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3. Februar 2017: Von  an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

das ist dann bestimmt die nächste funkgeräte generation des nächsten geräteneukaufs:

  1. funkgerät gekoppelt mit gps und xpndr
  2. das gps hat über eine datenbank alle fis-sektoren im kopf
  3. es rastet automatisch die fis-freq. und der transponder wird entsprechend gesetzt
  4. es werden automatisch luftfraumverletzungen gespeichert und eine entsprechende bußgeldbescheinigung verschickt
  5. bei verlassen des entsprechenden fis-sektors rastet das funkgerät die nächste frequenu und der xpndr bekommt den neuen squawk....ohne viel reden
  6. der durchflug durch eine ctr wird super einfach - kein reden - nur fliegen - see and avoid...
  7. der twr-lotse sagt dann nur: fliangs weida links und dann a stüggl gradaus - dann paßts...

nur eine vision...

mfg

ingo fuhrmeister

3. Februar 2017: Von Lennart Mueller an 

die nächste funkgeräte generation des nächsten geräteneukaufs

Wenn die einem aufgezwungen wird, dann wird das hoffentlich gleich Digitalfunk mit Datalink und fühlbaren Vorteilen sein:

  • Flugplan senden, öffnen und schließen mit ein paar Tastendrücken
  • Automatische Übergabe
  • Selektivruf mit "Wecker"
  • Statt ATIS kommt die Information aufs Display, wie auch Status der ED-R
  • Transponder wird auch gleich fernbedient

3. Februar 2017: Von Wolfgang Lamminger an 

... der xpndr bekommt den neuen squawk....ohne viel reden

dass das bei Mode-S überhaupt noch erforderlich ist, ist ohnehin überholt.

Wie schon in einem anderen Thread vor einiger Zeit besprochen. 2000 für IFR und 7000 für VFR würde voll und ganz ausreichen. Flight-ID oder Kennzeichen sendet der Transponder sowieso aus...

3. Februar 2017: Von Stefan K. an Wolfgang Lamminger

Naja.....Mode S Abdeckung ist gerade in unserem Nord Sektor unter einer bestimmten Höhe nicht vorhanden.

Ich finde das System für FIS im Moment gut.

3. Februar 2017: Von Wolfgang Lamminger an Stefan K.

Stefan,

das wollte ich auch nicht grundsätzlich in Abrede stellen ;-)

Verstehe ich das richtig: Ihr bekommt in manchen Regionen zwar ein Sekundärsignal Mode A oder C (mit Höhe), aber vom entsprechenden Target kein Mode-S, obwohl die entsprechende bordseitige Hardware vorhanden ist?

3. Februar 2017: Von Stefan K. an Wolfgang Lamminger

Korrekt

3. Februar 2017: Von  an Stefan K.

ist da etwa noch der DERDMC in action - aus zeiten ottos des beheizbaren?

mfg

ingo fuhrmeister

3. Februar 2017: Von Stefan K. an 

Das kenne ich auch noch..... :-)

Bissl moderner ist es schon geworden....

3. Februar 2017: Von  an Stefan K.

ich lach mich schlapp....ich habe der dfs oder bfs im jahr 1989 A.D. den vorschlag gemacht, über

ein datenmodem, daß ich damals fertig hatte....an kontrollierte kleinplätze wie edma oder friedrichshafen, daten über mode-c-bewegungen auf ein röhrenbildschim zu übertragen....einzelheiten auf anfrage....:-)))))

antwort: sie wollen waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? über telefonleitung??????

reicht das?

aber die idee fanden viele gut.....ich auch....aber keiner konnte es realisieren...nur ich...in zeiten von volksempfänger und ausklilngender röhrentechnik in fersehern, aeg-briefsortiercomputern...., und grooooßen grüüüünen strahlenden aeg-radar-display-röhren.....ich hab letztens wieder eine im musäum gesehen....

mfg

ingo fuhrmeister


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