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2. Oktober 2024 13:04 Uhr: Von Achim H. an Uwe Kaffka

Naja, etwas mehr Sorgfalt und SOPs wäre da mein spontaner Kommentar. In der Hast passieren Fehler, das kenne ich aus der eigenen Erfahrung.

Eigentlich ist die beste Lösung, den Plan zu canceln und neu zu routen + filen, also wie du es gemacht hast. Wenn man das nicht kann, weil man bspw einen schlechteren Slot befürchtet, besteht die beste Lösung darin, die gültige Route durch neues Routen zu ermitteln (also mit der gewünschten Zeit) und dann AIS bitten, die Route zu ändern. autorouter hat bis dato keine Funktion für "change route" aber mit AIS funktioniert das, übrigens auch mit der Telefon-Hotline von Eurocontrol:

https://www.eurocontrol.int/contact/network-management-contacts ;

Als Tipp sage ich immer wieder: nicht zu früh den Flugplan aufgeben, am besten erst am Tag des Fluges. Je früher, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Militärs ihre Pläne ändern. Übrigens schlummern Pläne bis 12h vor EOBT tief im Eurocontrol-Computer und werden erst dann überhaupt an die nationalen Stellen weitergereicht. Slots werden ab 2h vor EOBT ausgehändigt. Der Klassiker der Support-Anfrage ist nach wie vor "ich habe meinen Flugplan für in 5 Tagen aufgegeben und beim Tower angerufen und der hat nichts".

5. Oktober 2024 09:46 Uhr: Von Uwe Kaffka an Achim H.

…Was meinst Du mit "aktiv"? Vermutlich "is im System" und nicht "Startmeldung is raus"….

Mit aktiv, meinte ich in diesem Fall, wenn er filed ist.

@ Achim H, vielen Dank für die Hinweise und Telefonnummer. In diesem Fall kam die suspended Meldung irgendwann zw. 2-1 Std vor ETD.

Lesson learned, sollte mir das noch mal so kurzfristig passieren, würde ich versuchen mit AIS ein anderes Routing zu suchen.

SOP’s habe ich keine. Ich kenne auch keinen Privatpilot der welche nutzt.

5. Oktober 2024 10:11 Uhr: Von Joachim P. an Uwe Kaffka Bewertung: +8.00 [8]

Manche Privatpiloten machen bei jedem Flug alles anders, die meisten haben sich aber gewisse Strukturen zurechtgelegt, ob Wetter Minima, Zeitpunkte/Trigger für Checklisten, Powersettings, Callouts, Konfigurationen, Anlassen.... nenn es Rituale, nenn es Strukturen oder nenn es SOPs. ;)

5. Oktober 2024 10:48 Uhr: Von Achim H. an Uwe Kaffka Bewertung: +7.00 [7]

SOP’s habe ich keine. Ich kenne auch keinen Privatpilot der welche nutzt.

Ab einer bestimmten Flugzeugklasse und/oder Missionsprofil macht das den Unterschied zwischen Leben und Tod aus.

2020 hatten wir ein tolles Seminar in Erfurt von PPL/IR zum Thema SOPs für Privatpiloten.

5. Oktober 2024 11:50 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Uwe Kaffka Bewertung: +2.00 [2]

SOP’s habe ich keine. Ich kenne auch keinen Privatpilot der welche nutzt.

im Grunde hat die jeder, ob nun schriftlich, im Grdächtnis, oder aus Gewohnheit

(zB "Fahrwerk immer querab der Schwelle", "Vergaservorwärmung - Power reduzieren - Klappen wenn im weißen Bereich", etc)

5. Oktober 2024 19:09 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Fahrwerk immer querab der Schwelle

ATC: "D-BUMS, Direktanflug Piste 21"
D-BUMS: "Knirsch!"

5. Oktober 2024 19:51 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Diese Gewichtsklasse operiert bestimmt mit guten SOPs.

5. Oktober 2024 21:41 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Thomas R.

benutzen von Checklisten hilft... (ist auch ein "SOP") ;-)

6. Oktober 2024 07:39 Uhr: Von Thomas R. an Wolfgang Lamminger

benutzen von Checklisten hilft... (ist auch ein "SOP") ;-)

Stimmt. Ich lese die ja immer querab der Schwelle ;-)

6. Oktober 2024 11:18 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Stimmt. Ich lese die ja immer querab der Schwelle ;-)

Ein guter Hinweis! Ein Punkt, ggf. die Struktur Deiner SOPs zu überdenken;-)

10. Oktober 2024 11:19 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Thomas R.

Das ist eh sehr früh für den Final Check. Passt schon.


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