Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2018: Von Robin P. an Olaf Musch

Aber ist die Ostseefähre wirklich "beweglicher" als der Freizeitsegler?

Kommt drauf an ;-) Ein Segler der gegen den Wind aufkreuzt, verliert bei einem Ausweichmanöver sehr schnell die mühsam erkämpfte Höhe am Wind, während die Fähre den Kurs minimal anpasst um hinter dem Segler zu passieren.Allerdings wird ein Segler auch nicht unbedingt in der Fahrrinne der Fähre aufkreuzen, sofern er ausserhalb noch genug Wasser unter dem Kiel hat.

Ist im Prinzip das gleiche wie bei Flugzeugen, dem einen macht ein Ausweichmanöver wenig aus, den anderen macht es deutlich mehr Probleme.

Von daher macht es hier wie dort Sinn, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und vielleicht auch mal auf sein Recht zu verzichten.

In der Seefahrt wird übrigens von Kurshaltepflicht und Ausweichpflicht gesprochen. Da hat keiner "Vorfahrt" und es gibt das Manöver des letzten Augenblickes (das im Zweifel auch der Öltanker fährt, wobei der Augenblick da durchaus Minuten lang sein kann).

Und in der Luft hat zwar der hier viel beschimpfte IFR-Verkehr einen Motor und kann (erst einmal unabhängig von den Konsequenzen für die Verfahren) auch nach oben ausweichen

Ob dem Segler damit geholfen ist, wenn der IFRler nach oben ausweicht und mit wenigen Fuss Abstand über ihn hinwegdonnert. Wie anfällig ist denn ein Segelflugzeug gegenüber Wirbelschleppen?


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang