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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Juni 2019: Von Stefan K. an Michael Höck

Verstehe nicht die Kritik.

Fünf Minuten Verzögerung mit einem "most direct".....

15. Juni 2019: Von C. B. an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Ich verstehe das schon. Gerade in Flughöhen unter FL150, die durch die einmotorigen Kunden gerne genommen werden, braucht man teilweise ewig, bis man ein validiertes Routing bekommt. Ohne Tools wie z.B. autorouter und unzähligen DCTs (falls nicht verboten) ist es eigentlich überhaupt nicht mehr möglich. Dann bekommt man oft einen Slot nach dem anderen, so dass man wirklich flexibel sein muss. In der Luft aber ist das oft alles vergessen und es geht mehr oder weniger direkt, der Zick-zack mit dem die CTOTs gerechnet werden wird nie geflogen. Da kann man sich schon mal fragen, ob das wohl alles so sein muss.

15. Juni 2019: Von Sebastian G____ an C. B. Bewertung: +2.00 [2]

Wenn die DFS mit dem existierenden Personal den Luftraum nicht mehr "bespielen" kann wäre doch die einfachste Lösung wenn man den Luftraum verkleinert und möglichst viel Verkehr in Lufträume verlagert die ohne DFS funktionieren. Also insb. wie im Ausland den C Deckeln anheben. Wir fliegen andauernd bei gutem Wetter IFR weil wir sonst die Höhen nicht bekämen und binden damit ATC Kapazität,

16. Juni 2019: Von Lars Kaderali an Stefan K.

Das war keine Kritik. Ich war happy pünktlich wegzukommen und auf kürzester Route nach Hause zu kommen. Auch wenn der suspendierte Flugplan und die ersten längeren Delays nicht wirklich Grund zur Freude waren - aber es wurde ja dann besser.

Die DFS und Bundeswehr kann für die Suspendierung des Flugplans übrigens nichts, und für das Direct durch die restricted Area auch nicht. Das war in dänischem Luftraum. Der Slot war dann allerdings wegen nem Bremer Sektor.

16. Juni 2019: Von Stefan K. an C. B. Bewertung: -3.00 [4]

Willst du mich verarschen ? Mich interessiert der IFR Kack am wenigsten..... du bist doch Wachleiter für deine Jungs und Mädels....

16. Juni 2019: Von Willi Fundermann an Stefan K. Bewertung: +5.00 [5]

"Mich interessiert der IFR Kack am wenigsten...."

Interssante Arbeitseinstellung!

16. Juni 2019: Von  an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Don't drink and write!

16. Juni 2019: Von  an Sebastian G____

Also insb. wie im Ausland den C Deckeln anheben.

Damit ginge aber auch ein großer Vorteil vom Fliegen über FL100 verloren, da dann auch dort wieder viel "unsichtbarer Verkehr" zu finden wäre. Zumindest sollte man dann überlegen, Flächendecken z.B. oberhalb FL60 bis zur Untergrenze des LR C eine TMZ einzurichten - dann kann jeder der das will allen anderen Verkehr sehen...

16. Juni 2019: Von Mich.ael Brün.ing an 

TMZ ist nach SERA eigentlich nicht notwendig. Wer über 5000ft fliegen will, muss einen Transponder haben. Wer einen Transponder hat, muss ihn auch betreiben.

16. Juni 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Wer über 5000ft fliegen will, muss einen Transponder haben.

Nicht wirklich! Nur, wer das mit einem motorgetriebenen Luftfahrzeug tun will...

16. Juni 2019: Von Tobias Schnell an 

... und nur in Deutschland.


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