Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Kurzes Update: Für den Rückflug heute das gleiche Spiel. Diesmal kam die Suspended Message erst um 0:30, dafür ist der Flug auch erst heute MIttag. Diesmal habe ich dann erst heute morgen den Flugplan gecancelt und neu gefiled. Ergebnis jetzt für den neuen Plan: Expected delay 45 min. Das ist doch ein Sch...
Echt doof. Da ich kaum noch IR fliege, mal eine Frage. Wenn der Plan einen Slot bekommt und man kein Telegram auf dem Handy hat, sieht man das wenigstens im WEB-Interface von Autorouter? Gilt das auch für susp Flugpläne?
Ich empfehle, Flugpläne nicht deutlich früher als 12h vor Abflug aufzugeben. Die meisten Änderungen der Routenverfügbarkeit geschehen früher als 12h vor dem Flug.
In so einem Fall empfiehlt es sich, den Plan zu canceln und neu zu rechnen.
Danke Achim. Ich hatte beide Pläne schon vor 2 Tagen aufgegeben, werde dann in Zukunft kurzfristiger Filen.
Der Witz heute war allerdings: Es kamen mehrere Updates der CTOT, so dass ich am Schluss tatsächlich einen Slot nur 5 Minuten nach der geplanten EOBT hatte. Das geflogene Routing war dann fast eine gerade Liniie von Departure zu Destination, und ging voll durch die Restricted Area wegen der der erste Plan suspendiert wurde...
Ganz normal, dass die CTOT über Zeit noch besser wird. Die DFS macht halt was sie kann, um den Schmerz gering zu halten.
Auch das mit der restircted Area kommt leider schon mal vor: Wenn die Bundeswehr sich am Tag vorher überlegt, sie muss irgendwo rumballern und dann am eigentlichen Tag feststellt, sie hat ja gar keine funktionierenden Waffen, dann darf man da halt soch durch fliegen.
Letztens musste es schnell gehen, weil man in Colmar darafu bestand, daß der FPL tatscählich mind. eine Stunde vorher da ist.
Also etwas hektisch den Plan vom Handy aus gemacht - da ging schief.
Ich hatte auf einmal nur noch dei Routenkarte auf dem Display und kam beim besten WIllen nicht mehr in den linken Teil der Webseit um weitere Details einzustellen und vor allem den Plan dann abschliessend zu filen.
"Der Witz heute war allerdings: Es kamen mehrere Updates der CTOT, so dass ich am Schluss tatsächlich einen Slot nur 5 Minuten nach der geplanten EOBT hatte. Das geflogene Routing war dann fast eine gerade Liniie von Departure zu Destination, und ging voll durch die Restricted Area wegen der der erste Plan suspendiert wurde..."
Willkommen in der Welt der modernen DFS und Eurocontrol. Planwirtschaft hat halt noch nie und nirgends funktioniert...und es wird nicht besser. Es wäre Zeit für nen Schnitt wie Reagan den vollführt hat, allerdings nicht an der coal front, sondern mal in der Führungsebene der Flugsicherungen. verantwortung TRÄGT da nämlich keiner.
Ich verstehe das schon. Gerade in Flughöhen unter FL150, die durch die einmotorigen Kunden gerne genommen werden, braucht man teilweise ewig, bis man ein validiertes Routing bekommt. Ohne Tools wie z.B. autorouter und unzähligen DCTs (falls nicht verboten) ist es eigentlich überhaupt nicht mehr möglich. Dann bekommt man oft einen Slot nach dem anderen, so dass man wirklich flexibel sein muss. In der Luft aber ist das oft alles vergessen und es geht mehr oder weniger direkt, der Zick-zack mit dem die CTOTs gerechnet werden wird nie geflogen. Da kann man sich schon mal fragen, ob das wohl alles so sein muss.
Wenn die DFS mit dem existierenden Personal den Luftraum nicht mehr "bespielen" kann wäre doch die einfachste Lösung wenn man den Luftraum verkleinert und möglichst viel Verkehr in Lufträume verlagert die ohne DFS funktionieren. Also insb. wie im Ausland den C Deckeln anheben. Wir fliegen andauernd bei gutem Wetter IFR weil wir sonst die Höhen nicht bekämen und binden damit ATC Kapazität,
Das war keine Kritik. Ich war happy pünktlich wegzukommen und auf kürzester Route nach Hause zu kommen. Auch wenn der suspendierte Flugplan und die ersten längeren Delays nicht wirklich Grund zur Freude waren - aber es wurde ja dann besser.
Die DFS und Bundeswehr kann für die Suspendierung des Flugplans übrigens nichts, und für das Direct durch die restricted Area auch nicht. Das war in dänischem Luftraum. Der Slot war dann allerdings wegen nem Bremer Sektor.
Damit ginge aber auch ein großer Vorteil vom Fliegen über FL100 verloren, da dann auch dort wieder viel "unsichtbarer Verkehr" zu finden wäre. Zumindest sollte man dann überlegen, Flächendecken z.B. oberhalb FL60 bis zur Untergrenze des LR C eine TMZ einzurichten - dann kann jeder der das will allen anderen Verkehr sehen...
TMZ ist nach SERA eigentlich nicht notwendig. Wer über 5000ft fliegen will, muss einen Transponder haben. Wer einen Transponder hat, muss ihn auch betreiben.
Mich hat es am Sonntag in Polen ereilt. 2 Std. vor ETD wurde der Flugplan suspended weil eine TRA plötzlich im Betrieb war. Problem dabei war, dass ich gerade auf dem weg bon EPLB nach EPLL war und es erst in EPLL mitbekommen habe.
Da sich der Flugpaln welcher suspended war, nicht mehr ändern lies, habe ich ihn kurzerhand gecancelt und wollte ihn neu aufgeben. In der Hektik hatte ich in dann versehentlich für den Folgetag gefilet. Beim Request für die Clearance hatte der Twr den Flugplan für den Folgetag nicht gesehen und fragte mich, warum ich meinen Suspended Flugplan gecancelt habe. Es wirkte gar so, als hätte er mir für den Flug schon die Freigabe vorbereitet. In meinem Leichtsinn dachte ich, dann fliege ich halt VFR los, aber in Polen benötigt man für einen kontrollierten Platz/LR auch einen Flugplan. Da stand ich nur mehr oder weniger gefangen, mit der Schließzeit daheim im Nacken und das Drama (für mich) nahm seinen Lauf. In meiner Verzweiflung rief ich dann bei AIS an, erfuhr das ich den folge Tag gefilt hatte. Die AIS Spezialistin hollte dann den Flug nach vorne, wo es dann aber wieder RoutingProbleme gab.
Wir haben dann kurzer Hand einen VFR Flugplan aufgegeben. Eine Stunde Wartezeit hatte man uns dann für den grenzüberschreitenen Flug auferlegt. Der Tower hatte dann aber ein nachsehen und hatte uns 20 min vor ETD rausgelassen.
Im Nachhinein habe ich mich geärgert, den Suspended Flightplan "so schnell" gecancelt zu haben, statt einfach frech nach einer Freigabe zu fragen.
...und gibt es noch andere Möglichkeiten, sowas 20 min vor dem ETD zu handeln? Kann der Flugplan via Autorouter geändert werden, wenn er schon aktiv bzw. suspended ist?
Was meinst Du mit "aktiv"? Vermutlich "is im System" und nicht "Startmeldung is raus".
Bei VFR Plänen gelten die länderspezifischen Fristen, weil die manuell verteilt werden. IFR filest Du direkt ins System, da kannst Du sofort los. Pläne verschieben: mit Delay-Nachricht weiter in die Zukunft oder Vorziehen über Cancel und neu filen. Tools wie AR machen zweiteres im Hintergrund, wenn Du vorziehst, mit allen Konsequenzen (bei Slotterie hinten anstellen, neuer Tracking Link für die Verwandtschaft usw.). Also immer überlegen, ob man das will... ;)
Das mit dem Folgetag ist mir früher auch schon passiert, wenn die EOBT hinter dir liegt, setzt AR das Datum vor. Seit es die Anzeige im File-Dialog mit "xx minutes from now" gibt, sollte das nicht mehr passieren, diese Zeile laut vorzulesen ist bei mir SOP. :)