Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

14. März 2022: Von F. S. an Tim Walter

Was ich als Witz empfinde ist auch: Wenn ich mir meine Fehler aus der Prüfungen ansehen möchte, muss man das mit extra Termin anfragen. Und es geht nur vor Ort und nur für die falsch beantworteten fragen.(LBA)

Der Fragenkatalog ist nicht öffenlich und das LBA will auch, dass das möglichst lange so bleibt. Es soll eben gerade nicht um das Auswendiglernen bekannter Fragen gehen, sondern um das Verständnis der Schaverhalte. Eigentlich ein gutes Konzept.Daher ist nachvollziehbar, dass sie es so schwer wie möglich machen, die Fragen zu kopieren und einem kommerziellen Fragenkataloganbieter zu übermitteln.

Dafür, dass das leider trotzdem nie besonders lange dauert, bis Prüflinge den Fragenanbietern irgendwie doch die meisten Fragen erzählt haben, kann das LBA nichts.

Ich bin heute, nach vielen Jahren, immer noch "fasziniert" davon, dass bei meiner letzten Prüfung am LBA tatsächlich einige ATPL-Prüflinge dabei waren, die für Nav die Antwort auf die "Bullen-Aufgabe" (Berechnung der Flugzeit für einen Ziel-Rückkehrflug zum VOR BUL mit Wind) auswendig gelernt hatten obwohl man das mit dem Drehmeier in 30 sek ausrechnen kann... Das ist genau das, was das LBA (zu Recht) nicht will.

14. März 2022: Von Name steht im Profil an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Flightplanning und Co sind vollkommen OK zu "verstehen". Vieles von MET ist lebenswichtig zu verstehen. Da würde ich als Amt auch ständig die Zahlen ändern um zu schauen, ob der Prüfling den Sachverhalt verstanden hat. Was aber zum Teil insbesondere in Air Law, Human Performance und Instruments abgefragt wird, ist kurz vor Kabaret. Zum Beispiel die Fragen zu EFIS in Instrumentation stammen technisch aus den frühen 90ern und sind schlicht auf Basis der heutigen Technik falsch. Die MUSST du "richtigen Antworten" auswendig lernen, sonst werden sie falsch beantwortet. In Navigation werden tiefe technische Details zur Kommunikation zwischen GNS Satelliten rauf und runter geeiert, was mit dem realen Verständnis in der Fliegerei exakt 0 zu tun hat und auch das Verständnis der praktischen Anwendung für GNS kaum erhöht (zumindest nicht ansatzweise im Verhältnis zum Lernaufwand)

14. März 2022: Von Tim Walter an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Die Datenbank gehört der EASA. Jedes Land bezieht daraus seine Fragen. Wenn ich aber von 2 Kollegen höre (Portugal und Griechenland) dass die sofort nach der Prüfung das Ergebnis bekommen und sehen können was falsch war, ist es für mich unverständlich warum das LBA das Rad neu erfindet und ich einen neuen Termin machen (ergebnisse kommen erst 1 Woche später)dann nochmal 500km fahren muss um das anzusehen. Wobei dass sowieso nur jemand macht der durchfällt vermute ich.
14. März 2022: Von Tim Walter an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Also jemand der alles geklickt hat stimme ich dir vollkommen zu. Manche Sachen, da fasst man sich an Kopf... vorallem wenn die Captains ankommen mit "Wirst du nie wieder brauchen"
15. März 2022: Von F. S. an Name steht im Profil

Ich bin ja bei Dir, dass Air Law und Human Performance doofe Lernfächer sind (eigentlich nur Air Law denn Human Performance ist zwar doof aber wirklich nicht schwer). Das liegt aber m.E. am Stoff und nicht am Fragenkatalog. Wenn die EASA nun mal will, das man weiss, wie wie weit das Flugzeug im Fall einer Entführung vom Terminal weg geparkt sein muss, dann kann der Fragenkatalog auch nix dafür.

Bei Instrumentation (und vielleicht auch in ein paar anderen Fächern) scheinst Du in Deiner Prüfung echt richtig viel Pech gehabt zu haben (und/oder ich in meiner richtig viel Glück): Ja, im gekauften Fragenkatalog waren einige Frage, die wie Du beschreibst in meinen Augen eine falsche oder zumindest veraltete Antwort hatten - in meiner eigentlichen Prüfung kam aber keine einzige solche Frage vor.

15. März 2022: Von Name steht im Profil an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Schwer ist kein einziges Fach. Es liegt zum großen Teil an mir. Ich habe schon immer Schwierigkeiten gehabt stupide auswendig zu lernen. Umgekehrt, sobald ich was "verstanden" habe flutscht es. Mathe, Physik: easy. Französisch Vokabeln und Gedichte aus der Antike: ein Graus. So fand ich zum Beispiel MET wesentlich angenehmer zu lernen als das im Vergleich kleine Fach HP.

Wenn dann noch die Motivation/Spaß fehlt, weil man weiß, den (a) uninteressanten Inhalt (b) nie wieder gebrauchen zu können, ist es ganz aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass das anderen leichter fällt.

"...der Fragenkatalog kann nichts dafür...." Ich würde es eher so formulieren: AE und atplquestions.com können nichts dafür. Die können nur mit dem Fragenkatalog arbeiten, den die EASA erfunden hat. Dort liegt das Problem. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der EASA Fragenerfinder selber nicht fliegt.

15. März 2022: Von Sven Walter an Name steht im Profil

Exakt. Schwerpunkt in der Lehrerausbildung ist "didaktische Reduktion". Da ist der EASA-Fragenkatalog geradezu das perfekte Beispiel, wie man Schülerinnen und Schüler maximal demotiviert durch stupiden, schlecht formulierten Blödsinn.

Aus dem FAA-Datenbankenuniversum kenne ich exakt einen Teil, der da eine Katastrophe ist, ausgerechnet "fundamentals of instruction". Der Rest ist zu 90% sinnvoll, war immer mein Eindruck. Bei EASA ist die Korrelation nahezu "invert". Massiv entschlacken wäre sinnvoll, sowohl im Syllabus als auch in der Fragebank.

16. März 2022: Von Bernhard Tenzler an Name steht im Profil

Ich würde nicht davon ausgehen, dass die wirklich "doofen" Fragen auch in der Prüfung auftauchen. Die Auswahl der Behörde erfolgt ja nicht nach dem Zufallsprinzip. Unabhängig davon ist es unbestritten, dass Air Law mit dem Auswendiglernen von Regeln und Zahlen einhergeht und dass das Klicken dabei hilft. Wie schon zuvor beschrieben, ein solider 85% Level sollte das Bestehen der Prüfungen ermöglichen.

16. März 2022: Von Name steht im Profil an Bernhard Tenzler

Bei MET hatte ich tatsächlich Überraschungen. Ich hatte alleine 3 Fragen auf Basis von komplexen SWC. Komplex deshalb, da die Beschreibungen der 4oder 5 Felder teilweise deutlich über 5 Zeilen lang war (Ceiling in diversen Richtungen, Embd Geschehen, Ice, Turbulenz, alles mehrfach für verschiedene Höhen und Richtungen etc etc). Da ging alleine schon für das Lesen ordentlich Zeit drauf. Darüber wurde ein Track mit Start- und Zielpunkt gelegt. Dann wurden 3 zeilige Fragen zum Flug gestellt mit jeweils vier 3-zeiligen Antworten. Irrsinn's Zeitaufwand das alles nur zu lesen. Dann lag ein Zielpunkt noch genau auf einer Wettergrenze. Was gilt nun? Ich will nicht maulen, ich habe MET dann doch mit 94% bestanden, aber während der Prüfung schon geschwitzt. Nicht falsch verstehen, eine SWC gut lesen zu können ist lebenswichtig, aber gleich 3 von solchen riesen Knüppeln in eine zeitlich enge Prüfung zu packen war schon eine Herausforderung.

16. März 2022: Von F. S. an Name steht im Profil

Das ist jetzt aber schon etwas ganz anderes, als das noch oben berichtete "ich hatte in der Prüfung Fragen bei denen die erwarteten Antworten inhaltlich falsch waren, so dass nur ein stumpfes Auswendiglernen dieser falschen Antworten zum Erfolg führt".

16. März 2022: Von Name steht im Profil an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Das bezog sich wie oben von mir geschrieben auch nicht auf MET. Das bezog sich u.a. auf INSTRUMENTATION. Hier nochmal die Beispiele:

- Was bekomme ich aus IAS, wenn ich mit einem nach Saint-Venant Formel arbeitenden ASI den Position und Instrumet Error berücksichtige. Laut Katalog ist CAS richtig. Tatsächlich würde ich EAS bekommen, da eben Saint-Venant auch die Kompressiblität berücksichtigt

- Laut Katalog zeigt ein PFD u.a. (es gibt mehr) folgendes nicht an: TAS, GS, Wind, Fuel Flow (solche Fragen kommen vor, da sie sich laut Aussagen von ATO's auf die B737 beziehen und nicht auf "unsere" G1000 und Co.)

- Es gibt auch einige technologische Fragen zu LCD und CRT, welche aus den 90ern stammen und schlicht heute nicht mehr stimmen

Mal ganz nebenbei: Ich schrieb ja schon, dass ich MET eigentlich ganz gerne gemacht habe, da es hyper wichtig ist und mir leichter fiel. Aber auch dort gibt es echt seltsame Fragen, bei welchen ich mich nach der Relevanz frage. Was ist der Durchmesser eines Regentropfens. 2 der 4 möglichen Antworten waren 6mm und 5,5mm. Eine davon ist richtig. Stell dir mal vor, du fällst durch, weil du dich um einen halben Millimeter bei der "Zünglein an der Waage-Frage" vertan hast.

16. März 2022: Von F. S. an Name steht im Profil

Es geht nicht um "den Katalog" (den in der Form ausser die EASA und CAAs niemand hat), sondern um die Fragen, die in tatsächlichen Prüfungen auch tatsächlich gestellt werden. Hier gibt es einige Leute (neben mir z.B. auch Bernhard) die bisher der Überzeugung waren, dass das LBA hier die Fragen schon noch mal filtert und solche Fragen die "im Katalog" eine falsche Antwort haben eben praktisch nicht dran kommen.

"Die Kataloge", die man bei komerziellen Anbietern kaufen kann (/soll) sind ja wieder was ganz anderes. Es ist sicher nicht zum Schaden der Anbeiter ebenjener komerziellen Kataloge, wenn der Eindruck entsteht, man kann ja gar nicht ohne sie auskommen, weil man auf einige der Fragen falsch antworten muss, um richtig gewertet zu werden...
Wenn Du die drei von Dir zitierten Fragen in Deiner tatsächlichen Prüfung gesehen hast, ist das halt nun mal was völlig anderes, als wenn sie im Übungsprogramm eines komerziellen Anbieters vorkommen.

Ich für mich kann nur sagen: In dem kommerziellen Prüfungsprogramm was ich zur Vorbereitung verwendet habe waren einige solche Fragen mit "falschen richtigen Antworten" drin - in meiner tatsächlichen Prüpung kam davon (so weit ich das beurteilen kann - natürlich hatte ich nicht überall 100%) keine einzige vor.

16. März 2022: Von Name steht im Profil an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Dacor. bzw. Check

Ich werde berichten. Instrumentation steht mir nächste Woche noch bevor. Es gibt sehr viele EFIS Fragen im "Katalog" welche sich fast ausschließlich auf die B737 beziehen und daher für die GA nicht viel Sinn machen. Mal schauen, ob wirklich keine oder zumindest wenig dran kommt. Ich werde berichten.

Das Feedback ist sehr unterschiedlich. So berichtete ein Prüfling des LBA, dass wir bei Radio Navigation vorsichtig sein sollen, da 75% der Fragen sich auf GNS bezogen, weil das auch nun mal state-of-the-art ist. Im Katalog sind das vielleicht 20% (ich weiß es jetzt nicht so genau). In meiner späteren tatsächlichen Prüfung waren es dann auch nur 20% GNS Fragen und nicht 75%. Dafür kamen jede Menge NDB/ADF Fragen vor. Scheint sehr davon abzuhängen, wer gerade die Fragen im LBA zusammen stellt.

16. März 2022: Von Tim Walter an Name steht im Profil
LBA Fragenpool setzt sich aus dem EASA Fragenpool zusammen. Sobald man am PC auf Prüfung Starten klickt, kommt ein Kästchen mit" Fragen werden erstellt". Ein Zufallsgenerator spuckt dir dann deine Prüfung aus.
Bei Flightplanning hatte ich sogar Glück und hatte 4 fast gleiche Fragen mit nur Unterschiedlichen Werten.
Genauso war eine Frage gestellt (ich übersetze gleich) "Wofür steht ATIS" und in der nächsten Frage "Wofür ist ATIS - Automatic Terminal Information Service da?"

Halt ne Schachtel Pralinen
17. März 2022: Von Sven Walter an Tim Walter
Meines Wissens nach können die aber auch Poolfragen sperren..?
17. März 2022: Von Name steht im Profil an Sven Walter

Ich dachte, es gibt 1 EASA Fragenpool, aus dem sich die Landesbehörden für die Prüfungen bedienen müssen. Maximal kleine Anpassungen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sich die Länder die Fragen selber erstellen können. Ist aber eine reine Vermutung. Ich kann je nach Situation nächste Woche mal vor Ort fragen (außer hier im Forum weiß es einer konkret)

17. März 2022: Von Tim Walter an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Mir hat man gesagt( war im Februar dort)
Es gibt ein EASA Fragenpool aus dem sich die Länder bedienen. Ob sie jetzt ALLE Fragen daraus nutzen, kann ich nicht sagen. Aber ich nehme an, dass die Länder nochmal auswählen.

Z.b. 3000 MET fragen im EASA pool davon nutzt das LBA 2500. (Zahlen sind fiktiv. Geht darum wie mein verständnis ist)

So hab ich das verstanden.

Ich fahr im Mai wieder hin. Da kann ich das nochmal genau prüfen und fragen.

Edit: Thomas fährt ja nächste Woche hin :)
17. März 2022: Von Andy W ✈️ an Tim Walter

Ein Zufallsgenerator spuckt dir dann deine Prüfung aus.

Ganz so zufällig ist es nicht: https://www.easa.europa.eu/downloads/115485/en

Seite 1656 ff. - AMC1 ARA.FCL.300(b) Examination procedures

Ich habe die entsprechenden Seiten aus dem riesen PDF mal rauskopiert und diesem Beitrag beigefügt.

Es gibt eine Vorgabe zu "distribution of questions", somit sollte es nicht zu einer Anhäufung von Fragen zu irgendeinem Themenkomplex kommen...




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 9

FCL9.jpg



17. März 2022: Von Name steht im Profil an Andy W ✈️

Dann scheint sich das LBA wohl nicht wirklich daran gehalten zu haben. Wie oben schon geschrieben hatte ich in 1 MET Prüfung gleich 3 knackige SWC Fragen. Alle 3 der selben Art der Fragestellung nur mit anderem Ort, Wettergeschehen und anderer Route. Oben hat doch auch schon jemand geschrieben in 1 Prüfung zweimal nach "was bedeutet ATIS" gefragt worden zu sein.

17. März 2022: Von Tim Walter an Name steht im Profil
Ich seh da kein Wiederspruch.
Wenn für den MET unterpunkt wetter charts 4 Fragen gefordert sind und du von den 200+ Wetter charts Fragen dann 4 mal eine SWC bekommst, ist das Pech oder Glück. Je nach ansichtssache.
24. März 2022: Von Name steht im Profil an Tim Walter Bewertung: +2.00 [2]

"....Ich fahr im Mai wieder hin. Da kann ich das nochmal genau prüfen und fragen.

Edit: Thomas fährt ja nächste Woche hin :)....."

So, ich war also heute dort. Leider war niemand vom LBA für genauere Fragen zum Katalog (Größe, Zusammenstellung etc) zu bekommen. Wie auch immer. Meine Erfahrung heute:

- es wurden ausschließlich mir aus AE bekannte Fragen gestellt (anders als im vorigen Termin). Ganz wenige Wort Änderungen oder mal eine Zahl. Ansonsten copy-paste aus AE (ich weiß, es ist anders herum...)

- in Flightplanning bei einer so geliebten Frage zu "What is the shortest route from from... to...." auf einer Enroute Chart wurden in den 4 Antworten sogar die Distances angegeben (was den Löwenanteil an Zeit ausmacht). Musste dann nur noch schauen ob die Richtungen (also Oneway oder nicht) passen und kurzer sanity check der distance.

- die Fragen werden definitiv per Zufallsgenerator ausgesucht. Ich hatte in Instrumentation zweimal die Frage (und zwar gleich hintereinander) zum Zusammenhang zwischen CAS und IAS nur jeweils in etwas anderen Worten. Wirkte wie " to good to be true". Habe eine Weile nach dem Haken gesucht, war aber keiner.

An alle die noch müssen: Good Luck
VG
Thomas

24. März 2022: Von Name steht im Profil an Name steht im Profil

Noch was:

Ich hatte mich doch oben schon mal geärgert, dass die angebliche Antwort auf die AE Frage 32968 EAS und nicht CAS sein sollte. (A modern ASI, calibrated according to the Saint-Venant formula, indicates, in the absence of static and instument error....)

Heute hat AE die "richtige" Anwort von CAS auf EAS geändert. Wäre spannend, ob die sich verhaut haben, oder ob Schüler aus anderen Ländern tatsächlich berichtet hatten, dass CAS die richtige Antwort sein muss.

24. März 2022: Von T Rund an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Meine Erfahrung ist, dass man wenn man sowas findet, an Aviation Exam eine kurze Nachricht schreibt mit der Erklärung und man dann entweder die Antwort bekommt, warum die mutmaßlich falsche Antwort doch richtig ist, oder sie wird korrigiert. Ist übrigens bei der AIP und NOTAMs genauso, Menschen machen Fehler und statt das Geschriebene für unverrückbar zu halten, sollte man es freundlich hinterfragen und sehen was passiert.
25. März 2022: Von Name steht im Profil an T Rund Bewertung: +1.00 [1]

".....Menschen machen Fehler und statt das Geschriebene für unverrückbar zu halten, sollte man es freundlich hinterfragen und sehen was passiert...."

Nichts anderes habe ich gesagt und getan. Der Kontakt mit AE war immer geprägt von schnellen Reaktionen und freundlichen Konversationen.

Mir ging es nicht darum ob AE "Fehler" macht oder nicht. Die von AE auf "grün" gesetzten Antworten entspringen ja in der Regel entweder der faktischen Klarheit, oder aus Schülerfeedback aus Ländern, in welchen man die Fragen/Antworten danach einsehen kann.

Daher war mein eigentliches Ärgernis, das es tatsächlich sein kann, dass man für eine Weile "falsche" Antworten als "richtig" auswendig lernen muss, nur weil es die EASA so gesetzt hat. So zum Beispiel viele der unsäglichen EFIS PFD Fragen, welche mit heutigen PFDs in der kleinen GA nichts zu tum haben oder als schon oben mehrfach genanntes Beispiel die EAS-CAS Frage. Ich bin da vielleicht etwas empfindlicher als andere, aber es war für mich (um es nett auszudrücken) nicht schön monatelang Zeit mit vielen irrelevanten und/oder unzeitgemäßen und/oder sogar falschen Lerninhalten zuzubringen. Egal, ich bin jetzt durch (hoffentlich). Ich werde schon darüber hingweg kommen :-)

25. März 2022: Von F. S. an Name steht im Profil

Daher war mein eigentliches Ärgernis, das es tatsächlich sein kann, dass man für eine Weile "falsche" Antworten als "richtig" auswendig lernen muss, nur weil es die EASA so gesetzt hat.

Wobei wir weiterhin keinerlei Anhaltspunkte dafür haben, dass es tatsächlich so ist!

Das einzige, was wir wissen, ist das AviationExam als kommerzieller Anbieter eines von der EASA unabhängigen Fragenkataloges in seinem Katalog solche Fehler hat.
Die Tatsache, dass AE offensichtlich solche falschen Antworten ändert, wenn man sie darauf hinweist, spricht sehr stark dafür. dass es eben nur ein Problem bei AE und nicht im EASA-Katalog ist - hätte AE tatsächlich Belege, dass der EASA-Katalog diesen Fehler enthält, würden sie ihren ja nicht ändern, sondern ganz im Gegenteil im Kommentar einen expliziten Hinweis anfügen, das hier die falsche Lösung zu lernen ist.

Wir warten immer noch darauf, dass jemand von einer tatsächliche Prüfung berichtet, in der eine Frage vorkam, bei der man eine falsche Antwort geben musste, um richtig gewertet zu werden.


31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang