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26. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Florian S.

Als Denkanstoß:

-In den Alpen kommt es durchaus vor, dass es im LR C traffic gibt der weder für Dich auf dem TCAS noch auf dem Radar sichtbar ist (Paragleiter bspw.)

-Es gibt zwar nicht mehr viele Airports ohne Radar, aber doch.

26. September 2018: Von Florian S. an Flieger Max L.oitfelder

Natürlich gibt es das auch. Deswegen sagt ja auch keiner, dass man gar nicht rausschauen muss.

Dennoch halte ich die Aussage „Lufträume sind für mich als IFR-Pilot irrelevant, weil ich in VMC ohnehin immer gleich intensiv rausschauen muss“ für genauso falsch und - viel wichtiger - für genauso praxisfremd wie eine Aussage:

Zebrastreifen sind für mich als Autofahrer irrelevant, weil ich eh immer rausschauen muss, ob mir nicht jemand vor das Auto läuft.

Ja, es ist richtig, dass mir auch auf der Autobahn überraschend ein Kind vor das Auto laufen kann.
Und ja, es ist auch richtig, dass ich dieses Kind nicht einfach mit dem Kommentar „aber ich hatte doch recht“ überfahren darf.

Trotzdem schaue ich an Zebrastreifen deutlich intensiver danach, ob jemand über die Strasse läuft, als auf der Autobahn.
Genauso wie ich in Luftraum E/G deutlich intensiver nach draussen schaue, als in C.

26. September 2018: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Aber auch nur, wenn er illegal unterwegs ist.

26. September 2018: Von Wolff E. an Florian S.

Nur das du in der Stadt immer mindestens Teilschuld hast, wenn du einen Fußgänger anfährst. Auf der Autobahn hast im Normalfall keine Schuld, wenn dir ein Fußgänger vor das Auto läuft. Etwas salopp formuliert:"Ist wie im Luftraum E bzw C. In E musst du schauen und aufpassen, in C eher weniger, da für dich "protected".

26. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

Überwiegend natürlich illegal.

Wenn ich mir aber die Leistungen bei Streckenrekorden von Para- und Hängegleitern so ansehe dann wird es im Raum Innsbruck oder Salzburg wohl auch legale mit Freigabe geben müssen. Vom "motorized Paraglider" auch im Flachland gar nicht zu reden, den hab ich auch in Kontrollzonen oder auch direkt in Tel Aviv schon erlebt.

26. September 2018: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Nun gut....wenn ein Lotse eine Freigabe für einen Para im Luftraum C ohne Transponder gibt, muss er auch sicherstellen, dass du als IFR dazu gestaffelt wirst....

Wir haben einige Wellensegelflug Gebiete, auch für Segler ohne Transponder. Es wird dann zu dem Gebiet gestaffelt.


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