Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Januar 2018: Von Achim H. an Markus Doerr Bewertung: +3.00 [3]

In Frankreich sind die DIY IFR Prozeduren übrigens offiziell in der AIP beschrieben.

Die neue GTN-Software mit dem visual glide path auf alle Plätze (sofern im 3° Winkel genügend Abstand zu Garmin bekannten Hindernissen ist) macht das sehr einfach. Ich habe mir mit einfacherern Mitteln einige solcher Approaches gebaut und sie mehrfach mit Haube und Safety getestet -- geht prima, wenn man weiß was man tut.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich bei so etwas schon einmal fast umgebracht habe. Das lag aber daran, dass mein Flugzeug ein (gerade noch) fliegendes Iglu war und ich sicher war, dass ich es nicht bis zum nächsten regulären IAP schaffe. Durch einen kompletten mentalen Aussetzer erschien mir ein Sinkflug ins Terrain und an hohen Hindernissen bis durch OVC003 zum VFR-Platz als die einzig wahre Option. Dabei blinkten alle GPS mit rotem Terrain und aus dem Kopfhörer kam pausenlos TERRAIN TERRAIN PULL UP PULL UP -- passiert mir nicht mehr!

30. Januar 2018: Von Chris _____ an Achim H.

Wie geht die fliegende Iglu-Geschichte denn weiter?

30. Januar 2018: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

Die glaubt mir keiner ab da... und der Flugleiter sagt nix weil ich es ihm unter Androhung aller Übel verboten habe!

Ich war ganz ganz nah daran, das Fliegen für alle Zeiten aufzugeben und zwar nicht als Protagonist im BfU-Bericht, sondern als am Boden heile Angekommener. Unter extremem Stress verliert man schnell die Fähigkeit, logisch zu denken und ein akutes Problem (sehr viel Eis am Flugzeug) überschattet ein anderes (Flug in Terrain) komplett.

Als Schlussfolgerung meine ich, dass diese DIY-Approaches gut und nützlich sind aber man muss seine Grenzen kennen und sich sehr genau darauf vorbereiten.

31. Januar 2018: Von Carmine B. an Achim H.

Danke für Deine offene Selbstkritik

31. Januar 2018: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Als ich zum ersten Mal unverhofft VFR in IMC gekommen bin, habe ich auch deutlich den Drang verspuert, zu sinken und den Boden wiederzusehen. Zum Glueck war ich bereits IR und wusste, dass das jetzt nicht die Loesung ist, also schoen steigen oder level bleiben mit Blick auf die MSA. Ich vergesse dieses Gefuehl trotzdem nicht.

31. Januar 2018: Von Alexander Callidus an Achim H.

Zu Deinem Bericht vom 40.1. um 19:32:

Was hättest Du denn machen können?

-Radar unterfliegen - hast Du gemacht

-weiterfliegen mit viel viel Eis?

-steigen?


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang