Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2020: Von T. Magin an Tobias Schnell

Die Karte brauch ich nur bei Y- oder Z-Flugplan. Wenn mich jemand während eines IFR-Streckenabschnitts nach der von mir benötigten Mindesthöhe fragen würde, würde es mich eiskalt erwischen ..,

3. Mai 2020: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Wenn mich jemand während eines IFR-Streckenabschnitts nach der von mir benötigten Mindesthöhe fragen würde, würde es mich eiskalt erwischen

Kein sehr erstrebenswerter Zustand, oder? Wenn man bedenkt, wie viel Wert "früher" auf Dinge wie MEA, MORA, MOCA etc. gelegt wurde...

Andere Zeiten, gebe ich zu - da hatte noch nicht jeder Terrain Awareness im Flugzeug, oder zumindest auf dem Tablet, aber trotzdem: Eine MVA-Karte wäre doch in vielen Situationen ganz nützlich.

3. Mai 2020: Von T. Magin an Tobias Schnell

MEA, MORA, MOCA

Da muss ich immer wieder nachschauen was es heisst. Ich erinnere mich an einen Flug, exakt heute vor einem Jahr, von LZIB nach EDFM. Da kam's da tatsächlich drauf an. Aber da hab ich jede Meile Wegstrecke vorher nach VFR geplant um IFR sicher durchzukommen. Bei dem Flug hab ich ne Menge gelernt.

3. Mai 2020: Von Nicolas Nickisch an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt ist aber trotzdem nicht befriedigend gelöst warum die MVAs mehr oder weniger geheim sind.

Nur auf der Rückseite einer gedruckten käuflich zu erwerbenden Karte und nicht elektronisch frei verfügbar.

3. Mai 2020: Von Florian R. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ganz seltsam fand ich, nach Rückkehr aus USA mit IR, dass in Europa die wenigsten IFR Low Charts überhaupt die Grid MORA drauf haben. Das ist die Minimum Off-Route Altitude, bzw. auch OROCA, Off-Route Obstacle Clearance Altitude, innerhalb eines Vierecks von latitude/longitude. Die fehlt bei uns einfach. Deshalb fliege ich IFR mit ForeFlight und der VFR-Karte, die eine solche Information drauf hat.

In der Schweiz nützt mir auch die MEF nichts, (sei es in der App oder auch auf dem Garmin 650). Da heisst es immer 17'500ft und ist somit komplett sinnlos, da ich ja IFR unter FL120 unterwegs bin. Edit: Das hat mich jetzt gerade dazu veranlasst mein GTN650 besser kennenzulernen. Da gibts ja noch die nützlichere Enroute Safe Altitude (ESA) und Garmin's MSA. Aber bei beiden weiss ich nicht was die Definition ist.

3. Mai 2020: Von Chris _____ an Florian R.

Für die Planung nutze ich Autorouter, für die planmäßige Durchführung SkyDemon, und für den Notfall habe ich MSAs in Skydemon sowie im Avidyne IFD540. Und das IFD540 bietet eine "arme-Leute-Version" von Synthetic Vision - mangels AHRS wird dabei nicht die Fluglage angezeigt, aber man sieht ein Miniaturflugzeug von hinten oben mit dem umgebendem Gelände, sowie das übersteigende Gelände in rot. (volle SV mit Fluglage bietet erst das IFD550, für 3kEUR mehr...).

Wann wäre die MVA dann noch wichtig? Vielleicht um einzuschätzen, bei welcher Höhe ein IFR pickup möglich ist? Oder wann sonst?


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang