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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. März 2018: Von Richard Georg an  Bewertung: +1.00 [1]

Muss doch nicht auf dem MFD angezeigt werden. TRX 1500A kann auf das Garmin 430 / 530 aufgeschaltet werden. Das wichtigste aber ist die akustische Warnung mit Anschluss an die Aufschaltanlage. Gibt Flarm ADS-B und Transponderwarnung. Anzeige am Garmin ist vorausschauende Information. Bei akustischer Warnung nur och Blick nach Außen. Dann hast du keine Zeit mehr für das Display.

Mir ADS-B out über Transponer, Transponder und Flarm als Information für die andere habe ich für meine Begriffe mit dem TRX1500A einen derzeit optimalen Schutz.

Kosten TRX1500A ca. 2000€

24. März 2018: Von  an Richard Georg

Richard, aber so viel ich weiß geht das auch auf dem 430 nicht, wenn (auch) dort das Skywatch angezeigt wird, oder?

24. März 2018: Von Richard Georg an 

Es sind doch bestimmt zwei 430 /530 eingebaut?

24. März 2018: Von  an Richard Georg

Ja, gute Idee - eins von Skywatch abkoppeln. Das werde ich auf der Aero klären.

Kann ich davon ausgehen, dass alles was angezeigt wird auch als akustische Warnung käme? Vielleicht würde dann Audio genügen?

24. März 2018: Von Richard Georg an  Bewertung: +1.00 [1]

TRX1500 Handbuch über Internet herunterladen.

Akustische Warnung wenn Zusammenstoßgefahr besteht bzw. ein Flugzeug in den konfigurierbaren Schutzbereich eindringt. Unterschiede in Tonfolge (hoch-tief zB.) Gefahr von Unten oder Oben kommt. Tonintensität ansteigend mit Gefahr.

24. März 2018: Von  an Richard Georg

Danke, das hört sich gut an.

24. März 2018: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

ADS-B Out wird verpflichtend 2020 für alle Flugzeuge mit einer Cruise Speed > 250kts und/oder mehr als 5,7t MTOW. Es ist zwar damit nicht für Dich verpflichtend, aber es könnte Dich betreffen, denn es gibt immer einen größeren Fisch im Teich, der einen selbst als Hindernis betrachtet - und natürlich auch ein Kollisionsrisiko hat, das ja immer wechselseitig gilt.

Michael

24. März 2018: Von  an Richard Georg

@ Richard,

hab's mir mal durchgelesen. Soweit ich das verstanden habe, sind sowohl für ADS-B als auch für FLARM jeweils eine externe Antenne nötig ... und daran könnte es (in Abhängigkeit von der Position der Antenne) schon scheitern ... Ich musste schon tricksen, damit ich die zweite SBAS-Antenne unterbringe.

Ich werde mich mal auf der Aero beraten lassen ...

26. März 2018: Von Markus Doerr an  Bewertung: +2.67 [3]

Ich muss mal mit ein paar Missverständnissen aufräumen.

Das iPad kann ich dafür nicht verwenden. Es ist per WIFI mit dem ADL-Satellitenempfänger verbunden und per Bluetooth mit dem Audio-Panel, für SkyDemon etc.

Warum sollte das nicht gehen? Das ADL kann im WLAN als Client laufen und das tut es super. Also kannst du ein anderes Gerät als Master mit DHCP haben. Das hat mit einem einfachen AP wunderbar funktioniert. Wenn ich mir ein AIR connect zulege, hab ich dann ADL und Traffic auf dem iPad. Ich helfe dir auch beim Konfigurieren.

Ja, sorry, dass ich noch kein ADSB-B out habe. Die Lösungen, die für die Cirrus gut wären, zum Beispiel LYNX NGT9000+ kosten ca. € 9000 für das Gerät und 40 h Einbau, also ca. € 15.000. KV liegt hier vor mir.

Mein ADS-B out waren 2 Kabel vom GNS530W zum Transponder. Den Transponder hatte ich schon 2008 für 1500 Pfund gekauft (Trig TT31). Welchen Mist von Transponder hast du drin?

Ich hab ein TRX1500A, das zeigt ganz prima auf dem GNS530W an. Air Avionics hat mir eine Minor Change geschickt und alles ist legal. Du hast ja einen Joghurtbecher, da kannst du selbst mit einer Innenantenne gute Werte erhalten. Bei so Blechdosen wie bei mir brauchts halt eine gute Außenantenne. Wie schon vorher gesagt, nicht nur du siehst die Segelflieger, sie sehen dich auch und weichen schon vorher aus.

26. März 2018: Von  an Markus Doerr
Beitrag vom Autor gelöscht
27. März 2018: Von Lutz D. an 

Morgen, sorry, aber da ist immer noch der Wurm drin.

Die beschriebenen Reichweitenprobleme bei Powerflarm oder TRX Modulen sind fast immer in Verbindung mit der Auswertbarkeit von Transpondersignalen zu sehen. Die Flarmreichweiten sind ja on purpose nicht so groß, müssen sie auch nicht sein. Man kann außerdem die eigene Reichweite sehr einfach auslesen. ZZZ hatte das mal gemacht und hier gepostet, da sieht man recht gut, in welche Richtung der Flarm-Baustein wirkt.

27. März 2018: Von  an Lutz D.

Das ist nicht meine Erfahrung - sondern die Erfahrung eines befreundeten Piloten. Er ist mit der Reichweite von Flarm unzufrieden.

27. März 2018: Von Lutz D. an 

Dann lass Dir mal seine Reichweitenanalyse zeigen. Da sieht man das Problem (wenn es denn eines gibt) sofort:

https://flarm.com/de/support/tools-software/flarm-reichweitenanalyse/

27. März 2018: Von Markus Doerr an 

Ich habe das schon mit Avionik Straubing geklärt. Die haben das TRX1500A schon mehrfach eingebaut und sagen, dass es nur mit Außenantenne zufällig funktioniert, auch in einer Cirrus. € 1900 für das Gerät, min. 10 Stunden Einbau, € 500 für Minor Change. Mit der externen Antenne ca. € 3500.

Bei der Cirrus ist jede Antenne generell ein bisschen problematisch, wie bei jedem Plastikflieger. Da fehlt halt die Masse, das Gegengewicht. An manchen Stellen ist da ein Gewebe einlaminiert. Zur Not muss man halt ein Blech einkleben. Das TRX hatte ich auf der Aero zum Sonderpreis (1499) gekauft und die Minor change kostete 200 Euro (jetzt 250). Die externe Antenne war gar nicht so teuer. 150 Euro. 8h Einbauzeit, bei der JNP. Da war aber auch schon ADS-B out vom Garmin in den Trig dabei.

Einen GTS330 auf den EX upgraden kostet so $1200. Das ist viel, aber Garmin ist teuer.

Du kannst jetzt nicht wegen dem Preis diskutieren, da du ja dein Skywatch ablösen willst und dafür schon Geld geplant hast.

Wenn du das verpflichtend für alle haben willst, dann kannst du da damit anfangen. Ich kann ADS-B out und FLARM.

27. März 2018: Von  an Markus Doerr
Beitrag vom Autor gelöscht
27. März 2018: Von Markus Doerr an 

ES war gemeint.

Auch wenn du glaubst deine Cirrus hat überall eine Kupfergeflecht, dann irrst du. Der Avioniker hat mir mal erzählt, dass die nur einen bestimmten Bereich haben, wo sie Antennen installiert haben. Genau in der Mitte des Rumpfes, da nur dort ein 16 oder 20cm (genau weiß ich es nicht mehr) breites Band leitendes Material an der Unterseite verlegt ist. Oben gibt es ein paar Bereiche für Antennen, aber Ideal ist halt anders.

Der Rumpf schirmt auch Hochfrequenzen ab.

27. März 2018: Von  an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht

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