Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. November 2017: Von C. B. an Erik N.

Wenn ihr jetzt nicht mal langsam aufhört, melde ich mich gar nicht erst an! Ich schwanke tatsächlich stark, die Theorie in den USA ist einfach praxisnäher, nicht so überfrachtet und das oral exam beim PPL war fair...wenn auch nicht geschenkt.

1. Dezember 2017: Von Magnus Kopfer an C. B.

Ich empfand das FAA Oral bei meiner IR und CPL Prüfung nicht so heftig wie es hier teilweise ausgeführt wird. Es kommt sicherlich auf den Prüfer an, bei meiner Prüfung wurden nur praxisrelevante Fragen gestellt. Und die möchte man auch beantworten können, ansonsten machts IMHO keinen Sinn den Schein zu erhalten.

Mein Prüfer sagte mir vorher, wenn das Oral gut klappt wird er Praxisteil nicht zu heftig. Wenn man allerdings bei jeder zweiten Frage in den FARs nachschlägt muss die Praxis perfekt sein.

Von ASA gibts den Oral Exam Guide, darin ist aufgeführt was der Prüfer abfragen sollte. Die Bücher sind sehr günstig und geben einem ein Gefühl was gefordert wird. Ist recht überschaubar und hat man alles schon für die Theorieprüfung gelernt.

Das Oral für die Umschreibung zum EASA-IR war ebenfalls sehr praxisorientiert, den Prüfer interessierten hauptsächlich die Unterschiede zum EASA-System sowie das Wetter in Europa.

Ich kann deshalb aus eigener Erfahrung den Weg FAA-IR und danach Umschreibung auf EASA-IR empfehlen.

PS: Wenn man den US-PPL nur auf Basis eines EASA-PPL hat lohnt sich die FAA-Prüfung für den PPL/CPL. Ist nicht viel Mehraufwand und man hat damit einen eigenständigen US-Schein, egal was mit dem EASA-Schein passiert.

1. Dezember 2017: Von David S. an Magnus Kopfer

Ich hatte hier mal ueber meine guten Erfahrungen beim Erwerb des CB-IR ueber das E-IR berichtet:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,02,15,21,3324326

Der Weg ueber die USA macht den Erwerb eines IR in Europa nicht unbedingt schneller und wie man sieht, gibt es auch gute CB-IR Kompaktkurse in Europa.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang