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1. November 2020: Von Tobias Schnell an Achim H.

am besten mit dem Zentrum des Strahls auf die 0°C-Grenze

Kannst Du das mal erklären? Tropfengröße? ...?

1. November 2020: Von Matthias Reinacher an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]

Im Bereich der 0-Grad-Grenze ist aufgrund der unterschiedlichen Reflektivität von Regen, Eis, Schnee etc. die grösste Signalantwort zu erwarten.

Diese App hier ist sehr hilfreich, um sich mit den (geometrischen) Prinzipien des Wetterradars vertraut zu machen:
https://pohperformance.com/radar.html



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1. November 2020: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Das beste mir bekannte Dokument zur korrekten Nutzung des Wetterradar ist dieses von Honeywell:

https://www.yumpu.com/en/document/read/24448838/airborne-weather-radar-interpretation-ian-gilbert

2. November 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.

Das ist eine graphisch schön aufbereitete Anleitung. Es wird auch kurz erwähnt, dass der "Radar beam" immer breiter (weniger stark gebündelt) wird mit abnehmender Antennengröße. Bei GA-Flugzeugen kann der Beam also 8 oder mehr Grad öffnen, bei einer C210 oder Meridian noch mehr.

Deshalb sollte man bei Berechnungen mit Tilt X Entfernung(NM) / 10 nicht vergessen, den Tilt um die Hälfte des Beams zu erhöhen um ein korrektes Ergebnis zu erhalten.

2. November 2020: Von Rolf A. an Achim H.

Das beste mir bekannte Dokument zur korrekten Nutzung des Wetterradar ist dieses von Honeywell:

https://www.yumpu.com/en/document/read/24448838/airborne-weather-radar-interpretation-ian-gilbert

Sehr zu empfehlen sind auch "Archie Trammel on Avoidance of Convective Storm Hazards" und "Archie Trammel's Quick Guide to Thunderstom Analysis and the Use of Airborne Radar to Avoid its Hazards" (radar4pilots.com).

Ich verkaufe meine, 55 EUR für beide zusammen, bei Interesse PM an mich (kostet 95 USD bei Import).


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