Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. September 2021: Von Joachim P. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Rolf, meine Frage war weniger generisch, sondern auf den AR bezogen. Die App ist responsive auf allen Devices. Für den Use Case Flugplanung, glaube ich nicht, dass eine lokale Datenhaltung (Karte? M&B?) Vorteile bringt. Ein Browser Frontend ist eh notwendig, da finde ich den Verzicht auf eine parallele App-Entwicklung schon konsequent. Daneben ist das Messenger Interface das coolste, was ich jemals gesehen habe. Wetter, Notams, FPL Management geht da alles super schnell und noch mit weniger Bandbreite als bei jeder App, weil der Messenger darauf ausgelegt ist. Und wenn man mal in Deutschland fliegt und gar kein Internet hat, macht man das FPL Management beim AR mit SMS.

Auf den ersten Blick mag ein Bandbreitenproblem für eine App sprechen, wie du geschrieben hast. Auf den zweiten Blick liefert aber ein Messenger/SMS Interface ein viel zuverlässiges Interface bei schwacher Internetverbindung. Schlechte Netzqualität spricht also für AR und gegen RR. ;)

Na, egal. Nur meine Sicht der Dinge. Ich habe RR nie vermisst. Am Ende ist es doch immer Geschmackssache, mit welchem Tool man sich wohl fühlt :) Ich fliege ja auch lieber mit GP als mit FF ;)

LG Joachim

9. September 2021: Von Wolfgang Lamminger an Joachim P.

hinzu kommt, dass Autorouter auch einen hervorragenden Service in Form von generierten Daten bereit hält, für z: GAR-Form für U.K. oder Beantragen von Airport-Slots.

Ich habe Rocket Route bis ca. 2017 genutzt und erinnere mich, dass dort solche "Nebenservices" auch implementiert waren, das aber ziemlich "hakelig" funktionierte (zB. war das Generieren von GenDecs mit Crew und Pax bei RR ziemlich "komplex" und letztlich nur mit mehrfachem Supporteinsatz möglich).


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang