Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2018: Von hb jan an Dietmar Reichert Bewertung: +2.00 [2]

Dietmar, um auf deine Kernfrage zurückzukommen… es wurde ja vieles korrektes geschrieben und gesagt, aber etwas Wesentliches fehlt mir:

Falls du in IMC einen Com failure hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig als das standard procedure abzufliegen über den IAF aus deinem Flugplan/clearance. Nur schon aus diesem Grund ist es von immenser Wichtigkeit das du den Standard Approach lädst und dir auch „briefst“, sonst gibt’s Hektik die du in dieser Flugphase nicht gebrauchen kannst.

Auch über die Holding entry procedure würde ich mir trotz genialer Helferlein „manuelle“ Gedanken machen (direct, parallel, left/right, timecheck, Wind correction usw).

Persönlich finde ich ein standard procedure abzufliegen relativ „entspannt“ im Gegensatz zu VTF. Je nach Platz, Verkehrssituation und Controller kann dich dieser recht „knackig“ auf den inbound course vectoren, manchmal auch weiter aussen mit der Anweisung „cleared for the localizer“ (vorerst noch ohne GS) usw.

Ich habe da schon recht spannenden und fordernde Sachen erlebt, hierbei ist auch ein gutes descent planing wichtig.

Viel Spass beim Fliegen!

4. Februar 2018: Von Dietmar Reichert an hb jan

Hallo Jan, habe jetzt erst dein Posting gelesen. Die Diskussion ist ja sehr lang geworden. Danke, stimme Dir auch voll zu. Mir persönlich waere es lieber, das Standardverfahren zu fliegen, da weiss man genau, was einen erwartet und muss nicht während des Approaches am Gerät rumfummeln. Es ist natürlich alles eine Frage der Übung, wie immer... In der Ausbildung sind wie im Gegensatz zur Praxis in Deutschland fast nur veröffentlichte Verfahren geflogen (es sei denn, der Fluglehrer hatte es eilig). Darum war ich so erstaunt, keine Vectors zu bekommen. Das ist wahrscheinlich sehr länderspezifisch.

5. März 2018: Von Florian S. an hb jan

Falls du in IMC einen Com failure hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig als das standard procedure abzufliegen über den IAF aus deinem Flugplan/clearance. Nur schon aus diesem Grund ist es von immenser Wichtigkeit das du den Standard Approach lädst und dir auch „briefst“, sonst gibt’s Hektik die du in dieser Flugphase nicht gebrauchen kannst.

Aus eigener (zum Glück gut ausgegangener) Erfahrung hierzu folgendes:

Die Com-Failure regeln und Prozeduren kommen noch aus der Zeit der Dampfradios. In Zeiten von integrierten NAV-GPS-Radios ist ein Com-Failure bei dem man trotzdem noch den Flugplan abfliegen kann zwar nicht ausgeschlossen, aber ein relativ seltenes Event.

Darum ist es m.E. viel wichtiger als den Approach geladen zu haben, in jeder Flugphase zu wissen, wie lange "maintain current heading" eigentlich safe ist und wie ein safe way into VMC aussieht...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang