Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. März 2023: Von Markus S. an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Du meinst automatisierte Ansage?

https://www.faa.gov/air_traffic/weather/asos

Ja das Leben könnte so einfach sein.

9. März 2023: Von Wolfgang Lamminger an Markus S.

quasi der elektronische Flugleiterersatz ;-)

9. März 2023: Von Johannes König an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Genau, AWOS oder ASOS, je nach Ausbaugrad, Zertifizierung und Genauigkeit:

https://www.pilotmall.com/blogs/news/awos-vs-asos-what-you-should-know

9. März 2023: Von Markus S. an Johannes König

Gibt es bereits hier und funktioniert bestens.

https://www.flugplatz-eggersdorf.de/fas.html

9. März 2023: Von Hubert Eckl an Markus S.
9. März 2023: Von Matthias Reinacher an Johannes König

Kleines OT am Rande, falls es mal jemandem hilft: Ich bin neulich in den USA darüber gestolpert, dass der Lotse zu mir meinte "confirm you have the one-minute weather"? Das ist Slang für AWOS. Ich musste leider 2x nachfragen und war hinterher trotzdem nicht schlauer...

9. März 2023: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Ehrlich gesagt, finde ich diese automatischen Systeme besser als so manchen Flugleiter und die Disziplin unter den Piloten ist m.E. auch besser.

9. März 2023: Von Dieter Kleinschmidt an Matthias Reinacher

Ich bin zwar einige Jahre am Stück in USA geflogen, aber den Spruch hab ich noch nicht gehört (oder vergessen). Scheint aber offiziell zu sein.

https://aviation.stackexchange.com/questions/44603/what-does-with-one-minute-weather-mean

9. März 2023: Von Andreas Kroemer an Dieter Kleinschmidt Bewertung: +5.00 [5]

Ich fliege oft und gern in Frankreich. Dort gibt es auf kleineren und manchmal auch größeren Flugplätzen niemand, der Landeinfos gibt. Man kreuzt 500 Fuß über Platzrundenhöhe die Piste, schaut sich den Windsack an, wählt die Landerichtung und fliegt in die Platzrunde ein. Old School - pardon, vieille école - funktioniert aber.

11. März 2023: Von Alfred Obermaier an Andreas Kroemer Bewertung: +1.00 [1]

Richtig, genaus gehts auch auf den vielen (un)befestigten und unkontrollierten Airfields in NZ, SA, BWA, etc.

13. März 2023: Von Marco Scheuerlein an Alfred Obermaier

....Es gibt sie auch bei uns noch: die bayrische Gemütlichkeit..

14. März 2023: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

In EDFO haben wir eine selbstentwickelte Wetteransage (steuert auch die Beleuchtung). Hier ein Video von einem Test vor der Inbetriebnahme:

14. März 2023: Von R. F. an Mark Juhrig
Kommt die Ansage nach jeder LFZ Meldung?
14. März 2023: Von Markus S. an Mark Juhrig

Vorbildlich, so sollte es in Zukunft an allen Plätzen ohne Flugleiter sein. Habt ihr das selbst gebaut?

14. März 2023: Von Mark Juhrig an R. F. Bewertung: +7.00 [7]

Die Wetteransage kommt nach einer "langen" Funkkeldung (>7 sekunden), kurze Positionsmeldungen (D-EABC im Gegenanflug Piste XY) triggern keine Wettermeldung. Nach einer erfolgten Wettermeldung ist diese für 3 Minuten stummgeschaltet.

Die Pistenbeleuchtung wird, wie in USA üblich, aktiviert und ist dann 30 Minuten aktiv. Eine Minute vor dem Ausschalten der Beleuchtung wird ein entsprechender Hinweis gefunkt.

14. März 2023: Von Mark Juhrig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, ist selbstgebaut. Basis ist eine Arduino Uno. Anfänglich hatten wir ein System von EFB–Systems, das war aber Schrott und wir haben es zurückgegeben. Die Firma existiert inzwischen auch nicht mehr.

14. März 2023: Von Markus S. an Mark Juhrig
Beitrag vom Autor gelöscht

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang