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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juli 2020: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing

Je mehr Leute eine staatliche Infrastruktur/Dienstleistung nutzen, desto eher ist es sinnvoll, auf die Erhebung von Nutzergebühren zu verzichten. Bei den Straßen ist dies wohl gegeben, beim Luftverkehr eher nicht. Ganz schlimm ist GEZ, jeder muss bezahlen aber trotzdem darf man einen gigantischen Verschwendungsapparat zur Einziehung finanzieren. Schlau sind die Kirchen, die lassen sich ihre Mitgliedsbeiträge gleich vom Finanzamt berechnen und durchsetzen.

Ich denke, dass auch in den USA der Trend zu Nutzergebühren geht und finde das grundsätzlich begrüßenswert.

8. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Achim H.

Der Wert eines unabhängigen Rundfunks fällt in aller Regel erst auf, wenn es ihn nicht mehr gibt. Polen ist das jüngste Beispiel, der Brexifreundliche BBC ist ein besonders teures. Da sind die 19 Euro ein echter Schnapper, den einen eine pluralistische Gesellschaft wert sein sollte. Und nein, ich finde auch nicht alles toll im WDR (die Mitarbeiter-Karnevalsparty allerdings schon).

Ansonsten dürfte es durchaus auch im Eigeninteresse des Staates liegen, gewisse Dienstleistungen nicht extra zu bepreisen. Das Negativbeispiel AIP, weshalb kaum einer mit aktuellen Karten fliegt, muss ja nicht auch noch bei der Flugsicherung Schule machen.

8. Juli 2020: Von Achim H. an Michael Söchtig

Ich habe nichts gegen den öffentlichen Rundfunk gesagt, nur gegen die ineffiziente Art der Gebührenerhebung.

Bis auf den Papierverbrauch ist das Eurocontrol-Gebührensystem recht effizient. So gut, dass einige Länder es nutzen, obwohl sie nicht Mitglied bei Eurocontrol sind.

Nicht gut finde ich, dass die DFS meint, sie müsse ihre gesonderten Anfluggebühren selbst eintreiben anstatt Eurocontrol zu nutzen wie für die Navigationsgebühren. Das ist nicht effizient.

8. Juli 2020: Von Peter Heinz an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
ich kann jetzt wirklich nicht verstehen wieso der Trend zu Nutzergebühren "begrüßenswert" sein soll. In den USA ist es so, das die (dort sinnvollerweise "zweckgebundene") Steuer auf Flugkraftstoffe die Luftfahrt-Infrastruktur zu einem großen Anteil finanziert. Hier zahlen wir Flug-Kraftstoffsteuer ohne Ende (und ohne jede Zweckbindung) und teure Gebühren samt Kosten für den ineffizienten Gebühreneinzugs-Bürokratismus noch obendrauf. In den USA gab es (wohl auf Betreiben der Airlines die nicht immer "Freund" der GA sind) immer mal wieder Versuche Gebühren nach europäischem Vorbild anstelle Treibstoffsteuer einzuführen und dann der GA Streckengebühren etc. reinzudrücken, weil man da wohl dachte dann kann man die GA zu Gunsten der Airlines proportional höher belasten. Gott sei dank funktioniert dort aber die Lobbyarbeit der GA bisher noch...
8. Juli 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Nicht gut finde ich, dass die DFS meint, sie müsse ihre gesonderten Anfluggebühren selbst eintreiben anstatt Eurocontrol zu nutzen wie für die Navigationsgebühren. Das ist nicht effizient.

Vor allem, wenn man dann Umständlichkeiten wie einen "Antrag auf Zusendung eines SEPA-Lastschriftmandates" erfindet. Ganz Reinhard Mey und der "Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars".

16. Juli 2020: Von Flo Re an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Danke für die interessante Diskussion und die Preisspanne zwischen 10.000 USD und 2.5 Mio Euro. Die letztere Summe ist für einen "kleinen" Platz natürlich schon eine Hausnummer.

Im Prinzip handelt es sich in St. Johann um ein Cloud Breaking Verfahren, die es in Österreich ja scheinbar öfter gibt. Vermutlich könnte das tatsächlich etwas günstiger sein, da ja der eigentlich Anflug immer noch VFR erfolgen muss. Ich glaube in einem anderen Thread ging es genau darum.

Warum gibt es solche Cloud Breaking Verfahren in Deutschland nicht? Gibt es da einen rechtlichen Grund? Wäre ja auch für Egelsbach eigentlich ideal. Wie in Bad Vöslau ist der "Abflug" durch Berge in EDFE durch EDDF 18 blockiert.

16. Juli 2020: Von TH0MAS N02N an Flo Re Bewertung: +2.00 [2]

Ruf mal hier an:

www.baf.bund.de

8. November 2020: Von Mike G. an TH0MAS N02N
Beitrag vom Autor gelöscht

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