Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. November 2017: Von  an Erik N.

Also ...

Flugplanung mochte ich eigentlich weil man da doch vieles lernt, was man wissen sollte (Spritplanung etc.)

Aufgabe war ein Flug von x nach y, ich glaube es war von Frankfurt nach Köln. Oder ähnlich. Auf der Streckenkarte, die man benutzen musste war der entsprechende Airway mit "even" bezeichnet ... die Aufgabestellung lautete aber, dass man in FL90* planen solle.

"Ah, Fangfrage!" dachte ich. Ich schrieb also auf das Lösungsblatt, dass ich ich den Flug in FL80 planen würde, da in dieser Richtung ein "gerader" FL geplant werden solle. Anschließend erledigte ich die gesamte Flug- udn Spritplanung ... ich würde sagen komplett fehlerfrei.

Eine Woche später erfuhr ich, dass ich in Flugplanung durchgefallen sei. Weil ich mir das nicht vorstellen konnte, rief ich beim LBA an und bekam tatsächlich den zuständigen Mann ans Telefon. Ich sei durchgefallen, meinte er, weil ich den Flug auf dem falschen Flight Level geplant hätte.

Meinen Einwand, dass doch laut Karte ein EVEN FL geplant werden solle, ließ er nicht gelten: "Da sind Sie der erste, den das stört". Auch dass ich ja die gesamte Planung richtig gemacht hatte, zähte nicht! Außerdem meinte er noch "hätte mir ja ATC diesen Level geben können". Ich habe noch versucht, ihm klar zu machen, dass man zum Zeitpunkt der Planung keinen Kontakt zu ATC hat ... alles vergebens.

Ich bin also ein paar Wochen später noch mal hingefahren. Wieder war die Aufgabenstellung ähnlich. Ich hab's dann einfach so gemacht, wie sie das wollten ... Musste mir dafür noch mal einen Tag frei nehmen, Reise, Hotel ...

Ich denke, dass man dagegen hätte vorgehen können. Aber dazu war ich zu faul, ich wollte es nur endlich hinter mir haben ...

*(Was die genaue Strecke war, um welche FL es genau ging, etc., habe ich in der Zwischenzeit vergessen)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang