Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

91 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

28. November 2017: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Wo übernachtet man denn zweckmässigerweise - Prüfung ist Montag früh um 8:00 Uhr ;)

28. November 2017: Von  an Erik N.

Es gibt genau gegenüber dem LBA ein Hotel ... da gehen alle hin!

Vorsicht Anekdote:

Ich bin 2002 mit meiner Warrior VFR nach Braunschweig zur Prüfung geflogen. Zurück bin ich dann an den Mittelgebirgen hängen geblieben ... und in Gera gelandet, wo der Flieger dann wg. durchgehend schlechtem Wetter 8 Wochen lang stand bis ich ihn holen konnte. Vom Flugplatz habe ich mich dann an die Autobahn bringen lassen ... und bin per Anhalter nach München gefahren ;-) Als ich dem Autofahrer erzählte, dass ich "mein Flugzeug in Gera stehenlassen musste" hat er mich etwas skeptisch angesehen :-)

28. November 2017: Von Erik N. an 

Es ist das LBA am Flughafen, Hermann Blenk Strasse. Google Maps zeigt da kein Hotel... wo soll das sein ?

28. November 2017: Von  an Erik N.

Moment!

Sorry, ich glaube ich habe mich geirrt, oder was verwechselt. Ich glaube, dass es das BEST WESTERN war, ein oder zwei km nordwestlich!

28. November 2017: Von Erik N. an 

Ja, das habe ich jetzt gebucht... danke

28. November 2017: Von Olaf Musch an Erik N.

Hotels gibt es in Braunschweig so einige.

Das Best Western Seminarius hält Euch wenigstens aus dem gröbsten Berufsverkehr raus, ist aber von der Innenstadt doch recht weit.

Restaurant-Tipps gebe ich bei Bedarf gerne.

Wann kommst Du denn unsere schöne Stadt besuchen?

Olaf

28. November 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Als Schotte (@Achim: Pah, ihr prassenden Schwaben):

Ich war zweimal im B&B Braunschweig Nord. Sehr preiswert, McDonalds vor der Tür, nicht übersteril. Es reicht nicht an meine Batteriehaltungsempfindung von Accor-Hotels ran, ist sogar etwas persönlicher als Ibis Budget. Vorteil: Frühstück gibt es hinreichend früh. Einmal im Hotel Nord - schon gehobener - aber meiner Erinnerung nach ist das Frühstück zu spät.

2-mal habe ich das Klapprad in den Flieger geworfen, beim letzten Mal war mir das Wetter zu marginal, und ich bin mit dem Auto angereist. Mit Klapprad ist das LBA bei den genannten Hotels sehr nah, fussläufig schon eine Ecke.

Parken beim LBA war kein Problem - ich war aber auch gut 20 Minuten vor Beginn da.

Viel Glück!

28. November 2017: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Brutale Geldverschwender, alle beide!

So nächtige ich in Braunschweig zur LBA-Prüfung.

28. November 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Ach, der Herr pflegt nicht unterhalb von abgetrennten 20 x 20 m zu logieren, und lässt Schafzäune gegen den blökenden Pöbel errichten? Unsereins hat einst ohne Zelt zwischen den Schafen geschlafen, um sich ein wenig zu wärmen, während der Wind über die Highlands peitschte. Und nein, es ging wirklich nur um die Wärme!

28. November 2017: Von B. Quax F. an Olaf Musch

Außer dem LBA gibt es auch weitere gute Gründe Braunschweig zu besuchen. Jetzt ist Weihnachtsmarkt! Das Weltbeste Backschinkenbrötchen (Moses Backschinken) und anschließend 1kg Handgeröstete Mandeln mit Harzwasser und gutem Norddeutschen Zuckerrüben Zucker! (Einfach an der längsten Schlange anstellen). Die Befriedigung nach 1,5h Mandeln kaufen zu dürfen ist unglaublich :-)

Gute Hunger

29. November 2017: Von Erik N. an Olaf Musch

Am Sonntag komme ich, am Montag ist die Prüfung. In Braunschweig ist auch etwas Familie - meine Großeltern liegen dort, im Gewandhaus bzw dahinter habe ich als Junge oft gespielt. Sagt Dir E.F. Witting etwas ? War mal da, wo heute P&C ist.... Lange Geschichte ;)

29. November 2017: Von Olaf Musch an B. Quax F.

Ja, der Weihnachtsmarkt macht heute auf. Die Mandeln sind natürlich ein Muss. Immerhin haben die vor ein paar Jahren die Bude so gestellt, dass die Warteschlange nicht mehr 5 andere Buden blockiert ;-)
Und der Meister rührt immer noch den ganzen Tag alles von Hand.

Ich muss aber gestehen, dass ich die Backschinken-Brötchen bisher nicht auf dem Radar hatte. Üblicherweise essen wir auf dem W'markt nicht (bis auf die Mandeln natürlich).

Olaf

29. November 2017: Von Olaf Musch an Erik N.

Ich bin nur zugereister Braunschweiger (seit 2005 hier tätig, 2006 nach BS gezogen), daher habe ich keine lange Verbindung zur Stadt. Wir fühlen uns hier aber sehr wohl, und das, obwohl ich selbst eigentlich Rheinländer bin (Mönchengladbach) und einige Jahre noch im Rhein-Main-Gebiet gelebt und gearbeitet habe.

BS bietet eigentlich alles, was man braucht, aber nicht so viel, dass man vom Angebot "erschlagen" wäre, wie in Berlin, Hamburg, München oder anderen (durchaus schönen) Großstädten.

Aber Restaurant-Tipps brauchst Du dann ja wohl nicht von mir, oder?

Olaf

29. November 2017: Von Erik N. an Olaf Musch

Hm, danke, aber nein, ich werde wahrscheinlich sinnloserweise im Zimmer sitzen und die letzten Fragen durchgehen :)

29. November 2017: Von Wolfgang Lamminger an Erik N.

dann: viel Glück!

Erinnert mich an meine letzte Prüfung in Braunschweig: abends im Hotel (der Italiener im Flughafengebäude hat auch Zimmer vermietet, weiß nicht ob heutzutage auch noch) noch Meteorologie gepaukt.

Das Fach hatte es in meinem Lernplan zu Hause einfach nicht mehr geschafft... Am nächsten Tag u. a. MET geschrieben.

Dann kam der Brief mit den Ergebnissen nach Hause: ufff... MET mit 76 % grade so gepackt, aber "durch" ;-)

29. November 2017: Von Erik N. an Wolfgang Lamminger

Ich werde wahrscheinlich träumen von den Fragen, welche depperten Komponenten ein EFIS equipped airplane im PFD angezeigt bekommt. Oder wie diese Luftmasse heisst, die im Nordantlantik umeinanderwabert.

29. November 2017: Von Achim H. an Erik N.

Alles was Du über 75% hinaus erzielst, war verschwendete Energie.

29. November 2017: Von Olaf Musch an Wolfgang Lamminger

Erinnert mich an meine letzte Prüfung in Braunschweig: abends im Hotel (der Italiener im Flughafengebäude hat auch Zimmer vermietet, weiß nicht ob heutzutage auch noch) noch Meteorologie gepaukt.

Ne, Zimmer gibt's nicht mehr. Der Italiener ist aber nach wie vor da. Ordentliches Essen zu vernünftigen Preisen. Im Sommer natürlich mit geöffneter Terrasse mit direktem Blick auf das westliche Vorfeld. Ab und an weht einem dann etwas Jet-A1 um die Nase, meist lärmen aber die APUs so vor sich hin ;-)

Für die Spotter gibt es es auch eine Dachterrasse direkt über dem Restaurant, damit man den Gitterzaun aus dem Bild bekommt - nur nicht die Beleuchtungs- und Fahnenmasten...

Olaf

29. November 2017: Von Erik N. an Achim H.

Mir ist klar, ich wende hier auch das Minimalprinzip an. Risiko ist bei der Strategie, daß ich noch mal hin muss...

29. November 2017: Von Achim H. an Erik N.

Es bedeutet, dass man bei stabil 8x% aufhören kann. Ich hatte 86% als Marke genommen.

Wirklich fürs Leben lernt man da nicht. Das ist zum größten Teil Käse.

29. November 2017: Von Wolff E. an Achim H.

Bei der FAA sind es weniger Fragen und nicht so überlastet. Dafür gibt es bei der FAA das Oral Exam, das soll nicht ohne sein. Da lerne ich lieber in meinem Kämmerlein anstatt dann direkt vorm Prüungsflug 1-2 Stunden ausgefragt zu werden. Muss aber letztendlich jeder für sich selber entscheiden.

29. November 2017: Von Erik N. an Wolff E.

Der Fragensyllabus ist mittlerweile komplett überladen. Allein Aviationexam hat im exhaustive level über 15.000 Fragen; CBIR alleine über 3.500, und trotzdem kommen immer wieder auch Fragen die lt. Aviationexam eigentlich ATPL sind.

Was soll das bringen, frage ich mich. Die FAA hat glaube ich 800 Fragen. Wenn man die beantworten kann, und dann während des Prüfungsfluges die Fragen des Prüfers auch (und damit zeige, daß ich es verstanden habe), dann ist es doch gut.

29. November 2017: Von Wolff E. an Erik N.

@Glaube mir Erik, IFR in der alten Form (letztes Jahrtausend) war von der Theorie her umfangreicher als das CB-IR heute. Bei der FAA sind es meines Wissens ca 11-1200 Fragen. Aber dafür ein Oral Exam bei der praktischen Prüfung vor dem Flug, das es in sich hat.

29. November 2017: Von Sebastian S. an Erik N.

ES sind bei der FAA IR genau 1167 Fragen, dafür waren bei mir im Juni bei der Prüfung leider 30% total neu für mich und da ist der Druck am Fragencomputer ganz schön groß, wenn man nur übers verl. WE nach NY fliegt um diesen test zu schreiben!!

29. November 2017: Von Erik N. an Wolff E.

Mir reichen die Fragen, die man in Aviation Exam und CAT lernen muss, weiss Gott aus. Ich werde Diplom-Meteorologe, Flugplanschnellhektischrechner, Radioingenieur, GPS Oberschlaumeier und Experte für die Abstände, Entfernungen, und Anordnung von Landebahnbeleuchtungen. Unter anderem. Sehr sinnvoll !!


91 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang