Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

30. Oktober 2022: Von Joachim P. an Patrick Lienhart
Habe seine Videos öfters geschaut, vor ein paar Wochen hab ich das von dir verlinkte gefunden. Da war er mir zu sehr urteilend...
30. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +9.00 [9]

Mir sind seine Titel zu reißerisch. "Jenseits der Grenzen lauert der Tod" oder "krimineller Gebirgsflug tötet zwei Jungs". So was bekommt keine Klicks von mir.

30. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ja, ich finde den Typen auch eher etwas unangenehm. Da gefallen mir die "MENTOR PILOT"-Videos viel besser, aber da geht's natürlich um Zivillufttahrt.

30. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Tobias Schnell

Stimmt! Der Typ wirkt ein wenig brachial martialisch... Aber zurück zum Inhalt: Was bitte bewegt zwei gestandene Männer, Piloten mag ich sie nicht nennen, so einen Irrsinn anzurichten? Wo würdet Ihr mögliche Argumente und Ausreden FÜR das FLugvorhaben erkennen?

30. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Patrick Lienhart

mit vielen fantasievollen Auslegungen, ähnlich dem Stil der Boulevardpresse, Dei da wären? Genau darum frage ich:

Stimmt es, daß der Zielflugplatz gar nicht mehr rechtzeitig erreicht werden konnte? Stimmt es, daß der Alpenhauptkamm für diese Paarung Mensch und Maschine gar nicht überwindbar waren? Was könnte man post mortem FÜR die Herren zur Verteidigung vortragen?

31. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Zum Beispiel: "Jenseits der Grenzen lauert der Tod."

31. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

>>> Auf einer 3000m Piste könnte man einerseits geradeaus innerhalb des hindernisfreien Flughafen-Geländes notlanden mit hoher Überlebenschance bzw. genug Energie aufbauen um die 500ft sogar bei Engine Failure noch zu erreichen (z.B. nochmal 100ft Höhe gegen Speed eintauschen). Der "riskante Zeitraum" ist dann wirklich sehr, sehr kurz.

Was meinst Du wie oft man mit einer Cirrus von einer 3000-m-Piste startet? Ich etwa 3-4 mal pro Jahr :-)
Und: Natürlich kannst Du den Engine Failure auch zwei km später haben ... seit ich CAPS habe mache ich sowas, aber auch nur selten. Mit SET würde ich mich es auch trauen. MEP halte ich, bei EFATO im initial climb, für gefährlicher.

31. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Logisch, hängt von der Base ab. In meinem Fall wären es ca. 50% der Flüge...

31. Oktober 2022: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

Es geht nicht darum, die Entscheidungen der Verunfallten zu verteidigen, da waren viele schlechte Entscheidungen im Spiel. Mir selbst (und vielleicht will Patrick auch darauf hinaus) geht es um den Tonfall in diesem Video, der ist wirklich unsachlich und arrogant. Hier mal ein paar Dinge aus dem Video, die mir aufgestoßen sind:

  • Mutmaßung, dass Pilot 1 seine Checkflug-Performance ggü Pilot 2 verschwiegen hat.
  • Urteil darüber, dass Pilot 1 PIC ist und nicht Pilot 2
  • Urteil, dass 150kt Cruise im FPL für die M20k zu viel wäre... ich kenn die M20k nicht, aber die sollte doch in FL100 eher 170 laufen?
  • Aufreger, dass die Stallspeed nicht gebrieft wurde und nicht aufgeschrieben... hat die keinen grünen Bogen am Fahrtmesser?
  • Urteil darüber, dass jemand mit 76 noch fliegt.
  • Sein persönliches Fazit: der eine war ja schon 11 Jahre in Rente, aber der andere hätte bestimmt gerne noch länger gelebt...

Und noch ein paar Zitate:

  • "[...] ja klar, da hüpfen wir mal eben über die Alpen, auch wenns nicht ganz einfach ist, aber da warten ja schließlich Leute in Albenga"
  • "[...] schauen wir mal, was die beiden sich sonst noch geleistet haben."
  • "[...] aber eben, da warten ja wichtige Leute in Albenga und man will sich doch keine Blöße geben. Damit auch Aviatik-Laien verstehe, wie Amateurhaft das ablief [...]"
  • [kleiner Rant über unkorrekte Sprechgruppen] "Aber das zeigt schon mal, wie die beiden mit der englischen Voice nicht wirklich vertraut waren."
  • "[...] das war natürlich völliger Quatsch. [...] Spätestens da hätte ich wahrscheinlich gemerkt dass ich überfordert bin und hätte die Übung abgeblasen."
  • "[...] Pilot 1, der die Haupverantwortung hatte (aus unerfindlichen Gründen)... vielleicht hat er seinem Kollegen quasi den Eindruck vermittelt, er sein halt in Auslandsflügen sehr erfahren."
  • "Ich kann mir sehr gut den Blick vorstellen, den der Controller am Radarpult zu seinem Kollegen gemacht hat, wo die gemerkt haben, was da für zwei Amateure unterwegs sind. Er blieb aber höflich [...]"
  • "Wer englisch kann weiß: klingt nicht sehr sattelfest [...]"
  • "Es gäbe noch einiges, was man über die Unfähigkeit der beiden Piloten sagen könnte, aber du hast es mittlerweile begriffen, die beiden gehörten nicht dort hin [...]"
  • "Das heißt nicht, dass ein 76-jähriger nicht noch ein paar schöne Vergnügungsflüge durchführen könnte. Aber in einem unvertrauten Gebiet ein solches Unterfangen... das ist verantwortungslos."

Und zum Schluß das Highlight:

  • "Verlasse dich nicht auf das angebliche Können eines Kollegen, es sei denn, du bist total lebensmüde. Aber wenn schon Selbstmord, dann bitte allein [...]"
31. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

Besser kann man das nicht zusammenfassen .... ich hatte denselben Eindruck.

Die Stallspeed briefen ... das habe ich echt noch nie gehört :-)

31. Oktober 2022: Von Hubert Eckl an Joachim P.

Das ist alles richtig. Mag das Video ja - u.a. - auch nicht. Aber es beantwortet NICHT die Frage, warum die beiden... de mortuis nihil nisi bene.. so einen offenkundigen Scheiß geflogen sind. Wie würdet Ihr Fluglehrer die beiden verteidigen?

31. Oktober 2022: Von Holgi _______ an Charlie_ 22
In richtigen Flugzeugen wird natürlich die Stallspeed gebrieft, denn davon hängt u.a. Die Vref ab.
31. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

In richtigen Flugzeugen wird natürlich die Stallspeed gebrieft

Was ist ein "richtiges Flugzeug"?

31. Oktober 2022: Von Andreas Nitsche an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Alles was kein Mickey ist!
Welch Frage…. :-))
31. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Holgi _______

Ich briefe die Vref auch, aber von der Approach Speed ausgehend, also zB von der "Short Field Approach Speed" von 77 KIAS:

Vref = 77 KIAS
- 1 KIAS pro 100 lb unter MTOM
+ 1/2 wind
+ gust factor

31. Oktober 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Was ist ein "richtiges Flugzeug"?

Eine M20K wohl nicht, denn um die drehte sich unsere Diskussion, bis Auftritt Holger.

31. Oktober 2022: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

Wie würdet Ihr Fluglehrer die beiden verteidigen?

Ich will nicht ihre Kette der Entscheidungen verteidigen, jedoch bin ich im Gegensatz zum videoproduzierenden Urteiler der Meinung,...

... dass man auch bei schlechten Wetterprognosen durchaus losfliegen kann, um zu sehen wie es "in echt" aussieht, wenn man einen Plan B hat.

... dass man auch im Alter von 76 Jahren ins Ausland fliegen kann.

... dass man auch sicher fliegen kann, wenn man die letzten 90 Tage nicht Mooney geflogen ist.

... dass sich niemand an Bord umbringen wollte.

... dass wir nicht mutmaßen sollten, was wer gedacht haben könnte.

... dass wir sie nicht als amateurhafter beurteilen sollten als den Videoproduzenten (wenn wir darunter verstehen, dass jemand nicht zum Broterwerb fliegt).

... dass wir sie nicht als amateurhafter beurteilen sollten als den Videoproduzenten (wenn wir darunter "Proficiency" verstehen und keinen Einblick in die Proficiency des Produzenten haben).

... dass wir uns nicht die Mimik von Radarlotsen im Kontext einer solche Tragödie ausmalen sollten.

... dass man von Deutschland nach Italien keinen Zoll braucht.

... dass man nie sagen sollte "das wäre mir nicht passiert".

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

31. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Einverstanden, Joachim.

Besser wäre es allerdings wenn die kritischen Faktoren wie Wetter, schlechter Trainingsstand, Alter, schlechte Vorbereitung etc nicht alle beim SELBEN Flug relevant gewesen wären ...

Wie gesagt, ich finde das (die) Video(s) des Herrn auch eher unsympathisch, werde mir auch keine weiteren ansehen. Aber der Flug scheint schon absolut dilettantisch durchgeführt worden zu sein – jedenfalls wenn die Fakten einigermaßen stimmen.

31. Oktober 2022: Von Stefan K. an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]
Die Flugvorbereitung war Unterirdisch....
Nach dem Versuch FIS Zürich zu rufen und nur das Band lief, war die Reaktion Langen FIS zu kontaktieren. Nach kurzem Hinweis, das mein Zuständigkeitsbereich schon vor EDTD endet und sowohl Funk Radarabdeckung nicht bis Italien reichen, habe ich den Flug mit den Schweizer Kollegen koordiniert und den Piloten auf eine Radar Frequenz geschickt.
Alles total ohne Planung......
Den Ausgang der Geschichte habe ich am nächsten Tag bei Aviation Safety gelesen....
31. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Stefan K.

Interessante Infos, danke.

31. Oktober 2022: Von Alfred Obermaier an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Fakten lassen sich im Bericht der SUST nachlesen.

Die letzten Worte am Funk waren "... nimm den Autopiloten raus".

Für mich nicht verständlich wieso dieser Unfall zum Thema "Takeoff Minima" auftaucht?

31. Oktober 2022: Von Patrick Lienhart an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Hubert wars.

1. November 2022: Von Hubert Eckl an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

JA! Aber die Meister des Derivaten sin Alexis und der komische Airbuskutscher! :-)


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang