Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,03,19,14,3007426
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  206 Beiträge Seite 2 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 
 

12. Mai 2017: Von Christian Schuett an Andreas Mieslinger Bewertung: +5.00 [5]

Dieses System koennte man ruhig auf FIS ausdehnen, anstatt da mit irgendwelchen sinnlosen Einleitungsrufen die Frequenz zu verstopfen...

Chris

13. Mai 2017: Von Timm H. an Christian Schuett

Insbesondere im Bereich Flughafen Niederrhein (Weeze) klappt das wohl nicht so wie gedacht.

Scheint so, als hätten einige die Sache nur teilweise verstanden...

Es kam gestern ein entsprechendes Rundschreiben vom DAEC/BAUL (Hr Engelmann) an alle Vereine mit der Bitte um Verbreitung.

13. Mai 2017: Von Norbert S. an Timm H.

s.o. @ 17:56

13. Mai 2017: Von Timm H. an Norbert S.

Danke! Genau das ist das Schreiben!

13. Mai 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Ulrich V. Bewertung: +5.00 [5]

Man muss der Sache einfach Zeit geben.

Das Problem ist, dass es doch einige, gerade langjährig erfahrene Piloten gibt, die nicht jede Änderung oder Neuerung sofort mitbekommen. Es ist erstaunlich (ich verwende bewußt nicht das Wort "erschreckend"), welchen Kenntnisstand man gelegentlich als Fluglehrer bei den 2-jährigen Auffrischungsschulungen feststellen muss. Das Thema "SERA" ist zum Beispiel gerade bei Piloten, die nicht Vereins- oder Charter-Flugzeuge nutzen, also nicht in einen gewissen externen Kommunikationsfluß eingebunden sind, nur "bedingt" bekannt.

Da wundert es mich nicht, wenn solche Piloten eine Frequenz auf der Karte sehen und sie mit einer FIS-Frequenz oder einer RMZ verwechseln, auf der ein Erstanruf erforderlich ist.

Ich halte die Regelung für sinnvoll. Sie wird sich aber wahrscheinlich erst in 2 bis 3 Jahren bewährt haben, wenn die meisten es verstanden haben.

13. Mai 2017: Von Stefan K. an Christian Schuett

Durch diesen für dich sinnlosen Einleitungsruf kann man einen Service bieten, von dem andere Länder nur träumen.

Aber das habe ich hier schon einmal erklärt....

13. Mai 2017: Von Achim H. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

In UK ist das doch viel toller:

"Which service do you request?"

"Deconfliction service"

"Sorry, deconfliction service is not available."

"Request traffic service."

"Sorry, traffic service is not available".

"Request basic service."

"Roger, G-XXX basic service."

14. Mai 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Stefan, aber das liegt ganz überwiegend an der Technik, die Euch zur Verfügung steht. Es wäre informationstechnisch trivial, dass jedes Flugzeug mit aktivem Transponder, das Euren Listening-Squawk einschaltet, mit Typ und mutmaßlichem Startflugplatz in Euer System übernommen wird. Genauso trivial, wie präzise und vollständige Angaben automatisch aus einem eventuell aufgegebenen Flugplan zu übernehmen.

VFR (vs. IFR) ist überwiegend selbstkonkludent, außerdem gäbe es ja für IFR stets einen Flugplan.

Bliebe allenfalls noch die Destination als offene Frage, sofern kein FPL vorliegt.

Aber ich glaube, dass hatten "wir" auch schon mal geschrieben, oder?

14. Mai 2017: Von Christian Schuett an Stefan K. Bewertung: +5.00 [5]

"Durch diesen für dich sinnlosen Einleitungsruf kann man einen Service bieten, von dem andere Länder nur träumen."

Was hat das mit einem Einleitungsanruf zu tun?

Es koennte genauso wie bei den jetzigen Listening Squawks laufen: Ich drehe Langen Information auf der Funke ein, am Transponder z.B. 3701 und schon bin ich fuer z.B. Verkehrsinformationen ansprechbar. Wenn ich was spezielles von Euch will (EDR aktiv?, Durchflug durch CTR, etc.), frage ich halt. Start- und Zielflugplatz ist unerheblich.

Im Ergebnis haette man >80% weniger sinnlose Laberei auf der Frequenz, was an einem CAVOK-Wochenende den Unterschied zwischen sinnvollem Service und dem, was da zur Zeit abgeht, ausmacht.

Chris

14. Mai 2017: Von Stefan K. an Christian Schuett

Glaubst du, daß man bei dem TMZ Monitor Traffic Info von Radar zu einem VFR Ziel bekommt ?

Ich möchte meinen Verkehr kennen, mit ihm gesprochen haben, um auch spezielle Informationen wie z.B. Wetter auf dem Flugweg, Informationen über den Landeplatz, kurzfristigen Informationen loszuwerden. Jemand, der sich das ganze nicht einmal hier vor Ort angesehen und gearbeitet hat, kann das ganze nicht beurteilen.

14. Mai 2017: Von Holger H. an Stefan K.

Hallo Stefan,

mal unabhängig und losgelöst von der Diskussion: Wäre eine kurzfristige Besichtung bei Euch für eine Horde hier aus dem Forum nicht mal machbar? GeZÜPt sind wir ja wohl alle...

Gruß,

Holger

14. Mai 2017: Von Christian Schuett an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

"Ich möchte meinen Verkehr kennen, mit ihm gesprochen haben, um auch spezielle Informationen wie z.B. Wetter auf dem Flugweg, Informationen über den Landeplatz, kurzfristigen Informationen loszuwerden."

All das ist an einem CAVOK-We doch kaum noch moeglich, weil die allermeisste Zeit die Frequenz zu ist und mit irgendwelchen Einleitungsanrufen, Rueckfragen, etc pp. zugemuellt wird.

Ich wuensche mir von Information in erster Linie Verkehrsinformationen. Gerne auch Auskuenfte zu aktiven EDR's oder auch mal die Koordination eines CTR-Durchfluges. Ab und an mal spezielle Informationen, wenn ich z.B. mieses Wetter vor mir habe. All das kann man mit Listening Squawk umsetzen und sehr oft lassen sich diese essentiellen Dinge in der jetzigen Situation nicht umsetzen, weil die Frequenz zugelabert wird.

Ok, ist nur meine Meinung, muss man nicht so sehen.

Chris

14. Mai 2017: Von Stefan K. an Holger H.

Einfach mal unsere PR Abteilung kontaktieren..... :-)

14. Mai 2017: Von Stefan K. an Christian Schuett Bewertung: +3.00 [3]

Die paar Tage, an denen es voll ist, sind dann der Grund, an den restlichen Tagen nicht mehr den super Service zu liefern....

14. Mai 2017: Von Wolff E. an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Stefan, nicht ärgern. Die, die mitdenken beim fliegen wissen, was ihr könnt und leistet. Vor allem euer vorausschauendes denken bei miesen Wetter. Ist in Europa nicht überall so gut wie in langen.

14. Mai 2017: Von Markus Doerr an Ulrich V. Bewertung: +2.00 [2]

Danke fürs verlinken.

Aber der Ton ist schon sowas von daneben. Wer so spricht hat nix verstanden. Dazu das Bild mit dem Pilot Kugelschreiber, der Ray-Ban und eines Kartenauschnitts mit TMZ.

In Fettschrift und teilweise unterstrichen:

Vorallem im Bereich Niederrhein kommt es immer wieder dazu, dass "VFR Flieger" auf der publizierten Radarfrequenz aktiv reinrufen und zum Teil sogar um Fremdverkehrswarnung bitten.
Die publizierten Frequenzen sind aktive Radarfrequenzen für die Verkehrslenkung von IFR Luftverkehr. Es ist vollkommen inakzeptabel, dass Luftfahrer nun, offensichtlich in Unkenntnis dessen, auf den Radarfrequenzen FIS Informationen einfordern. Genauso wenig darf es sein, dass ein aktives "Reinrufen" dort stattfindet.

Pöshe, Pöshe. Da hat doch einer reingerufen. Damit muß man rechnen, tun die auch in anderen Ländern. Ist das schlimm? Oder hat der die wichtige Verkehrslenkung gestört? Es gibt schon den gemeinen Luftfahrer und IFR Luftverkehr. Sowas geht gar nicht zusammen.

Auch Lotsen müssen darauf geschult sein, dass sowas vorkommt.

Auf Birmingham Approach haben die ihren Reflexsatz, der automatisch rauskommt. Der Lotse hat mein Kennzeichen beim Einleitungsanruf nicht verstanden (war wahrscheinlich mein Fehler, Mund schneller als die PTT taste und die Lazenzzeit), da kam: Aircraft calling Birmingham Radar, stand by and stay outside controlled airspace until you have a clearence.... Da passiert das häufiger. Und?

14. Mai 2017: Von Albert Paleczek an Wolff E.

Früher habe ich mich auch immer auf Strecke bei FIS angemeldet. Jetzt bin ich immer als Hörer mit 7000 auf FIS, und melde mich nur noch an, wenn ich konkrete Fragen habe bzw. das Wetter nicht CAVOK ist. Die meisten notwendigen Informationen erhalte ich über die Fragen der anderen Piloten. Und ich melde mich an, wenn ich ohne TPX mit dem Vereins-UL unterwegs bin. Dann gebe ich auch alle ca 15 Minuten Positionsmeldung, klappt sehr gut.

14. Mai 2017: Von Christian Schuett an Stefan K.

"Die paar Tage, an denen es voll ist, sind dann der Grund, an den restlichen Tagen nicht mehr den super Service zu liefern.... "

Gerade an den paar Tagen, an denen es voll ist, gibt es wegen dieser Problematik kaum Verkehrsinfos, obwohl gerade an solchen Tagen besonders wichtig...

Ja nun, was solls, es beibt sowieso wie es ist :)

Und auch von meiner Seite ein Lob an Langen! :)

Chris

14. Mai 2017: Von Stefan K. an Markus Doerr

Muß mal die IFR Kollegen in Schutz nehmen. Hatten zwar einen Eintrag gemacht, aber durch unser Safety Management sollte nur noch einmal auf das monitor hingewiesen werden.

Wie der DAeC auf solche Worte kommt, ist mir ein Rätsel.....

15. Mai 2017: Von Andreas Mieslinger an Stefan K.

Hallo Stefan,

da waren Vereinsmeyer, Wichtigtuer und Hausmeister am Werk, das ist alles!

Liebe Grüße

A.M.

15. Mai 2017: Von Tee Jay an Andreas Mieslinger

... finde es daneben die Verantwortlichen für diese Regelungen "Vereinsmeyer, Wichtigtuer und Hausmeister" zu titulieren. Nicht daß mich das hier bei den persönlichen Beleidigungen und dem ganzen Flachsinn (übrigens sehr lesenswertes, gleichnamiges Buch von Gunther Dueck) noch verwundern würde. Aber soweit ich mitbekommen habe wäre die Alternative zu Listening Squawks die Ausdehnung der C oder D-Lufträume. Für viele Segler und VFR-Sonntagsflieger sind diese dann mehr oder minder dicht.

15. Mai 2017: Von Markus Doerr an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

ich finde es daneben die Verantwortlichen für diese Regelungen "Vereinsmeyer, Wichtigtuer und Hausmeister" zu titulieren.

Ich weiß ja nicht seit wann der DAeC Verantwortlich für Regelungen ist, aber das wäre ja eine Neuheit.

Aber soweit ich mitbekommen habe wäre die Alternative zu Listening Squawks die Ausdehnung der C oder D-Lufträume. Für viele Segler und VFR-Sonntagsflieger sind diese dann mehr oder minder dicht.

Darf man als VFR Flieger nicht in C oder D? Auch das wäre mir neu. Wer auf der Radarfrequenz funkt kann das auch. Gut dass es die Luft nicht weiß in welchen Luftraum sie gerade ist.

Die meisten meiner Flüge führen durch Luftraum C und D. Ist voll bequem, da bekommt man eine Freigabe und schon ist man drin.

Man könnte auch die Ghettos erweitern. Es gibt ja Segelfliegerghettos (ähm Sektoren) um Nürnberg und Stuttgart herum. Da darfst du nicht mal IFR rein. So separiert man Luftfahrer. Reicht die Schranke in den Köpfen nicht?

Ironie - aus

Es geht doch gar nicht um Befindlichkeiten. Der Ton macht die Musik, und das war eindeutig der Falsche.

15. Mai 2017: Von Andreas Mieslinger an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Bitte nicht falsch verstehen, nicht die Erfinder der TMZ Regelung sind gemeint, sondern die Hinweiser mit Fettstift und Karte. Eine Ausweitung der Regelung würde ich sehr begrüßen.

Grüße

15. Mai 2017: Von Christian Schuett an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Nochmal lesen und versuchen zu verstehen...

Chris

15. Mai 2017: Von Markus Doerr an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Hier in UK kannst du dich sogar beschweren (Form FCS1521), wenn man nicht durch C oder D gelassen wird.

An vielen Orten ist es eine Auflage an die ATC Betreiber bei Errichtung eines neue Luftraums C oder D, den Verkehr nicht zu behindern. Das sind traumhafte Zustände verglichen mit D. Da muss dann ATC begründen warum.


  206 Beiträge Seite 2 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang