Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2018: Von Andreas Müller an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Naja, dieses neue GTN Feature ist ja explizit für VMC. Von daher ist es eine schöne Hilfe. Ich persönlich mache NIE einen DIY Approach. Das ist mir schlicht zu gefährlich. Wenns sein muss, hard IFR bis ich auf dem Gleitpfad bin und kurz vor Minimum unten raus komme. Aber das wars denn auch. Je länger ich fliege, je vorsichtiger werde ich.

31. Januar 2018: Von Chris _____ an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [2]

Bei mir ist es umgekehrt. Einen Approach bis zum publihsed Minimium würde ich nicht fliegen, dafür fehlt mir die Routine, ich fliege einfach zu selten und bin kein Flugzeugeigentümer. Aber einen selbstgestrickten Approach mit konservativen Minima kann ich mir gut vorstellen. Habe mir für meinen Heimatplatz mal ein Approach Chart gebastelt und werde das demnächst in guten Sichtflugbedingungen mal abfliegen. Als Minimum habe ich da die VFR-Platzrundenhöhe genommen, aus Gründen.

Besser als Scud Running ist das allemal...

31. Januar 2018: Von Achim H. an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Je länger ich fliege, je vorsichtiger werde ich.

Das kann ich unterschreiben... da gab es mal was mit "old or bold". Rückblickend wundere ich mich, wie unbedarft und risikofreudig ich einmal war.

Was hättest Du denn machen können?

Ein besseres Wetterbriefing -- blauer Himmel und Sonnenschein in Eggenfelden heißt nicht, dass man 30min lang nach Nordwesten fliegen kann. Dann bei Beginn des IMC sofort drübersteigen. Wenn man dem Eisaufbau zuguckt und sagt "ist ja nicht so wild, gleich bin ich sowieso da", hat man bald keinen guten Exit mehr. Das ist das gefährlichste am Eis: man agiert nicht sofort und reitet sich immer tiefer rein.

Besser als Scud Running ist das allemal...

Auch da stimme ich zu. Ich kann legal 10min von meinem Platz den ILS runter und dann 500ft AGL bei 1,5km Sicht rüber. Das ist sehr gefährlich. Viel besser ist es, wenn ich meinen eigenen Approach mit klar definierten Kriterien, getestet bei VMC, abfliege. Das sollte jeder Pilot im eigenen Ermessen tun dürfen, in England, in Frankreich und auch in Deutschland.

31. Januar 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Kann ich nur bestätigen: Legal heißt nicht immer sicher!

Ich wollte auch mal legal in 10 min Entfernung das ILS runter, dann in 500ft AGL zum eigenen Platz und schwubdiwupp Kurve ins Endteil und ich war wieder im Dreck. Keine stabile Fluglage, nahe am Boden, und IMC.... Will ich nicht, brauche ich nicht.

Dann lieber einen eigenen Approach, 6mi Endteil geradeaus, AP sorgt fürs fliegen und ich habe Augen und Hände frei, um mich um alles andere vor der und für die Landung zu kümmern. Und wenn etwas unerwartetes kommt, habe ich auch noch freie Valenzen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang