Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. September 2018: Von Florian S. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Und in Sachen Staffelung wurde das Nötige ja schon gesagt: In VMC rausschauen und ggf. ausweichen - egal in welchem Luftraum.

Das Deiner Meinung nach notwendige. Wahrscheinlich bin ich einfach ein grottenschlechter Pilot - aber ich kann schlicht nicht immer so „rausschauen“, wie das in Luftraum E/G notwendig ist. Alleine einen ILS-Approach fliegen und gleichzeitig vernünftige „VFR-Luftraumbeobachtung“ bekomme ich schlicht nicht hin.

Wenn ich Deiner Ansicht folgen würde und immer so Luftraumbeobachtung mache, wie es im LR E/G notwendig ist, dann könnte ich nicht IFR fliegen. Du magst das hinbekommen und das freut mich!

Zudem halte ich es auch nicht für notwendig: Die Wahrscheinlichkeit, dass im LR C ein Flieger unterwegs ist, der weder auf meinem TCAS ist, noch dem Radarlotsen bekannt, so dass der mich darauf hinweisen kann, ist sehr gering. Warum ich dennoch so tun sollte, als könnte unter/hinter jeder Wolke ein Segelflieger ohne Transponder um die Ecke kommen und >80% meiner Zeit in Luftraumbeobachtung stecken - wie das in E/G zweifellos notwendig ist - leuchtet mir schlicht nicht ein!

26. September 2018: Von Lutz D. an Florian S.

Frage: auf welcher rechtlichen Grundlage dürfen Lotsen von den Bestimmungen in SERA.6001 abweichen?

26. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Florian S.

Als Denkanstoß:

-In den Alpen kommt es durchaus vor, dass es im LR C traffic gibt der weder für Dich auf dem TCAS noch auf dem Radar sichtbar ist (Paragleiter bspw.)

-Es gibt zwar nicht mehr viele Airports ohne Radar, aber doch.

26. September 2018: Von Florian S. an Flieger Max L.oitfelder

Natürlich gibt es das auch. Deswegen sagt ja auch keiner, dass man gar nicht rausschauen muss.

Dennoch halte ich die Aussage „Lufträume sind für mich als IFR-Pilot irrelevant, weil ich in VMC ohnehin immer gleich intensiv rausschauen muss“ für genauso falsch und - viel wichtiger - für genauso praxisfremd wie eine Aussage:

Zebrastreifen sind für mich als Autofahrer irrelevant, weil ich eh immer rausschauen muss, ob mir nicht jemand vor das Auto läuft.

Ja, es ist richtig, dass mir auch auf der Autobahn überraschend ein Kind vor das Auto laufen kann.
Und ja, es ist auch richtig, dass ich dieses Kind nicht einfach mit dem Kommentar „aber ich hatte doch recht“ überfahren darf.

Trotzdem schaue ich an Zebrastreifen deutlich intensiver danach, ob jemand über die Strasse läuft, als auf der Autobahn.
Genauso wie ich in Luftraum E/G deutlich intensiver nach draussen schaue, als in C.

26. September 2018: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Aber auch nur, wenn er illegal unterwegs ist.

26. September 2018: Von Wolff E. an Florian S.

Nur das du in der Stadt immer mindestens Teilschuld hast, wenn du einen Fußgänger anfährst. Auf der Autobahn hast im Normalfall keine Schuld, wenn dir ein Fußgänger vor das Auto läuft. Etwas salopp formuliert:"Ist wie im Luftraum E bzw C. In E musst du schauen und aufpassen, in C eher weniger, da für dich "protected".

26. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

Überwiegend natürlich illegal.

Wenn ich mir aber die Leistungen bei Streckenrekorden von Para- und Hängegleitern so ansehe dann wird es im Raum Innsbruck oder Salzburg wohl auch legale mit Freigabe geben müssen. Vom "motorized Paraglider" auch im Flachland gar nicht zu reden, den hab ich auch in Kontrollzonen oder auch direkt in Tel Aviv schon erlebt.

26. September 2018: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Nun gut....wenn ein Lotse eine Freigabe für einen Para im Luftraum C ohne Transponder gibt, muss er auch sicherstellen, dass du als IFR dazu gestaffelt wirst....

Wir haben einige Wellensegelflug Gebiete, auch für Segler ohne Transponder. Es wird dann zu dem Gebiet gestaffelt.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang