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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. März 2018: Von Florian S. an hb jan

Falls du in IMC einen Com failure hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig als das standard procedure abzufliegen über den IAF aus deinem Flugplan/clearance. Nur schon aus diesem Grund ist es von immenser Wichtigkeit das du den Standard Approach lädst und dir auch „briefst“, sonst gibt’s Hektik die du in dieser Flugphase nicht gebrauchen kannst.

Aus eigener (zum Glück gut ausgegangener) Erfahrung hierzu folgendes:

Die Com-Failure regeln und Prozeduren kommen noch aus der Zeit der Dampfradios. In Zeiten von integrierten NAV-GPS-Radios ist ein Com-Failure bei dem man trotzdem noch den Flugplan abfliegen kann zwar nicht ausgeschlossen, aber ein relativ seltenes Event.

Darum ist es m.E. viel wichtiger als den Approach geladen zu haben, in jeder Flugphase zu wissen, wie lange "maintain current heading" eigentlich safe ist und wie ein safe way into VMC aussieht...


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