Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

7. März 2023: Von Guido Frey an Stefan Geyersberger

Ich kenne dazu nur eine Ausarbeitung des schweizer BAZL (abrufbar hier), die besagt, dass konkrete Windangaben grundsätzlich nicht übermittelt werden sollten (außer es gibt eine zertifizierte Wetterstation...).

7. März 2023: Von Rene Laumann an Guido Frey Bewertung: +7.67 [8]

Eigentlich brauchen wir den Flugleiter ja dann definitv gar nicht mehr. Wird Zeit, dass dieses Relikt abgeschafft wird.

7. März 2023: Von Alexander Callidus an Guido Frey

Was für ein Glück, kein Schweizer zu sein. In diesem Fall zumindest.

7. März 2023: Von Holgi _______ an Rene Laumann Bewertung: -1.00 [1]
Nö, das ist ein gutes Argument dass Flugleiter in Zukunft eine geregelte Mittagspause machen können.
7. März 2023: Von Alexander Callidus an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

Wenn ich bei grenzwertigen Bedingungen lande, habe ich es gerne, daß mir jemand von seinem Display abliest "25kts auf der Bahn, Böen über 30 kts", "stetig 20kts cross" oder "cross böig über 15kts"

In den ersten beiden Fällen lande ich mit meiner Mücke. Das kann ich aus der Luft beim besten Willen nicht einschätzen, auch nicht mit berechnetem Wind im EFIS. Ein Durchstartmanöver unter diesen Bedingungen ist nicht risikolos.

Wenn ich nur vage die Windrichtung und "kräftig", "böig" etc bekomme, lande ich nicht. Der Ableser erweitert also meine Möglichkeiten. Warum soll das schlecht sein?

7. März 2023: Von Matthias Reinacher an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]
Aus dem gleichen Grund, aus dem in Donaueschingen der Instrumentenanflug wegen nicht zertifiziertem QNH „not available“ ist: Wenn es nicht perfekt ist, darf es nicht sein. Das Ergebnis: Mehr Sicherheit. Für die Behörde, nicht für uns…
7. März 2023: Von Michael Huber an Matthias Reinacher

Kommst du aus EDTD ? Ich auch ;-)

7. März 2023: Von Name steht im Profil an Matthias Reinacher

Hallo,

wollte mir gerade die dazu passende NOTAM anschauen, habe aber keine gefunden. Auch auf der Homepage steht nichts dazu. Wenn ich eine Flug geplant hätte,woran hätte ich das "not available" erkennen müssen?

7. März 2023: Von F. S. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ich nur vage die Windrichtung und "kräftig", "böig" etc bekomme, lande ich nicht.

Dann ist es ja gerade für Dich besonders wichtig, dass der übermittelte Wind auch mit dem tatsächlichen Wind auf der Bahn exakt übereinstimmt. Wenn bei den Böen 5kt mehr oder weniger den Unterschied machen, dann wäre es ja geradezu fatal, wenn der Wind am Messpunkt und der an der Bahn um 5kt auseinander liegen. Bei vielen Stationen an kleinen Plätzen kann man aber genau das nicht sicher stellen.

Für mich reicht durchaus, wenn der Türmer mir sagt "wir haben kräftige Böen quer zur Bahn", da mir gerade auf einer schmalen Bahn dann relativ egal ist, ob diese 20kt oder 25kt sind.

Das kann ich aus der Luft beim besten Willen nicht einschätzen, auch nicht mit berechnetem Wind im EFIS. Ein Durchstartmanöver unter diesen Bedingungen ist nicht risikolos.

Bist Du wirklich der Meinung, dass Fliegen ohne Flugleiter der Dir den Wind sagen kann zu gefährlich ist und deswegen verboten werden sollte? Sehe ich anders...

7. März 2023: Von Tobias Schnell an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]
Das NOTAM gibt es seit einiger Zeit nicht mehr - der IFR-Anflug in EDTD ist wieder verfügbar.
7. März 2023: Von Alexander Callidus an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

"Bist Du wirklich der Meinung, dass Fliegen ohne Flugleiter der Dir den Wind sagen kann zu gefährlich ist und deswegen verboten werden sollte? Sehe ich anders..."

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? In einer Diskussion nicht gemachte Aussagen zu unterstellen, ist schlechter Stil.

7. März 2023: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]
Wie soll man das sonst interpretieren? Kein Flugleiter heißt keine Windansagen. Und, sorry, wenn du mit 5 kn Wind mehr oder weniger Probleme hast oder im Short final nicht die Böigkeit merkst oder erfliegst, ist der nicht vorhandene Flugleiter oder dessen Aussage, Wind stramm aus West anstatt 270 mit 20 kn eher dein sekundäres Problem.
7. März 2023: Von F. S. an Alexander Callidus
Du hast geschrieben, dass Du nicht landest, wenn Du den Wind nur vage bekommst. Wie machst Du es dann ohne Flugleiter, wenn Du ihn gar nicht bekommst?
7. März 2023: Von Alexander Callidus an F. S.

Die Antwort liegt im ersten Satz: "Wenn ich bei grenzwertigen Bedingungen"

Ein paar Beispiele: wenn D in 1000ft z.B. 40kts das EFIS anzeigt und/oder z.B. METARs der Zielregion Bodenwinde wie gepostet melden und/oder ich bei solchen Bedingungen gestartet war, dann bin ich im Bereich meiner persönlichen erflogenen Limits. Dann können 5 kts (entsprechen 30-40% Differenz) Seitenwindkomponente den Ausschlag geben. Dann sind Informationen zum Bodenwind wichtig und dann würde ich evtl. nicht an einem Platz ohne Flugleiter oder einem nur mit wertlosen Informationen wie "sehr stark" oder " sehr böig" landen, sondern auf einem Nachbarplatz.

Es ist mir aber völlig egal, ob die Infos zertifiziert sind, ich habe bisher noch keine grob falschen nichtzertifizerten Daten erlebt. Ich fliege z.B in Frankreich von den kleinstmöglichen Plätzen aus. Bei solchem Wetter würde ich dann entweder nur Plätze mit AFIS nutzen oder eben verschieben.

Daß rechtliches "Fliegen ohne Flugleiter" und Nutzung nicht zertifizierter Informationen zwei unterscheidliche Themen sind, hast Du vielleicht schon gemerkt.

9. März 2023: Von Johannes König an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Andere Länder lösen das mit AWOS…
9. März 2023: Von Markus S. an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Du meinst automatisierte Ansage?

https://www.faa.gov/air_traffic/weather/asos

Ja das Leben könnte so einfach sein.

9. März 2023: Von Wolfgang Lamminger an Markus S.

quasi der elektronische Flugleiterersatz ;-)

9. März 2023: Von Johannes König an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Genau, AWOS oder ASOS, je nach Ausbaugrad, Zertifizierung und Genauigkeit:

https://www.pilotmall.com/blogs/news/awos-vs-asos-what-you-should-know

9. März 2023: Von Markus S. an Johannes König

Gibt es bereits hier und funktioniert bestens.

https://www.flugplatz-eggersdorf.de/fas.html

9. März 2023: Von Hubert Eckl an Markus S.
9. März 2023: Von Matthias Reinacher an Johannes König

Kleines OT am Rande, falls es mal jemandem hilft: Ich bin neulich in den USA darüber gestolpert, dass der Lotse zu mir meinte "confirm you have the one-minute weather"? Das ist Slang für AWOS. Ich musste leider 2x nachfragen und war hinterher trotzdem nicht schlauer...

9. März 2023: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Ehrlich gesagt, finde ich diese automatischen Systeme besser als so manchen Flugleiter und die Disziplin unter den Piloten ist m.E. auch besser.

9. März 2023: Von Dieter Kleinschmidt an Matthias Reinacher

Ich bin zwar einige Jahre am Stück in USA geflogen, aber den Spruch hab ich noch nicht gehört (oder vergessen). Scheint aber offiziell zu sein.

https://aviation.stackexchange.com/questions/44603/what-does-with-one-minute-weather-mean

9. März 2023: Von Andreas Kroemer an Dieter Kleinschmidt Bewertung: +5.00 [5]

Ich fliege oft und gern in Frankreich. Dort gibt es auf kleineren und manchmal auch größeren Flugplätzen niemand, der Landeinfos gibt. Man kreuzt 500 Fuß über Platzrundenhöhe die Piste, schaut sich den Windsack an, wählt die Landerichtung und fliegt in die Platzrunde ein. Old School - pardon, vieille école - funktioniert aber.

11. März 2023: Von Alfred Obermaier an Andreas Kroemer Bewertung: +1.00 [1]

Richtig, genaus gehts auch auf den vielen (un)befestigten und unkontrollierten Airfields in NZ, SA, BWA, etc.


32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang