Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. März 2018: Von Lutz D. an 

Morgen, sorry, aber da ist immer noch der Wurm drin.

Die beschriebenen Reichweitenprobleme bei Powerflarm oder TRX Modulen sind fast immer in Verbindung mit der Auswertbarkeit von Transpondersignalen zu sehen. Die Flarmreichweiten sind ja on purpose nicht so groß, müssen sie auch nicht sein. Man kann außerdem die eigene Reichweite sehr einfach auslesen. ZZZ hatte das mal gemacht und hier gepostet, da sieht man recht gut, in welche Richtung der Flarm-Baustein wirkt.

27. März 2018: Von  an Lutz D.

Das ist nicht meine Erfahrung - sondern die Erfahrung eines befreundeten Piloten. Er ist mit der Reichweite von Flarm unzufrieden.

27. März 2018: Von Lutz D. an 

Dann lass Dir mal seine Reichweitenanalyse zeigen. Da sieht man das Problem (wenn es denn eines gibt) sofort:

https://flarm.com/de/support/tools-software/flarm-reichweitenanalyse/

27. März 2018: Von Markus Doerr an 

Ich habe das schon mit Avionik Straubing geklärt. Die haben das TRX1500A schon mehrfach eingebaut und sagen, dass es nur mit Außenantenne zufällig funktioniert, auch in einer Cirrus. € 1900 für das Gerät, min. 10 Stunden Einbau, € 500 für Minor Change. Mit der externen Antenne ca. € 3500.

Bei der Cirrus ist jede Antenne generell ein bisschen problematisch, wie bei jedem Plastikflieger. Da fehlt halt die Masse, das Gegengewicht. An manchen Stellen ist da ein Gewebe einlaminiert. Zur Not muss man halt ein Blech einkleben. Das TRX hatte ich auf der Aero zum Sonderpreis (1499) gekauft und die Minor change kostete 200 Euro (jetzt 250). Die externe Antenne war gar nicht so teuer. 150 Euro. 8h Einbauzeit, bei der JNP. Da war aber auch schon ADS-B out vom Garmin in den Trig dabei.

Einen GTS330 auf den EX upgraden kostet so $1200. Das ist viel, aber Garmin ist teuer.

Du kannst jetzt nicht wegen dem Preis diskutieren, da du ja dein Skywatch ablösen willst und dafür schon Geld geplant hast.

Wenn du das verpflichtend für alle haben willst, dann kannst du da damit anfangen. Ich kann ADS-B out und FLARM.

27. März 2018: Von  an Markus Doerr
Beitrag vom Autor gelöscht
27. März 2018: Von Markus Doerr an 

ES war gemeint.

Auch wenn du glaubst deine Cirrus hat überall eine Kupfergeflecht, dann irrst du. Der Avioniker hat mir mal erzählt, dass die nur einen bestimmten Bereich haben, wo sie Antennen installiert haben. Genau in der Mitte des Rumpfes, da nur dort ein 16 oder 20cm (genau weiß ich es nicht mehr) breites Band leitendes Material an der Unterseite verlegt ist. Oben gibt es ein paar Bereiche für Antennen, aber Ideal ist halt anders.

Der Rumpf schirmt auch Hochfrequenzen ab.

27. März 2018: Von  an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang