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24. März 2022: Von Name steht im Profil an Name steht im Profil

Noch was:

Ich hatte mich doch oben schon mal geärgert, dass die angebliche Antwort auf die AE Frage 32968 EAS und nicht CAS sein sollte. (A modern ASI, calibrated according to the Saint-Venant formula, indicates, in the absence of static and instument error....)

Heute hat AE die "richtige" Anwort von CAS auf EAS geändert. Wäre spannend, ob die sich verhaut haben, oder ob Schüler aus anderen Ländern tatsächlich berichtet hatten, dass CAS die richtige Antwort sein muss.

24. März 2022: Von Tobias Rad an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Meine Erfahrung ist, dass man wenn man sowas findet, an Aviation Exam eine kurze Nachricht schreibt mit der Erklärung und man dann entweder die Antwort bekommt, warum die mutmaßlich falsche Antwort doch richtig ist, oder sie wird korrigiert. Ist übrigens bei der AIP und NOTAMs genauso, Menschen machen Fehler und statt das Geschriebene für unverrückbar zu halten, sollte man es freundlich hinterfragen und sehen was passiert.
25. März 2022: Von Name steht im Profil an Tobias Rad Bewertung: +1.00 [1]

".....Menschen machen Fehler und statt das Geschriebene für unverrückbar zu halten, sollte man es freundlich hinterfragen und sehen was passiert...."

Nichts anderes habe ich gesagt und getan. Der Kontakt mit AE war immer geprägt von schnellen Reaktionen und freundlichen Konversationen.

Mir ging es nicht darum ob AE "Fehler" macht oder nicht. Die von AE auf "grün" gesetzten Antworten entspringen ja in der Regel entweder der faktischen Klarheit, oder aus Schülerfeedback aus Ländern, in welchen man die Fragen/Antworten danach einsehen kann.

Daher war mein eigentliches Ärgernis, das es tatsächlich sein kann, dass man für eine Weile "falsche" Antworten als "richtig" auswendig lernen muss, nur weil es die EASA so gesetzt hat. So zum Beispiel viele der unsäglichen EFIS PFD Fragen, welche mit heutigen PFDs in der kleinen GA nichts zu tum haben oder als schon oben mehrfach genanntes Beispiel die EAS-CAS Frage. Ich bin da vielleicht etwas empfindlicher als andere, aber es war für mich (um es nett auszudrücken) nicht schön monatelang Zeit mit vielen irrelevanten und/oder unzeitgemäßen und/oder sogar falschen Lerninhalten zuzubringen. Egal, ich bin jetzt durch (hoffentlich). Ich werde schon darüber hingweg kommen :-)

25. März 2022: Von F. S. an Name steht im Profil

Daher war mein eigentliches Ärgernis, das es tatsächlich sein kann, dass man für eine Weile "falsche" Antworten als "richtig" auswendig lernen muss, nur weil es die EASA so gesetzt hat.

Wobei wir weiterhin keinerlei Anhaltspunkte dafür haben, dass es tatsächlich so ist!

Das einzige, was wir wissen, ist das AviationExam als kommerzieller Anbieter eines von der EASA unabhängigen Fragenkataloges in seinem Katalog solche Fehler hat.
Die Tatsache, dass AE offensichtlich solche falschen Antworten ändert, wenn man sie darauf hinweist, spricht sehr stark dafür. dass es eben nur ein Problem bei AE und nicht im EASA-Katalog ist - hätte AE tatsächlich Belege, dass der EASA-Katalog diesen Fehler enthält, würden sie ihren ja nicht ändern, sondern ganz im Gegenteil im Kommentar einen expliziten Hinweis anfügen, das hier die falsche Lösung zu lernen ist.

Wir warten immer noch darauf, dass jemand von einer tatsächliche Prüfung berichtet, in der eine Frage vorkam, bei der man eine falsche Antwort geben musste, um richtig gewertet zu werden.

25. März 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Aus meiner IFR-Prüfung (2002):

Ich sollte einen Flug von Frankfurt nach Köln in einem bestimmten Level planen. Der Level ging aber nach der Streckenkarte nicht (even/odd). Ich habe eine Fangfrage vermutet und den gesamten Flug in einer laut Enroute Chart zulässigen Höhe geplant, inkl. Sprit etc.

Bin in FPL durchgefallen.

Habe dann beim LBA mit dem für die Prüfung zuständigen Referenten telefoniert und dieser meinte, dass ich den Flug nicht im vorgegebenen FL geplant hätte. Dass die gesamte Flugplanung ansonsten fehlerfrei gerwesen sei spiele keine Rolle, ich müsse das Fach noch einmal ablegen.

Auf meinen Einwand, dass man in der vorgegebenen Richtung nicht in diesem FL fliegen dürfe meinte er: "Das hat noch nie jemanden gestört ... außerdem hätte ihnen ja ATC diesen Level geben können".

Dass ATC, in der Luft, mit der Planung vor einem Flug nichts zu tun habe, hat ihn auch nicht interessiert. Icb bin also noch einmal nach Braunschweig geflogen (VFR :-)) und habe das Fach wiederholt.

Auf eine offizielle Beschwerde bekam ich nicht einmal eine Antwort.

25. März 2022: Von Name steht im Profil an Charlie_ 22

Schon krass die Geschichte.

Ich hatte beim vorletzten Termin mal gefragt, warum wir die Ergebnisse nicht sofort sehen, da ja sowieso alles am PC gemacht wurde und eindeutig ist.

Antwort (welche deiner Geschichte widerspricht):
"Wir schauen uns die Kommentare an. Sollten wir dabei feststellen, dass der Prüfling bei einer "falsch" beantworteten Frage die Thematik durchaus verstanden hat, aber nur die Frage falsch interpretiert hat (wording etc.), dann drücken wir regelmäßig ein Auge zu. Das wollen sie doch, oder? Wenn sie das Ergebnis sofort wollen, dann steht das Ergebnis auch."

25. März 2022: Von Charlie_ 22 an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Wäre ja schön wenn sich das so geändert hätte. Damals ließen sie sich nicht erweichen. Ich habe kurz überlegt, ob ich das eskalieren soll ... aber dann war die Wiederholungsprüfung doch unkomplizierter... und ich wollte ja das Rating auch bald haben.

25. März 2022: Von Dag Demming an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Das stimmt so nicht, nicht nur, dass durchaus die richtigen Antworten sich über einige Zeit hinweg ändern (und dies kann durchaus länderabhängig sein), darüberhinaus hat AE durchaus Austausch zu den entsprechenden Behörden und adressiert offensichtliche Fehler. Jeder der den Fragenkatalog kennt weiß aber auch, dass viele Fragen/Antworten sowas von schwammig sind, da gibt es kein klares ja oder nein, was dann wiederum dazu führen kann, dass in einem Land die eine Antwort und in einem anderen Land eine andere Antwort richtig ist. Einfach mal ausführlich die Kommentarsektion durchstöbern, dann erbibt sich genau dieses Bild.

26. März 2022: Von F. S. an Dag Demming

Ich kenne leider den offiziellen Fragenkatalog nicht - und auch nicht dessen Kommentarsektion. Ist das öffentlich zugägnglich?

Ich kenne nur die Fragenkataloge komerzieller Anbieter. So weit ich weiss hat keiner von denen Zugang zum Fragenkatalog der EASA unbd kennt die ofiziell richtigen Antworten auch nicht. Deren Kataloge speisen sich aus dem Interviews von Prüflingen Genau so wie sich Wahlhochrechnungen aus den Interviews von Wählern...
Zudem haben diese Anbieter ein Geschäftsmodell das darauf basiert, dass Prüflinge den Eindruck haben, ohne deren komerziellen Services ging es nicht.

Die Erfahrung von Charlie ist sicher extrem, aber es ist kein Fall wie der beschriebene "Richtige Antwort ist EAS aber CAS musste angekreuzt werden, damit es als richtig gilt" - bei dem erst nach mehreren Rückfragen klar wurde, dass es sich gar nicht um eine Prüfung bei einer CAA gehandelt hat, sondern nur um den Fragenkatalog eines komerziellen Anbieters.

Sicher ist die tatsächliche Prüfung nicht fehlerfrei - das geht bei so vielen Fragen gar nicht - aber sicher auch besser, als der Ruf darüber der teiweise aus geschäftlichem Interesse verbreitet wird.

27. März 2022: Von Sven Walter an F. S.
Prüferprotokolle führen juristische Repetitorien seit Jahrzehnten, das ist nix Neues. Und das man bei einer wichtigen Prüfung auch noch einige Fragen im Wortlaut weiß, ist vollkommen normal. Diese externe Sammlung durch Sammler, qualitätsgeprüft durch hunderte neue Prüflinge ist also nix weiter als die Digitalisierung von Dingen, die vorher analog waren (und z.B. durch roten Druck auf rotem Hintergrund das Kopieren erschweren sollten...).

Passiere dabei Fehler? Ja, selbstredend. Aber deutlich weniger als bei der Frageerstellung durch Prüfungsämter...

Bei der FAA war der Katalog ja mal öffentlich durch quasi Missbrauch der FOIA-Anfrage. Und er stimmte mit den Übungspublikationen überein. War aber auch sinnvoller, kohärenten, kürzer und weniger fehlerbehaftet als der der EASA.

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