Nordsachsen, Sonderlandeplatz R.
Heute am 28.8.2016 kam es auf dem Sonderlandeplatz R. zu folgendem Vorfall zwischen mir als platzansässigen Piloten und dem Flugleiter.
Gegen 10 Uhr rollte ich meine Su-29 aus dem Hangar um einen lokalen Flug durchzuführen.
Vor dem Hangar befindet sich parallel zur Start- und Landebahn (SLB) der Rollweg. Auf diesem fuhr ein Quad besetzt mit 2 Kindern und einem Herrn als Fahrer. Ich machte den Herrn laut und bestimmend, jedoch nicht unter Benutzung von Schimpfwörtern darauf aufmerksam, dass er nichts auf den Flugbetriebsflächen zu tun hat und dort sofort zu verschwinden hat. Parallel startete eine Maschine, die Möglichkeit bestand, dass der Herr mit den 2 Kindern in Richtung SLB abbiegen könnte ... alles schon gesehen. Er antwortete mir, dass ich ihm nichts zu sagen hätte und mein Flugzeug wieder reinrollen solle (mehrfach wiederholend). Während des Wortgefechts erkannte ich auch den Herrn und sah bei ihm auch ein kleines schwarzes Hand-Funkgerät ... ich dachte mir, dass es sich möglicherweise um den Flugleiter selbst handeln könnte. Ich wies ihn dennoch mehrfach darauf hin, das er gegen die Sicherheitsvorschriften des Flugplatzes verstoße (Betrieb von Fahrzeugen außer dem offiziellen Flugleiterfahrzeug, Kinder auf den Flubetriebsflächen) und wies ihn auch auf das eingeschränkte Sichtfeld eines Su-29 Piloten beim Rollen hin. Ein weiterer Pilot ging zu dem Quad und machte ihn ebenfalls auf das Problem aufmerksam. Das Quad verschwand dann, ich startete den Motor und rollte zum Rollhalt 28. Während der Rollens war der Flugleiter kaum zu verstehen, ich setzte die Meldungen in der gebotenen Üblichkeit und Kürze ab. Am Rollhalt meldete ich mich und der Flugleiter gab mir unverständliche Meldungen jedoch keinen Wind, dann sagte er es befänden sich Personen auf der SLB und mein Funk sei unverständlich. Ich sah tatsächlich weit entfernt eine Person und rollte zurück auf den Rollweg und bat den Flugleiter die Personen von der SLB zu entfernen. Er sagte mir, er könne das nicht, der Funkkontakt war nun offensichtlich wiederhergestellt und ich rollte zurück auf die 28 und meldete meinen Start. Wieder meldete er im Funk es seinen Personen auf der SLB und er höre nur einen "Träger". Zurück auf den Rollweg, diesmal unter Benutzung des ersten Schimpfwortes Schikane ... mir kam nun in den Sinn wer die Person auf der SLB sein könnte ... plötzlich wurde ich wieder verstanden, zurück auf die 28. Wiederum das gleiche Spiel, Start nicht möglich, Personen auf der SLB, ich sei nicht zu verstehen. Jetzt verlor ich leider die komplette Fassung im Funk, dies heilte jedoch wiederrum die vorher unverständliche Kommunikation zu Flugleiter. Nun sollte man in solch einer Verfassung nicht fliegen, schon gar nicht in solch einem Brummer, also ab zurück in den Hangar. Der Flugleiter kam dann mit dem „richtigen“ Auto bei mir vorbei und sah keinerlei Fehler bei Ihm und es sei ja gut das er meinen Flug verhinderte habe. Ich sagte Ihm das nur ich als Pilot diese Entscheidung getroffen habe und ich wies ihn nochmals darauf hin, dass er gegen Sicherheitbestimmungen verstoßen habe und wies Ihm auf sein Macho-Gehabe hin und bat Ihn das Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden (Verein = Platzhalter und Inhaber des Platzes) zu führen. Zeugen bestätigten mir später die Richtigkeit meiner Annahme: Der Flugleiter sei mehrfach in Richtung oder auf die SLB gelaufen und sie hatten sich auch gewundert warum ich nicht starte.
Beim Vereinsvorsitzenden hatte ich mich umgehend telefonisch über die Verhaltensweise des Flugleiters beschwert, da die Vereinsleitung bei der jährlichen Flugleiterbelehrung und zusätzlich in Form einer Rund-email gerade das Thema Fremdfahrzeuge auf den Flugbetriebsflächen immer wieder als besonders ernstzunehmendes Problem herausstellt. Nur das hatte ich angemahnt, wie ich es schon oft getan habe, meist sehen es die Betroffenen auch sofort ein ohne das es in irgendeiner Form bisher so oder ähnlich eskaliert war.
Übrigens funktioniert mein Funk, das Fluzeug hatte ich erst diese Woche zurück aus der jährlichen Wartung mit Funkkontakt zu München Radar über Dresden geflogen.
Geehrtes Forum, sollte man Sicherheitsbedenken in sich reinfressen um des lieben Flug-Platz-Friedens Willens um sich so den Aufreger ersparen ?