Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. November 2020: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Das beste mir bekannte Dokument zur korrekten Nutzung des Wetterradar ist dieses von Honeywell:

https://www.yumpu.com/en/document/read/24448838/airborne-weather-radar-interpretation-ian-gilbert

2. November 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.

Das ist eine graphisch schön aufbereitete Anleitung. Es wird auch kurz erwähnt, dass der "Radar beam" immer breiter (weniger stark gebündelt) wird mit abnehmender Antennengröße. Bei GA-Flugzeugen kann der Beam also 8 oder mehr Grad öffnen, bei einer C210 oder Meridian noch mehr.

Deshalb sollte man bei Berechnungen mit Tilt X Entfernung(NM) / 10 nicht vergessen, den Tilt um die Hälfte des Beams zu erhöhen um ein korrektes Ergebnis zu erhalten.

2. November 2020: Von Rolf A. an Achim H.

Das beste mir bekannte Dokument zur korrekten Nutzung des Wetterradar ist dieses von Honeywell:

https://www.yumpu.com/en/document/read/24448838/airborne-weather-radar-interpretation-ian-gilbert

Sehr zu empfehlen sind auch "Archie Trammel on Avoidance of Convective Storm Hazards" und "Archie Trammel's Quick Guide to Thunderstom Analysis and the Use of Airborne Radar to Avoid its Hazards" (radar4pilots.com).

Ich verkaufe meine, 55 EUR für beide zusammen, bei Interesse PM an mich (kostet 95 USD bei Import).


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang