Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,11,28,17,5804976
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  91 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

30. November 2017: Von  an Erik N.

Möchtest Du zur Erheiterung noch hören wie ich 2002 in IFR/Flugplanung durchgefallen bin? :-)

30. November 2017: Von Erik N. an 

Ja, das wäre super - bestärkt es mich doch in der Auffassung, dass gerade dieses Fach wirklich komplett am wirklichen Leben vorbeigeht ;-

30. November 2017: Von C. B. an Erik N.

Wenn ihr jetzt nicht mal langsam aufhört, melde ich mich gar nicht erst an! Ich schwanke tatsächlich stark, die Theorie in den USA ist einfach praxisnäher, nicht so überfrachtet und das oral exam beim PPL war fair...wenn auch nicht geschenkt.

30. November 2017: Von  an Erik N.

Also ...

Flugplanung mochte ich eigentlich weil man da doch vieles lernt, was man wissen sollte (Spritplanung etc.)

Aufgabe war ein Flug von x nach y, ich glaube es war von Frankfurt nach Köln. Oder ähnlich. Auf der Streckenkarte, die man benutzen musste war der entsprechende Airway mit "even" bezeichnet ... die Aufgabestellung lautete aber, dass man in FL90* planen solle.

"Ah, Fangfrage!" dachte ich. Ich schrieb also auf das Lösungsblatt, dass ich ich den Flug in FL80 planen würde, da in dieser Richtung ein "gerader" FL geplant werden solle. Anschließend erledigte ich die gesamte Flug- udn Spritplanung ... ich würde sagen komplett fehlerfrei.

Eine Woche später erfuhr ich, dass ich in Flugplanung durchgefallen sei. Weil ich mir das nicht vorstellen konnte, rief ich beim LBA an und bekam tatsächlich den zuständigen Mann ans Telefon. Ich sei durchgefallen, meinte er, weil ich den Flug auf dem falschen Flight Level geplant hätte.

Meinen Einwand, dass doch laut Karte ein EVEN FL geplant werden solle, ließ er nicht gelten: "Da sind Sie der erste, den das stört". Auch dass ich ja die gesamte Planung richtig gemacht hatte, zähte nicht! Außerdem meinte er noch "hätte mir ja ATC diesen Level geben können". Ich habe noch versucht, ihm klar zu machen, dass man zum Zeitpunkt der Planung keinen Kontakt zu ATC hat ... alles vergebens.

Ich bin also ein paar Wochen später noch mal hingefahren. Wieder war die Aufgabenstellung ähnlich. Ich hab's dann einfach so gemacht, wie sie das wollten ... Musste mir dafür noch mal einen Tag frei nehmen, Reise, Hotel ...

Ich denke, dass man dagegen hätte vorgehen können. Aber dazu war ich zu faul, ich wollte es nur endlich hinter mir haben ...

*(Was die genaue Strecke war, um welche FL es genau ging, etc., habe ich in der Zwischenzeit vergessen)

1. Dezember 2017: Von Magnus Kopfer an C. B.

Ich empfand das FAA Oral bei meiner IR und CPL Prüfung nicht so heftig wie es hier teilweise ausgeführt wird. Es kommt sicherlich auf den Prüfer an, bei meiner Prüfung wurden nur praxisrelevante Fragen gestellt. Und die möchte man auch beantworten können, ansonsten machts IMHO keinen Sinn den Schein zu erhalten.

Mein Prüfer sagte mir vorher, wenn das Oral gut klappt wird er Praxisteil nicht zu heftig. Wenn man allerdings bei jeder zweiten Frage in den FARs nachschlägt muss die Praxis perfekt sein.

Von ASA gibts den Oral Exam Guide, darin ist aufgeführt was der Prüfer abfragen sollte. Die Bücher sind sehr günstig und geben einem ein Gefühl was gefordert wird. Ist recht überschaubar und hat man alles schon für die Theorieprüfung gelernt.

Das Oral für die Umschreibung zum EASA-IR war ebenfalls sehr praxisorientiert, den Prüfer interessierten hauptsächlich die Unterschiede zum EASA-System sowie das Wetter in Europa.

Ich kann deshalb aus eigener Erfahrung den Weg FAA-IR und danach Umschreibung auf EASA-IR empfehlen.

PS: Wenn man den US-PPL nur auf Basis eines EASA-PPL hat lohnt sich die FAA-Prüfung für den PPL/CPL. Ist nicht viel Mehraufwand und man hat damit einen eigenständigen US-Schein, egal was mit dem EASA-Schein passiert.

1. Dezember 2017: Von David S. an Magnus Kopfer

Ich hatte hier mal ueber meine guten Erfahrungen beim Erwerb des CB-IR ueber das E-IR berichtet:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,02,15,21,3324326

Der Weg ueber die USA macht den Erwerb eines IR in Europa nicht unbedingt schneller und wie man sieht, gibt es auch gute CB-IR Kompaktkurse in Europa.

2. Dezember 2017: Von RotorHead an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

"Ist doch 10000mal praxisnäher und sinnvoller als 3500 Fragen auswendig zu lernen, die man nach 1 Monat wieder vergessen hat."

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass man Fragen auswendig lernen muss? - Man sollte sich besser in der Ausbildung eine solide theoritische Grundlage schaffen, dann ist das Beantworten von einschlägigen Fragen kein Problem.

Weil hier z.B. das Lernen von Lampenabständen als mehr oder weniger sinnlos dargestellt wurde: Wer die Abstände kennt, kann bei Low Visibility Operations die Sichtweite auf der Runway abschätzen. Andere können das nicht...

2. Dezember 2017: Von Achim H. an RotorHead

Die Fragen lassen sich definitiv nicht komplett mit Verständnis und Logik lösen!

Wer weiß die Lampenabstände 1 Jahr nach der Prüfung noch und wer mit PPL/IR hat mit LVO etwas am Hut?

Besser man spart sich diesen Käse und schreibt irgendwo in eine der Verordnungen "before conducting LVO, the pilot in command shall familiarize himself with blabla".

2. Dezember 2017: Von C. B. an RotorHead

Which kind of meteorological messages are normally transmitted in an ATIS?

  • METAR/SPECI
  • MET REPORT/SPECIAL

Wegen so einem Quatsch hilft das Auswendiglernen! Und wegen der zig anderen Fragen, die entweder missveständlich formuliert sind, mit der Praxis genau gar nix zu tun haben oder wo die verkehrte Antwort die richtige ist.

2. Dezember 2017: Von T. Magin an C. B.

Naja, ausgerechnet die Antwort auf diese Frage laesst sich mit Praxis merken. Jede ATIS enthaelt naemlich die Phrase "Met Report time ...". Und ATIS hoert man in der cbIR-Ausbildung mehrfach pro Schulungsflug ;-)

Aber Du hast voellig recht, die Pruefungsfragen strotzen vor pseudotheoretischem Bloedsinn.

2. Dezember 2017: Von  an T. Magin Bewertung: +1.67 [2]

Ich weiß noch, dass die ICAO 1949 gegründet wurde, Abkommen von Chicago ... seit 2002 will ich das mal irgendwo anbringen, aber es hat nie jemand gefragt ...

So ein Ramp Check wäre der Traum: "Flugvorbereitung und Lizenz sind ok ... wann und wo wurde die ICAO gegründet?"

2. Dezember 2017: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]

Dann weißt Du ja nicht viel, denn 1949 ist falsch :-)

Chicagoer Abkommen 1944, ICAO als UN-Abteilung 1947.

2. Dezember 2017: Von  an Achim H.

Ha, daran siehst Du, dass ich wirklich aus der Erinnerung geschrieben habe!

(ich bin sicher, dass m Fernlehrgang damals 1949 stand. Ich weiß zwar machhmal morgens nicht, wer der Typ im Spiegel ist – vergesse aber nie Zahlen.)

2. Dezember 2017: Von Erik N. an 

Hat irgendjemand so eine Art Script, wo die essentiellen Werte, Formeln, etc. drauf sind ? Also ohne die ganze Prosa aus den Theoriebüchern ? So auf 10, 20 Seiten all das was man letztlich braucht ?

Ich hatte das für die PPL, im Internet irgendwo gefunden - für IR leider eher dünn......

3. Dezember 2017: Von C. B. an Erik N.

Erik, noch zwei Tage, das hilft jetzt auch nicht mehr...das klappt auch so!

3. Dezember 2017: Von Sebastian S. an Erik N.

Sowas erstellt man sich ja für gewöhnlich selber beim Durcharbeiten mit den Fragen, gerade bei den Kniffeligen und da hat ja jeder seine eigenen Schwerpunkte!

3. Dezember 2017: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Selber machen! Das ist doch der Witz dabei.

3. Dezember 2017: Von Erik N. an Achim H.

Vieles habe ich ja, aber ich bekomme gerade etwas Muffe vor Luftrecht und RNav.

3. Dezember 2017: Von Achim H. an Erik N.

So lange Fragen daddeln bis stabil > 86% rauskommt. Dann hingehen und garantiert bestehen. Als erster mit breitem Grinsen den Saal verlassen und in den Biergarten.

Für nen ATPL benötigst Du formal nicht mal einen Hauptschulabschluss, vermute aber den hast Du bzw. vielleicht noch was obendrauf? ;-)

3. Dezember 2017: Von Willi Fundermann an Achim H.

Als erster mit breitem Grinsen den Saal verlassen und in den Biergarten.

Das dürfte morgen ungemütlich werden ;-)

3. Dezember 2017: Von T. Magin an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Na komm Erik, lasses mal gut sein. Was jetzt nicht sitzt, wird eh nichts mehr. Und umgekehrt, was gestern oder vor ner Woche funktioniert hat, wir auch morgen funktionieren!

Wenn ich Dir nen Tipp geben darf: fahr jetzt nach Braunschweig und nimm Dir ein anstaendiges (!) Hotel. Ich war im Fourside. Sehr zu empfehlen, mitten in der Stadt, sehr gut sortierte Bar. Und morgens faehrst Du ganz easy gegen den Strom zum LBA.

Den Abend mit Gluehwein und Weihnachtsmarkt verbringen, dann an der Hotelbar, zur Gewissensberuhigung, noch ein paar Fragen daddeln (unterstuetzt von Gin, Rum, Scotch, you name it ...) und morgen frueh das wirklich gute Fruehstueck geniessen. Der Rest laeuft dann von alleine!

3. Dezember 2017: Von Erik N. an Achim H.

Es ist dieser ganze Auswendiglernscheiss... sowas wie the transponder receives a short P4 pulse from the interrogator, what does it mean und dann lauter annähernd gleich lautende Antworten. Der Typ der sich sowas ausdenkt rottet hoffentlich in der Hölle und muss seine eigenen Fragen ewiglich beantworten.. vielleicht wird er auch einem ordentlichen FRUITING unterzogen.

3. Dezember 2017: Von Chris _____ an Erik N.

Ich kann nur sagen, NICHTS dergleichen im FAA-Test.

Und das Umschreiben ist mit gerade mal zwei Faechern dann auch kein Problem mehr.

3. Dezember 2017: Von Wolff E. an Erik N.

Erik, nicht aufregen oder hinterfragen. Es bringt nichts. Entweder du frisst es oder du stirbst. Nicht das LBA will was von dir, sondern du was vom LBA. Und wenn du was nicht auf Anhieb bestehst? Na und? Was soll's? Du verlierst keinen Job, du darfst weiter fliegen. Dann fährst halt noch Mal hin? Das hält dein Ego schon aus. Mit jetzt verrückt machen wird es morgen nur noch schlimmer. Ich habe es ja auch geschafft.... Also einfach morgen hin gehen und mehr als die Hälfte bestehen und gut ist.....

3. Dezember 2017: Von Carmine B. an Erik N.

Viel Erfolg morgen, ich drücke die Daumen.

Gruß,

Carmine


  91 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang