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Vor einiger Zeit gab es einen Unfall mit einer Mooney. Abflug 18:nochwas Donau-Eschingen. Ziel irgendwo in Italien, hier egal wo, da selbst mit 150kn kalkuliert erst eine Stunde nach SS erreichbar und dann geschlossen. Beide Piloten 65 und 75, viele Stunden auf dem Muster, hatten FL130 gefiled, VFR. Der Alpenhauptkamm lag überwiegend in X-Ray. Radar Zürich empfahl den Helden mehrfach: " further climb approved"--Sie sagten: "say again" mehrfach. Sie versteiften sich auf ihren Autopiloten, flogen in VMC und Turbulenzen.. warend dann tot. Die Schweizer Behörden gaben dazu keinerlei Empfehlungen. Die Herren machten einfach alles falsch. Solche Unfälle, liebe Foristi, wird es immer geben. | ||||||
Sounds like this https://youtu.be/zm7oTj36DSY | ||||||
Huch ja. Ja. Wer ist das? | ||||||
Habe seine Videos öfters geschaut, vor ein paar Wochen hab ich das von dir verlinkte gefunden. Da war er mir zu sehr urteilend...
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Mir sind seine Titel zu reißerisch. "Jenseits der Grenzen lauert der Tod" oder "krimineller Gebirgsflug tötet zwei Jungs". So was bekommt keine Klicks von mir. | ||||||
Ja, ich finde den Typen auch eher etwas unangenehm. Da gefallen mir die "MENTOR PILOT"-Videos viel besser, aber da geht's natürlich um Zivillufttahrt. | ||||||
Stimmt! Der Typ wirkt ein wenig brachial martialisch... Aber zurück zum Inhalt: Was bitte bewegt zwei gestandene Männer, Piloten mag ich sie nicht nennen, so einen Irrsinn anzurichten? Wo würdet Ihr mögliche Argumente und Ausreden FÜR das FLugvorhaben erkennen? | ||||||
Beitrag vom Autor gelöscht
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mit vielen fantasievollen Auslegungen, ähnlich dem Stil der Boulevardpresse, Dei da wären? Genau darum frage ich: Stimmt es, daß der Zielflugplatz gar nicht mehr rechtzeitig erreicht werden konnte? Stimmt es, daß der Alpenhauptkamm für diese Paarung Mensch und Maschine gar nicht überwindbar waren? Was könnte man post mortem FÜR die Herren zur Verteidigung vortragen? | ||||||
Zum Beispiel: "Jenseits der Grenzen lauert der Tod."
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>>> Auf einer 3000m Piste könnte man einerseits geradeaus innerhalb des hindernisfreien Flughafen-Geländes notlanden mit hoher Überlebenschance bzw. genug Energie aufbauen um die 500ft sogar bei Engine Failure noch zu erreichen (z.B. nochmal 100ft Höhe gegen Speed eintauschen). Der "riskante Zeitraum" ist dann wirklich sehr, sehr kurz. Was meinst Du wie oft man mit einer Cirrus von einer 3000-m-Piste startet? Ich etwa 3-4 mal pro Jahr :-) | ||||||
Logisch, hängt von der Base ab. In meinem Fall wären es ca. 50% der Flüge... | ||||||
Es geht nicht darum, die Entscheidungen der Verunfallten zu verteidigen, da waren viele schlechte Entscheidungen im Spiel. Mir selbst (und vielleicht will Patrick auch darauf hinaus) geht es um den Tonfall in diesem Video, der ist wirklich unsachlich und arrogant. Hier mal ein paar Dinge aus dem Video, die mir aufgestoßen sind:
Und noch ein paar Zitate:
Und zum Schluß das Highlight:
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Besser kann man das nicht zusammenfassen .... ich hatte denselben Eindruck. | ||||||
Das ist alles richtig. Mag das Video ja - u.a. - auch nicht. Aber es beantwortet NICHT die Frage, warum die beiden... de mortuis nihil nisi bene.. so einen offenkundigen Scheiß geflogen sind. Wie würdet Ihr Fluglehrer die beiden verteidigen? | ||||||
In richtigen Flugzeugen wird natürlich die Stallspeed gebrieft, denn davon hängt u.a. Die Vref ab.
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In richtigen Flugzeugen wird natürlich die Stallspeed gebrieft Was ist ein "richtiges Flugzeug"? | ||||||
Alles was kein Mickey ist! Welch Frage…. :-)) | ||||||
Ich briefe die Vref auch, aber von der Approach Speed ausgehend, also zB von der "Short Field Approach Speed" von 77 KIAS: Vref = 77 KIAS
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Was ist ein "richtiges Flugzeug"? Eine M20K wohl nicht, denn um die drehte sich unsere Diskussion, bis Auftritt Holger. | ||||||
Wie würdet Ihr Fluglehrer die beiden verteidigen? Ich will nicht ihre Kette der Entscheidungen verteidigen, jedoch bin ich im Gegensatz zum videoproduzierenden Urteiler der Meinung,... ... dass man auch bei schlechten Wetterprognosen durchaus losfliegen kann, um zu sehen wie es "in echt" aussieht, wenn man einen Plan B hat. ... dass man auch im Alter von 76 Jahren ins Ausland fliegen kann. ... dass man auch sicher fliegen kann, wenn man die letzten 90 Tage nicht Mooney geflogen ist. ... dass sich niemand an Bord umbringen wollte. ... dass wir nicht mutmaßen sollten, was wer gedacht haben könnte. ... dass wir sie nicht als amateurhafter beurteilen sollten als den Videoproduzenten (wenn wir darunter verstehen, dass jemand nicht zum Broterwerb fliegt). ... dass wir sie nicht als amateurhafter beurteilen sollten als den Videoproduzenten (wenn wir darunter "Proficiency" verstehen und keinen Einblick in die Proficiency des Produzenten haben). ... dass wir uns nicht die Mimik von Radarlotsen im Kontext einer solche Tragödie ausmalen sollten. ... dass man von Deutschland nach Italien keinen Zoll braucht. ... dass man nie sagen sollte "das wäre mir nicht passiert".
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. | ||||||
Beitrag vom Autor gelöscht
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Einverstanden, Joachim. Besser wäre es allerdings wenn die kritischen Faktoren wie Wetter, schlechter Trainingsstand, Alter, schlechte Vorbereitung etc nicht alle beim SELBEN Flug relevant gewesen wären ... Wie gesagt, ich finde das (die) Video(s) des Herrn auch eher unsympathisch, werde mir auch keine weiteren ansehen. Aber der Flug scheint schon absolut dilettantisch durchgeführt worden zu sein – jedenfalls wenn die Fakten einigermaßen stimmen. | ||||||
Die Flugvorbereitung war Unterirdisch.... Nach dem Versuch FIS Zürich zu rufen und nur das Band lief, war die Reaktion Langen FIS zu kontaktieren. Nach kurzem Hinweis, das mein Zuständigkeitsbereich schon vor EDTD endet und sowohl Funk Radarabdeckung nicht bis Italien reichen, habe ich den Flug mit den Schweizer Kollegen koordiniert und den Piloten auf eine Radar Frequenz geschickt. Alles total ohne Planung...... Den Ausgang der Geschichte habe ich am nächsten Tag bei Aviation Safety gelesen.... | ||||||
Interessante Infos, danke. | ||||||
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