Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2018: Von Robin P. an Karpa Lothar

Das Interesse dürfte größer werden, wenn wie in der Seefahrt der kommerzielle Luftverkehr grundsätzlich Vorflugrecht hat. Dann müssten die Segelflieger auch nach anderen Fliegern schauen...

Tja das hat die kommerzielle Seefahrt eben nicht "grundsätzlich". Nach den Kollisionsverhütungsregeln weicht grundsätzlich der beweglichere dem manöverbehinderten aus. Also auch die Ostseefähre dem Freizeitsegler.

Auf Binnengewässern kann der Berufsschiffer Vorfahrt haben - das ist dann aber eine lokale Regelung (BinSchStrO oder auch lokale Gewässernutzungsordnungen). Trotzdem schauen die gewerblichen raus und weichen im Zweifel aus. Im Gegenzug würde aber auch kein Freizeitskipper einem Berufsschiffer bewusst in die Quere kommen. Allerdings haben die auch etwas mehr Vorwarnung aufgrund der doch deutlich geringeren Annäherungsgeschwindigkeit.

23. März 2018: Von Olaf Musch an Robin P.

Also auch die Ostseefähre dem Freizeitsegler.

Aber ist die Ostseefähre wirklich "beweglicher" als der Freizeitsegler? Ich bin jetzt kein Skipper, aber so einen Trum von Fähre bremst oder wendet man doch nicht auf einem Handtuch. Ich würde erwarten, dass auch ein 12m- oder auch ein 20m-Schiff nahezu unabhängig vom (nicht)wehenden Wind dramatisch beweglicher ist. Oder ist das wirklich nicht der Fall?

Und in der Luft hat zwar der hier viel beschimpfte IFR-Verkehr einen Motor und kann (erst einmal unabhängig von den Konsequenzen für die Verfahren) auch nach oben ausweichen, aber auch hier: einen Flieger mit >130kt wendet man doch nicht so schnell, wie einen Segler, oder?
Lasst mal das "der IFRler ist doch schon im Landeanflug" oder "der Segelflieger muss doch auf die Thermik achten" erst mal beiseite: Wie beweglich sind die beiden Flieger denn nun wirklich im Vergleich zueinander ("normale" Fähigkeiten und POH-treue mal bei beiden vorausgesetzt)?

Olaf

23. März 2018: Von Robin P. an Olaf Musch

Aber ist die Ostseefähre wirklich "beweglicher" als der Freizeitsegler?

Kommt drauf an ;-) Ein Segler der gegen den Wind aufkreuzt, verliert bei einem Ausweichmanöver sehr schnell die mühsam erkämpfte Höhe am Wind, während die Fähre den Kurs minimal anpasst um hinter dem Segler zu passieren.Allerdings wird ein Segler auch nicht unbedingt in der Fahrrinne der Fähre aufkreuzen, sofern er ausserhalb noch genug Wasser unter dem Kiel hat.

Ist im Prinzip das gleiche wie bei Flugzeugen, dem einen macht ein Ausweichmanöver wenig aus, den anderen macht es deutlich mehr Probleme.

Von daher macht es hier wie dort Sinn, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und vielleicht auch mal auf sein Recht zu verzichten.

In der Seefahrt wird übrigens von Kurshaltepflicht und Ausweichpflicht gesprochen. Da hat keiner "Vorfahrt" und es gibt das Manöver des letzten Augenblickes (das im Zweifel auch der Öltanker fährt, wobei der Augenblick da durchaus Minuten lang sein kann).

Und in der Luft hat zwar der hier viel beschimpfte IFR-Verkehr einen Motor und kann (erst einmal unabhängig von den Konsequenzen für die Verfahren) auch nach oben ausweichen

Ob dem Segler damit geholfen ist, wenn der IFRler nach oben ausweicht und mit wenigen Fuss Abstand über ihn hinwegdonnert. Wie anfällig ist denn ein Segelflugzeug gegenüber Wirbelschleppen?

23. März 2018: Von Alexander Callidus an Olaf Musch Bewertung: +2.00 [2]

"... aber auch hier: einen Flieger mit >130kt wendet man doch nicht so schnell, wie einen Segler, oder?"

Doch. Ask Lutz

23. März 2018: Von Karpa Lothar an Alexander Callidus

Die Rollraten sind schon recht unterschiedlich zwischen einer DA42 und einer DR400, mal ganz zu schweigen von einer Extra 300...

und bei gleicher Bank steigt der Kurvenradius deutlich mit der Geschwindigkeit an.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang