Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

85 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

25. Juli 2016: Von Thore L. an Tee Jay Bewertung: +12.00 [12]

Wobei das Anrufen bei einem Türmchen das Lösen eines Problems ist, das die sonstige Welt so nicht kennt. Wir schaffen also Strukturen, die uns helfen, selbst auferlegte Beschränkungen erträglicher zu machen. Gleiches gilt für die meisten Services. Ich hätte gerne TIS und Wetter einfach auf nem kleinen Display, aktuell vom Boden aus gesendet.

Was bliebe dann für FIS zu tun? Flugpläne aufmachen & schliessen, Infos besorgen, im Notfall mithelfen, usw. FIS möchte Personal einsparen, Strukturen effizienter gestalten? Kein Problem: baut einfach ein paar Sendeanlagen nach internationalem Standard und wir machen 85% selbst.

25. Juli 2016: Von Wolff E. an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]

@Thore, fände ich auch gut. Aber viele deutsche Michels würde das nicht kapieren bzw. sparen sich das Geld für TIS, weil es ja FIS gibt. :-)

25. Juli 2016: Von Lennart Mueller an Wolff E.

Ist mit 120...200 Euro auf der Empfängerseite aber sehr günstig realisierbar (Wetter, TIS und 1090ES):

https://stratux.me/

25. Juli 2016: Von Carmine B. an Lennart Mueller

Leider ohne entsprechende Bodendienste in D nutzlos

25. Juli 2016: Von Lennart Mueller an Carmine B.

Schon klar, darum geht es ja vier Beiträge weiter oben.

25. Juli 2016: Von Tee Jay an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]

tja...es würde sogar noch einfacher gehen - sprich ohne technische Helferlein oder extra FIS Anrufe - wenn es nicht diese unsägliche Flugleiterpflicht und den Betriebszeitenzwang gäbe. Die Maschine zu landen und in den Hangar zu schubsen, das hätte ich ganz bestimmt auch alleine hinbekommen... so gerade eben noch. Aber anderes Thema...

25. Juli 2016: Von Andreas Trainer an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Viele Flugplätze sind "ab vom Schuß" (und manche sehr nah an Ortschaften).

Eine Landung hierzulande muß "geleitet" werden, z.B. damit wenn was passiert jemand Hilfe holen kann (oder man a bissl Kohle übergeben kann).

Wenn man sicher gelandet ist und den Flieger versorgt hat, dann kann man von eben jenen Flugplätzen ab vom Schuß mit dem Auto nach Hause fahren und sich um einen Baum wickeln ... unter Umständen merkt das keiner.

Ich hätte gerne die gleiche Logik, welche beim Autofahren gilt (ungeleitetes Fahren), auch auf Flugplätzen.

Daß das nicht so schnell kommen wird ist betrüblich. Es scheinen sehr dicke Bretter zu sein, die da gebohrt werden müssten - das hatten wir vor vielen Monden hier schonmal diskutiert.

Mein Beispiel mit der Landung gilt analog für den Abflug - aber klingt es auf's erste Lesen nicht so schlüssig.

25. Juli 2016: Von Lennart Mueller an Andreas Trainer Bewertung: +5.00 [5]

z.B. damit wenn was passiert jemand Hilfe holen kann

Dafür hat man sich doch die tollen gelben ELT-Kästen installiert (analog zu E-Call bei Autos). Wenn man damit von der Flugleiterpflicht ausgenommen wäre, hätte die Installation dieser Geräte tatsächlich mal einen spürbaren Nutzen gehabt. Aber das hätte natürlich den völlig inakzeptablen Anschein von Logik gehabt.

25. Juli 2016: Von Andreas Trainer an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt, E-Call.

Habe ich noch gar nicht auf dem Radar bzw. werde ich dank "Alter" meines Fuhrparks (6 Jahre und 2 Jahre) und geplanter langer Nutzungsdauer noch einige Zeit nicht haben.

Im Gegensatz zur Fliegerei wird E-Call vermutlich nicht der Nachrüstpflicht unterliegen?

Unlogisch, eigentlich - dann da könnten potentiell viel mehr Unfälle "gemeldet" werden.

Aber mit Logik kommt man heutzutage nicht mehr überall durch.

26. März 2017: Von Tee Jay an Andreas Trainer

(antworte einfach dem letzten Beitrag)

Man hört ja immer nur von gefährlichen Annährungen und Mid-Air Kollisionen. Hier ein positives Beispiel, wie es auch aussehen kann.

Auf meinem Weg gestern von Norden (EDKM) nach Süden (EDRF) gab es auf FL45 etwa Höhe Siegerland vom FIS die Traffic Information: Rechts nach links gleiche Höhe. Also Climb hoch auf FL65. Erst sehr spät entdeckte ich den anderen. Besonders tückisch war der Umstand, daß dieser die ganze Zeit durch die Strebe verdeckt war. Bedenkt man, daß ich durch den Climb ein wenig langsamer geworden bin, hätte der Tag auch anders enden können wenn ich mir das Bild anschaue. Daher großes Lob an den FIS!

26. März 2017: Von Stefan K. an Tee Jay

Danke 

27. März 2017: Von Wolff E. an Stefan K.

Stefan, gestern auf FIS war echt viel loss. Und ihr wart immer nett, auch wenn zum 3. Mal das qnh genannt werden müsste. Den Nerv hätte ich nicht....

27. März 2017: Von Alexander Callidus an Stefan K.

Ein Franzose hat Euch begeistert gelobt. Er hatDeutschland on Top überquert und hat bei durchwachsenem Wetter Tips bekommen, wodie Niederschläge stehen. In Frankreich käme dann immer nur "haben wir nicht, Sie können METAR haben".

Ihr habt einen Deutschland-Fan produziert, obwohl er nix von Deutschland gesehen hat. Wissen wir vielleicht nicht im er zu würdigen

27. März 2017: Von Stefan K. an Wolff E.

Das waren auch unsere neuen Trainees.... :-))

Und der arme im Westen, hatte gleich seinen ersten Mayday Call....

27. März 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Auch in Antwort auf die Frage von Erik ("Wie nach Wight?") hier mein Flug von gestern zurück:

Flightradar - DEGZZ

Der Hinweg war "sauber". Auf dem Rückweg habe ich mich unwohl gefühlt. Lille Info habe ich gesagt, dass ich gerne in FL75 Richtung KOK fliegen möchte (natürlich im besten Bewusstsein, dann durch Charly zu fliegen). Squawk 6100 von Lille habe ich dann auch bei Oostende (?) behalten. Und es ging weiter über die Frequenzen (die keine FIS-Frequenzen waren). Brüssel Approach meinte bei irgendeinem Wechsel, wohin ich denn wollte; ob VFR oder IFR, und ich meinte NIK und dann LUTOM, worauf zurück kam "Go on with your clearance". Naja, so eine echte Clearance hatte ich nie erhalten - aber mit NIK konnten sie wohl leben. Der Squawk lief immer noch auf 6100 von Lille, und angesichts der diversen Lufthansas und Ryanairs dachte ich mir "Nunja, kommt mir alles etwas schräg vor - mit falschem Squawk und mit freier Schilderung der Absichten, aber sie wissen von Dir, so what".

Vor den Holländern hatte ich Schiss, weil ich die Youtube-Anleitung "Howto switch your G430 to 8,33" im Cockpit nicht nachvollziehen konnte (Angeblich nach dem initialen doppelten ENT länger CLR drücken - aber da passierte nix). Darum habe ich mich dann vor der Grenze aus Charlie verabschiedet und die Gelegenheit für den diskreten Wechsel auf 7000 genutzt, ohne dass mir das jemand nahegelegt hätte.

Einerseits war mein Unrechtsbewusstsein schwach ausgeprägt, denn ich hatte stets meine Absichten dargelegt (vielleicht ohne das Zauberwort "Request", sondern mit "Intend to"?) und war stets auf den zugewiesenen Frequenzen. Andererseits wäre mir ein klarer Squawk und klare Clearances doch etwas lieber gewesen...

Ironische Frage: Ist Squawk "6100" die Geheimzahl der Lotsen für "Lass' ihn mal durch, der ist harmlos"?

Ernste Frage: Hab' ich da irgendwas falsch gemacht?

27. März 2017: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hört sich schon etwas strange an.... :-))

Wenn aber keiner gemeckert hat, war wohl alles OK....

Ich bin mal von England über Calais und dann über Brüssel in FL70 geflogen. Requested habe ich es bei Lille Information und dann ging es durch Belgien easy. Dort habe ich nur zwei mal vectors bekommen. Der Niederländer klang beim Frequenzwechsel recht gleichgültig (war auch nur ein "Zipfel" durch seinen Luftraum). An den zugewiesenen squawk kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Wenn's nicht okay war, wirst du schon Bescheid bekommen ;-)

27. März 2017: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Mache ich auch immer so - d-Exxx, Höhe, Heading, inbound, on a flightplan to xyzz - da wird man dann von Frequenz zu Frequenz gereicht - klappt immer ;)))

27. März 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Danke allen Dreien, und zusätzlich an Sebastian für den alternativen Vorschlag, 8.33 zu aktivieren.

Vielleicht nehmen die Lotsen das Benelux-Charly für hochfrequentierte Luftverkehrsdrehscheiben wie Eindhoven, Oostende und Antwerpen selber auch nicht so ernst...

28. März 2017: Von T. Magin an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

"für den alternativen Vorschlag, 8.33 zu aktivieren"

Finde ihn hier nicht. Wie ging der doch gleich ... ?

28. März 2017: Von Sebastian Reis an T. Magin

Gerät ausschalten und beim Einschalten die ENT Taste gedrückt halten bringt einen ins Konfigurationsmenü, die 8,33 kHz Einstellungen sind dann bei Com Setup.

Hallo Georg,

Du brauchst nur auf dir AUX Seite zu gehen und auf der entsprechenden Unterseite auf COM Einstellungen. Dafür muss man wirklich nicht ins SETUP, vor allem nicht im Flug. Übrigens habe ich VFR in Holland noch nie auf 8.33 umstellen müssen, alle Frequenzen waren mit 25 rastbar, muss man nur das 005 weglassen, ist eine Kanalbezeichnung für die gleiche Frequenz. Zum Beispiel für Dutch Mil Info kannst Du einfach 132.350 einstellen, auch wenn auf der Karte 132.355 steht.

Peter

Hi Peter, danke! Aber schon Maastricht / Beek, das erste "Hindernis", hat eine 8,33 Frequenz.

Wer ab und zu mal durch die Niederlande fliegt, kann sich hier ein Bild machen (vor allem, wenn die Papier-Karten noch von 2015 oder Anfang 2016 sind):

Dutch AIC 02/2016 (https://www.ais-netherlands.nl/, "AIS publications", "I agree", "integrated AIP", "AIC"-tab, "02/2016"), where you find a detailed migration plan of dutch frequencies! (Aus einer alten Mail von mir zitiert)

15. April 2017: Von Tee Jay an Stefan K.

Eine Frage an Dich Stefan: Auf meinem Rückweg gestern habe ich Freigabe durch den Dortmunder Delta erhalten. (Erneut großes Lob an die junge Dame, die das Gleiche auch für einen weiteren Flieger in Dortmund und einen nebenan in PAD machte). Das Erstaunliche für mich dabei war, daß ich auf FIS Frequenz bleiben konnte. Gewohnt bin ich es auf RADAR zu wechseln. Ist das neu? Wird das nur an eher ruhigen Tagen gemacht?

15. April 2017: Von Stefan K. an Tee Jay

Wird sehr oft so gehandhabt, solange kein An- oder Abflug stört..... :-)


85 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang