|
Email und optional SMS.
Ich empfehle, Flugpläne nicht deutlich früher als 12h vor Abflug aufzugeben. Die meisten Änderungen der Routenverfügbarkeit geschehen früher als 12h vor dem Flug.
In so einem Fall empfiehlt es sich, den Plan zu canceln und neu zu rechnen.
|
|
|
Danke Achim und Wolfgang...
|
|
|
Danke Achim. Ich hatte beide Pläne schon vor 2 Tagen aufgegeben, werde dann in Zukunft kurzfristiger Filen.
Der Witz heute war allerdings: Es kamen mehrere Updates der CTOT, so dass ich am Schluss tatsächlich einen Slot nur 5 Minuten nach der geplanten EOBT hatte. Das geflogene Routing war dann fast eine gerade Liniie von Departure zu Destination, und ging voll durch die Restricted Area wegen der der erste Plan suspendiert wurde...
|
|
|
Ganz normal, dass die CTOT über Zeit noch besser wird. Die DFS macht halt was sie kann, um den Schmerz gering zu halten.
Auch das mit der restircted Area kommt leider schon mal vor: Wenn die Bundeswehr sich am Tag vorher überlegt, sie muss irgendwo rumballern und dann am eigentlichen Tag feststellt, sie hat ja gar keine funktionierenden Waffen, dann darf man da halt soch durch fliegen.
|
|
|
In diesem Zusammenhang eine Anregung:
Letztens musste es schnell gehen, weil man in Colmar darafu bestand, daß der FPL tatscählich mind. eine Stunde vorher da ist.
Also etwas hektisch den Plan vom Handy aus gemacht - da ging schief.
Ich hatte auf einmal nur noch dei Routenkarte auf dem Display und kam beim besten WIllen nicht mehr in den linken Teil der Webseit um weitere Details einzustellen und vor allem den Plan dann abschliessend zu filen.
Liegt das an mir, meinem Smartphone oder woran?
BTW: Ganz grosses Kino, dein autorouter !
|
|
|
Ein Bekannter hatte ein aehnliches Problem, es lag am veralteten Safari. Wechsel auf Querformat brachte die Lösung, wenn ich mich recht erinnere.
|
|
|
Android: Seite als Desktop-Version anzeigen lassen
|
|
|
"Der Witz heute war allerdings: Es kamen mehrere Updates der CTOT, so dass ich am Schluss tatsächlich einen Slot nur 5 Minuten nach der geplanten EOBT hatte. Das geflogene Routing war dann fast eine gerade Liniie von Departure zu Destination, und ging voll durch die Restricted Area wegen der der erste Plan suspendiert wurde..."
Willkommen in der Welt der modernen DFS und Eurocontrol. Planwirtschaft hat halt noch nie und nirgends funktioniert...und es wird nicht besser. Es wäre Zeit für nen Schnitt wie Reagan den vollführt hat, allerdings nicht an der coal front, sondern mal in der Führungsebene der Flugsicherungen. verantwortung TRÄGT da nämlich keiner.
|
|
|
Verstehe nicht die Kritik.
Fünf Minuten Verzögerung mit einem "most direct".....
|
|
|
Ich verstehe das schon. Gerade in Flughöhen unter FL150, die durch die einmotorigen Kunden gerne genommen werden, braucht man teilweise ewig, bis man ein validiertes Routing bekommt. Ohne Tools wie z.B. autorouter und unzähligen DCTs (falls nicht verboten) ist es eigentlich überhaupt nicht mehr möglich. Dann bekommt man oft einen Slot nach dem anderen, so dass man wirklich flexibel sein muss. In der Luft aber ist das oft alles vergessen und es geht mehr oder weniger direkt, der Zick-zack mit dem die CTOTs gerechnet werden wird nie geflogen. Da kann man sich schon mal fragen, ob das wohl alles so sein muss.
|
|
|
Wenn die DFS mit dem existierenden Personal den Luftraum nicht mehr "bespielen" kann wäre doch die einfachste Lösung wenn man den Luftraum verkleinert und möglichst viel Verkehr in Lufträume verlagert die ohne DFS funktionieren. Also insb. wie im Ausland den C Deckeln anheben. Wir fliegen andauernd bei gutem Wetter IFR weil wir sonst die Höhen nicht bekämen und binden damit ATC Kapazität,
|
|
|
Das war keine Kritik. Ich war happy pünktlich wegzukommen und auf kürzester Route nach Hause zu kommen. Auch wenn der suspendierte Flugplan und die ersten längeren Delays nicht wirklich Grund zur Freude waren - aber es wurde ja dann besser.
Die DFS und Bundeswehr kann für die Suspendierung des Flugplans übrigens nichts, und für das Direct durch die restricted Area auch nicht. Das war in dänischem Luftraum. Der Slot war dann allerdings wegen nem Bremer Sektor.
|
|
|
Willst du mich verarschen ? Mich interessiert der IFR Kack am wenigsten..... du bist doch Wachleiter für deine Jungs und Mädels....
|
|
|
"Mich interessiert der IFR Kack am wenigsten...."
Interssante Arbeitseinstellung!
|
|
|
|
|
|
Also insb. wie im Ausland den C Deckeln anheben.
Damit ginge aber auch ein großer Vorteil vom Fliegen über FL100 verloren, da dann auch dort wieder viel "unsichtbarer Verkehr" zu finden wäre. Zumindest sollte man dann überlegen, Flächendecken z.B. oberhalb FL60 bis zur Untergrenze des LR C eine TMZ einzurichten - dann kann jeder der das will allen anderen Verkehr sehen...
|
|
|
TMZ ist nach SERA eigentlich nicht notwendig. Wer über 5000ft fliegen will, muss einen Transponder haben. Wer einen Transponder hat, muss ihn auch betreiben.
|
|
|
Wer über 5000ft fliegen will, muss einen Transponder haben.
Nicht wirklich! Nur, wer das mit einem motorgetriebenen Luftfahrzeug tun will...
|
|
|
... und nur in Deutschland.
|
|
|
|
19 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|