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26. Juli 2017: Von Stefan Jaudas an 

(Ironie an)

... der nächste Schritt wäre dann womöglich die streckengebundene Luftmaut für Ausländer?

Jo geh, dos ko jo glei goa ned sei dass was die Ausländer die preißischen bei uns so für umasonst in dr Luft rumfliang ...

Nur blöd, dass es es keine Luftfahrzeugsteuer gibt, die man dann als Ausgleich dafür senken könnte.

(/Ironie aus)

Auch wenn es sicher die eine oder andere Fraktion geben würde, die das sicher gerne einführen würde, wenn sie denn auf diese Idee kommen würde. Gar so lange ist der Vorschlag einer Sichtflugvignette ja noch nicht her. Früher oder später wird auch das wieder aus der Mottenkiste ausgegraben werden. Und dann wahrscheinlich auf dem Altar einer Koalitionsraison zelebriert werden.

27. Juli 2017: Von  an Stefan Jaudas

Grins.... ich wäre jetzt niemand, der einen nach dem anderen CSU-Verkehrsversagerähminister in Schutz nehmen wollte, inbesondere als gebürtiger Kieler nicht, wenn ich mir Ramsauer und den Nord-Ostsee-Kanal angucke. Aber sollte Dobrindt jetzt mal Tegel offen halten, mindert das zumindest das Augenrollen bzgl. dieser beknackten Ausländermaut. Das wäre endlich mal pragmatisch und interessengerecht.

Gegen eine 100 € - Vignette für unbegrenzte Landungen auf allen deutschen Plätzen hätte ich wohl ooch nix. Dann aber doch lieber Direktüberweisung des Avgas-, Mogas- und JET A 1-Aufkommens an die Liegenschaftsgemeinde des Flugplatzes, damit die Schallemittenten direkt an die Infrastrukturhalter zahlen. Adam Smith würde sich ebenso freuen wie wir (Verursacherprinzip) und die Oma aus Strausberg, die auf dem Tower anrief, weil ein Segelflugzeug direkt über ihr Haus geflogen war, und so laut pfiff...

27. Juli 2017: Von Stefan Jaudas an 

.... neee, erstens waren da ja seinerzeit 7000 EUR im Gespräch. Per annum. Für jeden. Um für Dienste zu zahlen, die viele erst gar nicht anspruch nehmen, und die es auch nur gibt, um den gewerblichen/ Großen das Fliegen zu ermöglichen.

Zweitens wäre die ja nur fürs Fliegen gewesen. Starten und landen, das ist ja wie parken. Das ist mit der Horsti-Maut, sorry, Umweltabgabe ja auf keinen Fall abgegolten.

Drittens, wenns ums Geld geht, politisch-bürokratische Milchmädchenrechnung (vorsicht, Sarkasmus):

  • ca. 6500 Echos (waren auch schon mal mehr),
  • ca. 7500 Segelflugzeuge
  • ca. 3500 MoSe
  • ca. 1100 Ballone
  • ca. 4600 ULs (motorisiert)

Mal 7000 EUR macht 162 Mio EURO. Geld, das man prima in Luftfahrt-Infrastruktur stecken könnte. Irgend jemand muss den Willi-Brand-Flughafen ja auch bezahlen, den man extra für die Luftfahrt baut. Wieso also nicht gleich die "Verursacher"?

Nur eine Frage der Zeit, bis das wieder hochpoppt ...

30. Juli 2017: Von  an Stefan Jaudas

Wer hat denn die 7 k € lanciert? Krasses Kopfschütteln. Wie gesagt, Spritsteuer als Aufkommensgebühr an die Platzbetreiber, fertich. Die Luftfahrtverwaltungen kann man bzgl. allem unter 12.500 Pfund gerne alles an die Verbände abgeben lassen, so schlecht scheinen diese hierzulande und z.B. Segelflug UK nicht organisiert. Wenn die eh überfordert sind, sollen die sich gerne an D-A... austoben. Das darunter bekommen wir sicherlich besser geregelt.


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