Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. November 2017: Von Wolff E. an Erik N.

@Glaube mir Erik, IFR in der alten Form (letztes Jahrtausend) war von der Theorie her umfangreicher als das CB-IR heute. Bei der FAA sind es meines Wissens ca 11-1200 Fragen. Aber dafür ein Oral Exam bei der praktischen Prüfung vor dem Flug, das es in sich hat.

29. November 2017: Von Erik N. an Wolff E.

Mir reichen die Fragen, die man in Aviation Exam und CAT lernen muss, weiss Gott aus. Ich werde Diplom-Meteorologe, Flugplanschnellhektischrechner, Radioingenieur, GPS Oberschlaumeier und Experte für die Abstände, Entfernungen, und Anordnung von Landebahnbeleuchtungen. Unter anderem. Sehr sinnvoll !!

29. November 2017: Von Tobias Schnell an Wolff E.

Aber dafür ein Oral Exam bei der praktischen Prüfung vor dem Flug, das es in sich hat.

Am Tag meiner FAA-CPL-Prüfung herrschten 35°C (Kalifornien, Central Valley). Die Prüfung begann um 08.30 Uhr mit dem Oral. Um 12.30 Uhr meinte die Prüferin, dass wir jetzt wohl besser fliegen gehen sollten, bevor es noch heißer wird. Gesagt - getan: Nach 1,7 Stunden Blockzeit gab es ein Lob für die Leistung beim Prüfungsflug, aber noch kein "congratulations", denn "we still need to finish the oral". Nochmal geschlagene eineinhalb Stunden Fortsetzung vom Vormittag, erst dann war es geschafft.

IR-oral war vom Umfang und Tiefgang überschaubar, aber das mag am Prüfer gelegen haben, außerdem war das 2005. Dem Vernehmen nach haben die Anforderungen in letzter Zeit angezogen, wohl auch wegen engmaschigerer Überwachung der DPE‘s .

Tobias

29. November 2017: Von Walter Adam an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

aber Tobias,

Du kennst doch die Meinung hier in D:

„ein FAA-CPL ist doch nichts wert“.....

29. November 2017: Von Wolff E. an Walter Adam

Deswegen fallen alle USA piloten am laufenden Band runter.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang