Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Januar 2019: Von Chris _____ an Achim H.

Firlefanz aus Checkliste loeschen und nur das reinstellen, was einen umbringen kann: Amen.

Eigene Checkliste erstellen und dabei all diese Dinge durchdenken ist sehr, sehr hilfreich. Gerade bei wechselnden Club- oder Chartermaschinen. Wichtiger als zu wissen, ist nun ein O oder IO unter der Haube, und Conti oder Lyco. (gerade letzteres fragen sie aber gerne beim Checkout :-)

Da gibt es auch wieder so ein schoenes Mnemonic, ich krieg's nur gerade nicht zusammen. Irgendwie so: setup (frequency), source (of the CDI), select (audio panel), sense (weiss nicht mehr wofuer das steht).

Und Fehlbedienungen bei der CDI-Quelle oder Audio-Aufschaltanlage kennen wohl alle.

20. Januar 2019: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Da gibt es auch wieder so ein schoenes Mnemonic, ich krieg's nur gerade nicht zusammen.

Das hast Du schön gesagt. Mnemonics funktionieren halt nicht be jedem. Bei mir auch nicht. Wenn man das weiß, sollte man auf "Papier" umsteigen, zumindest als Briefinggrundlage, um den Flow zu aktualisieren. Insbesondere dann, wenn man viele verschiedene Flugzeuge fliegt.

Wobei man aber auch sagen muß, daß man bei Severe VFR in einfachfliegern (mit simpler Avionik) mit extrem wenigen Checkpunkten auskommt. Sich vor dem Flug zu verinnerlichen, wo welche Bedienelemente und Anzeigen sind, ist dennoch unerlässlich . auch in einer J3 oder MJ2.

Wichtiger als zu wissen, ist nun ein O oder IO unter der Haube

Da muß ich Dir widersprechen. Gerade in Notsituationen hat man nicht unbedingt die Zeit, die Checkliste rauszukramen. Ein Gesundes Verständnis über die Systeme des Flugzeuges, welches man fliegen will, ist meines Erachtens unerlässlich. Die Betriebsarten und Notverfahren unterscheiden sich zwischen Vergaser- und Einspritzmotoren doch signifikant.

Thomas: Vielen Dank für die offene Erzählung!

20. Januar 2019: Von  an Malte Höltken Bewertung: +3.00 [3]

Zum Beispiel weißt Du, dass es keine "Vergaservereisung" ist wenn der IO-550 plötzlich zu stottern beginnt ... ein eher einfaches Beispiel, ich weiß.

Oder Du weißt, dass Du eine elektrisches Problem hast (oder ein defektes Gerät) wenn der mechanische Stand-by-Horizont der Cirrus ausfällt – und keine defekte Vakuumpumpe.

Es ist mir schon aufgefallen, dass es eine Vielzahl von Piloten gibt, die keine Ahnung davon haben. was unter der "HAube steckt". In Extremsituationen aber kann dieses Wissen den Unterschied ausmachen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang