Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. September 2021: Von Timm H. an TH0MAS N02N

Ich nutze RR immer noch mal. Ja, es ist deutlich teurer geworden aber ich habe 24/7 service wenn benötigt. Und genau deshalb nutze ich es immer noch. Bei einfachen Strecken nutze ich FF, manchmal AR aber wenn gar nichts vernünftiges ausgegeben wird, kommt RR ins Spiel. Das ist es mir (ganz persönlich) wert.

8. September 2021: Von Rolf A. an Timm H.
Plus 1 - bei komplexen Routings ist RR unschlagbar. Und wenn gar nichts mehr geht, einfach anrufen und sie sortieren das aus. FF hat leider bei weitem nicht den Stand von RR erreicht und liefert für die oft deutlich kürzeren RR Routen ein invalid. Wenn ich aufs Jahr bezogen nur 30 min Overhead spare, habe ich die RR Kosten schon wieder reingeholt. Und Flugplan mal kurz 15 min verschieben? Sind 30 sec Aufwand in der App.

Autorouter ist klasse, nutze ich mit viel Freude fürs Wetter. Gramet ist unschlagbar und das wäre mir sogar Geld wert (und wie Jan weiß, stehe ich zu solchen Aussagen). Wenn es das nur als App gäbe…
8. September 2021: Von _D_J_PA D. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]
Und Flugplan mal kurz 15 min verschieben? Sind 30 sec Aufwand in der App

Warum dauert das in RR so lange?
In AR dauert das 5 Sekunden....


;))
8. September 2021: Von Rolf A. an _D_J_PA D.
sind die ländlichen Gebiete mit der langsamen 3G Verbindung ;)
8. September 2021: Von _D_J_PA D. an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]
Also ganz Deutschland...
8. September 2021: Von Joachim P. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]
"Wenn es das nur als App gäbe…"

Was wäre der Vorteil einer App?

--

Was ich noch an AR / Telegram schätze: NOTAM Abos, METAR Abos, FPL öffnen / schließen, DWD-Zugriff... :)
9. September 2021: Von Rolf A. an Joachim P.

Vorteile der App: auf den mobilen Geräten ist das Browser basierte Arbeiten mühsam, v.a. wenn die Anwendung nicht für Portabilität über Geräte hinweg konzipiert worden ist. Außerdem kann ich in der App die Daten vorhalten, muss also (s.o., Datenwüste Deutschland) nicht alles wieder neu laden.

9. September 2021: Von Wolff E. an Rolf A. Bewertung: +4.00 [4]
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit AR unterwegs. Daher brauche ich keine App. Diese "Apperitis" kann ich oft nicht verstehen. AR ist laut Achim bereits im Browser optimiert. Und so, wie ich das feststellen konnte, klappt das auch....
9. September 2021: Von Joachim P. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Rolf, meine Frage war weniger generisch, sondern auf den AR bezogen. Die App ist responsive auf allen Devices. Für den Use Case Flugplanung, glaube ich nicht, dass eine lokale Datenhaltung (Karte? M&B?) Vorteile bringt. Ein Browser Frontend ist eh notwendig, da finde ich den Verzicht auf eine parallele App-Entwicklung schon konsequent. Daneben ist das Messenger Interface das coolste, was ich jemals gesehen habe. Wetter, Notams, FPL Management geht da alles super schnell und noch mit weniger Bandbreite als bei jeder App, weil der Messenger darauf ausgelegt ist. Und wenn man mal in Deutschland fliegt und gar kein Internet hat, macht man das FPL Management beim AR mit SMS.

Auf den ersten Blick mag ein Bandbreitenproblem für eine App sprechen, wie du geschrieben hast. Auf den zweiten Blick liefert aber ein Messenger/SMS Interface ein viel zuverlässiges Interface bei schwacher Internetverbindung. Schlechte Netzqualität spricht also für AR und gegen RR. ;)

Na, egal. Nur meine Sicht der Dinge. Ich habe RR nie vermisst. Am Ende ist es doch immer Geschmackssache, mit welchem Tool man sich wohl fühlt :) Ich fliege ja auch lieber mit GP als mit FF ;)

LG Joachim

9. September 2021: Von Wolfgang Lamminger an Joachim P.

hinzu kommt, dass Autorouter auch einen hervorragenden Service in Form von generierten Daten bereit hält, für z: GAR-Form für U.K. oder Beantragen von Airport-Slots.

Ich habe Rocket Route bis ca. 2017 genutzt und erinnere mich, dass dort solche "Nebenservices" auch implementiert waren, das aber ziemlich "hakelig" funktionierte (zB. war das Generieren von GenDecs mit Crew und Pax bei RR ziemlich "komplex" und letztlich nur mit mehrfachem Supporteinsatz möglich).


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang