https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/luftfahrt/teaser/hinweise_und_stoerungen/hinweise_und_stoerungen_node.html

20. März 2023: Von Rolf A. an Andy W ✈️

Danke Euch beiden - eigentlich schade, wäre spannend gewesen zu sehen was passiert, wenn ganz Mitteleuropa mit raw data unterwegs sein muss ;)

20. März 2023: Von Andreas Nitsche an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Wie die Lemminge würden die New-Generation-Computer-Kids (die nichtmal ne Accubohrmaschine zu bedienen wissen) ohne ihre margenta-Linien verschollen gehen... manche würden in Vogelsberg, Kahler Asten und Nanga Parbat crashen, wieder andere - mit besserer Reichweite - im Bermudadreieck verschwinden :-)))

Ich habe noch 1990 mit GPS-Geräten in den USA gespielt, die lediglich Länge und Breite anzeigten, in Grad, Minuten und Sekunden, und nach Malle flog ich mal - sozusagen als Experiment - mit einem Loran-Empfänger; der war immerhin fest eingebaut, während das GPS an einem Lederriemen umgehängt wurde..... ich glaube, es war von Trimble (diese Marke kennen die Kids von heute garnicht mehr). Das Maß der Dinge war 1990 noch immer das ADF, wenn man einen Kurs übern Teich einschlug.

19. April 2023: Von Ingo Schmittner an Andy W ✈️ Bewertung: +2.00 [2]

Ich krame den Thread nochmal nach oben, da ich mich an das Thema hier erinnert habe.

Nun ist offenbar doch ein COM Sat auf der anderen Seite des Planeten ausgefallen. Das NOTAM dazu sieht dann so aus:

YBBB YMMM CONTROLLER-PILOT DATA LINK COMMUNICATIONS UNSERVICEABLE
N1227/23
From 19 Apr 2023 06:12 until 20 Apr 2023 02:00 EST
INMARSAT PROVIDED SATELLITE BASED CPDLC AND ADS-C SER U/S
PRIMARILY AFFECTS OCEANIC AREAS. ALTN HF.

Also: Kurzwelle nicht überflüssig ;-) Gab es ja kürzlich sogar noch einen Artikel zu in PuF...

Weiterer Link: https://runwaygirlnetwork.com/2023/04/operators-switch-to-hf-as-inmarsat-confirms-i-4-f1-satellite-outage/

19. April 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

"Danke Euch beiden - eigentlich schade, wäre spannend gewesen zu sehen was passiert, wenn ganz Mitteleuropa mit raw data unterwegs sein muss ;)"

Raw Data musst Du auch ohne GPS nicht fliegen. Raw Data = manuell, ohne Flight Director. Der FD geht in der Regel auch auch ohne GPS ganz gut.
Conventional Navigation = ohne GPS (oder INS).

19. April 2023: Von Holgi _______ an Andreas Nitsche Bewertung: +2.00 [2]
Du bist also der Einzige der das überleben würde.
Gut dass Du nicht überheblich bist.
20. April 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]
Die MD80 hatte nur Omega, GPS war auch im A320 bis Ende der 90er ein Fremdwort, und sogar nach Moskau wurde ohne Radar aber mit VDF gestaffelt. Der Fortschritt ist schon gut, aber auch am Boden:
Ein paar Tage ohne GPS und nicht nur Uber würde Pleite gehen.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang