Mich hat es am Sonntag in Polen ereilt. 2 Std. vor ETD wurde der Flugplan suspended weil eine TRA plötzlich im Betrieb war. Problem dabei war, dass ich gerade auf dem weg bon EPLB nach EPLL war und es erst in EPLL mitbekommen habe.
Da sich der Flugpaln welcher suspended war, nicht mehr ändern lies, habe ich ihn kurzerhand gecancelt und wollte ihn neu aufgeben. In der Hektik hatte ich in dann versehentlich für den Folgetag gefilet. Beim Request für die Clearance hatte der Twr den Flugplan für den Folgetag nicht gesehen und fragte mich, warum ich meinen Suspended Flugplan gecancelt habe. Es wirkte gar so, als hätte er mir für den Flug schon die Freigabe vorbereitet. In meinem Leichtsinn dachte ich, dann fliege ich halt VFR los, aber in Polen benötigt man für einen kontrollierten Platz/LR auch einen Flugplan. Da stand ich nur mehr oder weniger gefangen, mit der Schließzeit daheim im Nacken und das Drama (für mich) nahm seinen Lauf. In meiner Verzweiflung rief ich dann bei AIS an, erfuhr das ich den folge Tag gefilt hatte. Die AIS Spezialistin hollte dann den Flug nach vorne, wo es dann aber wieder RoutingProbleme gab.
Wir haben dann kurzer Hand einen VFR Flugplan aufgegeben. Eine Stunde Wartezeit hatte man uns dann für den grenzüberschreitenen Flug auferlegt. Der Tower hatte dann aber ein nachsehen und hatte uns 20 min vor ETD rausgelassen.
Im Nachhinein habe ich mich geärgert, den Suspended Flightplan "so schnell" gecancelt zu haben, statt einfach frech nach einer Freigabe zu fragen.
...und gibt es noch andere Möglichkeiten, sowas 20 min vor dem ETD zu handeln? Kann der Flugplan via Autorouter geändert werden, wenn er schon aktiv bzw. suspended ist?