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20. Februar 2022: Von Thomas R. an Chris _____

Spannender Thread. Ich bin gestern nach Monnem zurückgekommen und hab den LOC/DME angemeldet. Auf die Frage, ob ein "10 miles final" für mich ok wäre, hab ich unvorsichtigerweise spontan "affirm" gesagt, um kurz darauf zu schnallen, dass der FAF bei 12 Meilen liegt ;-).

Also hat der Lotse mich zu nem Intercept bei 10 DME gevectored und mir auch recht früh gesagt, dass ich auf 4000ft sinken soll...die Verfahrenshöhe in Mannheim ist auf allen Segmenten 5000ft bis zum FAF. Hat aber natürlich zur MVA in dem Sektor (im Winter 3.900ft) und auch zur MSA (ebenfalls 3.900ft) gepasst, und der Intercept war dann auch ziemlich genau auf der korrekten CDFA-Höhe für 10 DME.

Denke die Lotsen haben das im Griff. Aber mal nachfragen / nachschauen schadet natürlich auch nicht.

20. Februar 2022: Von Chris _____ an Thomas R.
Das _mag_ in Deutschland alles unkritisch sein. In USA ist es definitiv wichtig, genau zu wissen, wann du mit einer Anflugfreigabe wie sinken darfst und kannst. Da kann ein Verständnisfehler (bei Approach-Clearance direkt auf IAF-Höhe zu sinken, obwohl nicht established und nicht auf dem Leg vor dem IAF) zum CFIT werden.
20. Februar 2022: Von Chris _____ an Chris _____
...und nichts gegen Vertrauen in die Lotsen, aber mitdenken schadet nie... skin, tin, ticket in dieser Reihenfolge.

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