Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

aber beim Vector kann ich auf die G/S intercept altitude sinken sobald ich auf dem LLZ bin

Bei mir daheim auf dem ILS mit einer kartierten intercept altitude von 4000 ft gibt es regelmäßig vectors auf den localizer "weiter draußen" in einem Bereich, wo die MVA 4800 ft beträgt.

Da bekommt man dann auch ein "cleared for the approach", allerdings i.d.R. mit dem Zusatz "leave 5000 ft on the glideslope" o.ä.

20. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell
Die MVA kann ja höher sein MOCA/MSA, sobald Du auf dem LLZ bist endet die Verantwortung von ATC für die Hindernisfreiheit (nicht erst bei GS intercept). Aus diesem Grund ist mit "Report established" eigentlich der LLZ gemeint auch wenn es flugbetrieblich erst bei "fully established" (LLZ plus GS) soweit ist.
20. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder

Bedeutet das, dass ich mit "established loc" immer auch auf die veröffentlichte Höhe des FAF sinken darf?

20. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das beinhaltet die Approach Clearance ja und nur für den Sonderfall dass (Parallelpiste, siehe oben..) dass dies verhindert werden soll ist der Zusatz "maintain altitude until intercepting glideslope" oder "intercept glideslope at xxx feet" erforderlich. Der wäre ja sonst überflüssig. .

20. Februar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Nicht, wenn du weiter außen noch auf einem Abschnitt mit höherer Mindesthöhe des Verfahrens bist.
20. Februar 2022: Von Thomas R. an Chris _____

Spannender Thread. Ich bin gestern nach Monnem zurückgekommen und hab den LOC/DME angemeldet. Auf die Frage, ob ein "10 miles final" für mich ok wäre, hab ich unvorsichtigerweise spontan "affirm" gesagt, um kurz darauf zu schnallen, dass der FAF bei 12 Meilen liegt ;-).

Also hat der Lotse mich zu nem Intercept bei 10 DME gevectored und mir auch recht früh gesagt, dass ich auf 4000ft sinken soll...die Verfahrenshöhe in Mannheim ist auf allen Segmenten 5000ft bis zum FAF. Hat aber natürlich zur MVA in dem Sektor (im Winter 3.900ft) und auch zur MSA (ebenfalls 3.900ft) gepasst, und der Intercept war dann auch ziemlich genau auf der korrekten CDFA-Höhe für 10 DME.

Denke die Lotsen haben das im Griff. Aber mal nachfragen / nachschauen schadet natürlich auch nicht.

20. Februar 2022: Von Chris _____ an Thomas R.
Das _mag_ in Deutschland alles unkritisch sein. In USA ist es definitiv wichtig, genau zu wissen, wann du mit einer Anflugfreigabe wie sinken darfst und kannst. Da kann ein Verständnisfehler (bei Approach-Clearance direkt auf IAF-Höhe zu sinken, obwohl nicht established und nicht auf dem Leg vor dem IAF) zum CFIT werden.
20. Februar 2022: Von Chris _____ an Chris _____
...und nichts gegen Vertrauen in die Lotsen, aber mitdenken schadet nie... skin, tin, ticket in dieser Reihenfolge.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang