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27. März 2017: Von Wolff E. an Stefan K.

Stefan, gestern auf FIS war echt viel loss. Und ihr wart immer nett, auch wenn zum 3. Mal das qnh genannt werden müsste. Den Nerv hätte ich nicht....

27. März 2017: Von Stefan K. an Wolff E.

Das waren auch unsere neuen Trainees.... :-))

Und der arme im Westen, hatte gleich seinen ersten Mayday Call....

27. März 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Auch in Antwort auf die Frage von Erik ("Wie nach Wight?") hier mein Flug von gestern zurück:

Flightradar - DEGZZ

Der Hinweg war "sauber". Auf dem Rückweg habe ich mich unwohl gefühlt. Lille Info habe ich gesagt, dass ich gerne in FL75 Richtung KOK fliegen möchte (natürlich im besten Bewusstsein, dann durch Charly zu fliegen). Squawk 6100 von Lille habe ich dann auch bei Oostende (?) behalten. Und es ging weiter über die Frequenzen (die keine FIS-Frequenzen waren). Brüssel Approach meinte bei irgendeinem Wechsel, wohin ich denn wollte; ob VFR oder IFR, und ich meinte NIK und dann LUTOM, worauf zurück kam "Go on with your clearance". Naja, so eine echte Clearance hatte ich nie erhalten - aber mit NIK konnten sie wohl leben. Der Squawk lief immer noch auf 6100 von Lille, und angesichts der diversen Lufthansas und Ryanairs dachte ich mir "Nunja, kommt mir alles etwas schräg vor - mit falschem Squawk und mit freier Schilderung der Absichten, aber sie wissen von Dir, so what".

Vor den Holländern hatte ich Schiss, weil ich die Youtube-Anleitung "Howto switch your G430 to 8,33" im Cockpit nicht nachvollziehen konnte (Angeblich nach dem initialen doppelten ENT länger CLR drücken - aber da passierte nix). Darum habe ich mich dann vor der Grenze aus Charlie verabschiedet und die Gelegenheit für den diskreten Wechsel auf 7000 genutzt, ohne dass mir das jemand nahegelegt hätte.

Einerseits war mein Unrechtsbewusstsein schwach ausgeprägt, denn ich hatte stets meine Absichten dargelegt (vielleicht ohne das Zauberwort "Request", sondern mit "Intend to"?) und war stets auf den zugewiesenen Frequenzen. Andererseits wäre mir ein klarer Squawk und klare Clearances doch etwas lieber gewesen...

Ironische Frage: Ist Squawk "6100" die Geheimzahl der Lotsen für "Lass' ihn mal durch, der ist harmlos"?

Ernste Frage: Hab' ich da irgendwas falsch gemacht?

27. März 2017: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Hört sich schon etwas strange an.... :-))

Wenn aber keiner gemeckert hat, war wohl alles OK....

Ich bin mal von England über Calais und dann über Brüssel in FL70 geflogen. Requested habe ich es bei Lille Information und dann ging es durch Belgien easy. Dort habe ich nur zwei mal vectors bekommen. Der Niederländer klang beim Frequenzwechsel recht gleichgültig (war auch nur ein "Zipfel" durch seinen Luftraum). An den zugewiesenen squawk kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Wenn's nicht okay war, wirst du schon Bescheid bekommen ;-)

27. März 2017: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Mache ich auch immer so - d-Exxx, Höhe, Heading, inbound, on a flightplan to xyzz - da wird man dann von Frequenz zu Frequenz gereicht - klappt immer ;)))

27. März 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Danke allen Dreien, und zusätzlich an Sebastian für den alternativen Vorschlag, 8.33 zu aktivieren.

Vielleicht nehmen die Lotsen das Benelux-Charly für hochfrequentierte Luftverkehrsdrehscheiben wie Eindhoven, Oostende und Antwerpen selber auch nicht so ernst...

28. März 2017: Von T. Magin an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

"für den alternativen Vorschlag, 8.33 zu aktivieren"

Finde ihn hier nicht. Wie ging der doch gleich ... ?

28. März 2017: Von Sebastian Reis an T. Magin

Gerät ausschalten und beim Einschalten die ENT Taste gedrückt halten bringt einen ins Konfigurationsmenü, die 8,33 kHz Einstellungen sind dann bei Com Setup.

Hallo Georg,

Du brauchst nur auf dir AUX Seite zu gehen und auf der entsprechenden Unterseite auf COM Einstellungen. Dafür muss man wirklich nicht ins SETUP, vor allem nicht im Flug. Übrigens habe ich VFR in Holland noch nie auf 8.33 umstellen müssen, alle Frequenzen waren mit 25 rastbar, muss man nur das 005 weglassen, ist eine Kanalbezeichnung für die gleiche Frequenz. Zum Beispiel für Dutch Mil Info kannst Du einfach 132.350 einstellen, auch wenn auf der Karte 132.355 steht.

Peter

Hi Peter, danke! Aber schon Maastricht / Beek, das erste "Hindernis", hat eine 8,33 Frequenz.

Wer ab und zu mal durch die Niederlande fliegt, kann sich hier ein Bild machen (vor allem, wenn die Papier-Karten noch von 2015 oder Anfang 2016 sind):

Dutch AIC 02/2016 (https://www.ais-netherlands.nl/, "AIS publications", "I agree", "integrated AIP", "AIC"-tab, "02/2016"), where you find a detailed migration plan of dutch frequencies! (Aus einer alten Mail von mir zitiert)

15. April 2017: Von Tee Jay an Stefan K.

Eine Frage an Dich Stefan: Auf meinem Rückweg gestern habe ich Freigabe durch den Dortmunder Delta erhalten. (Erneut großes Lob an die junge Dame, die das Gleiche auch für einen weiteren Flieger in Dortmund und einen nebenan in PAD machte). Das Erstaunliche für mich dabei war, daß ich auf FIS Frequenz bleiben konnte. Gewohnt bin ich es auf RADAR zu wechseln. Ist das neu? Wird das nur an eher ruhigen Tagen gemacht?

15. April 2017: Von Stefan K. an Tee Jay

Wird sehr oft so gehandhabt, solange kein An- oder Abflug stört..... :-)

15. April 2017: Von Tee Jay an Stefan K.

Okay danke für die Info, dann war es wohl Zufall wenn ich gefühlt immer auf RADAR geschickt wurde. Frohes Osterfest!

Moin,

aus Gründen der Sparsamkeit eine Antwort für gleich 3 Threads:

[Peter Luthaus] (Wie stelle ich das GNS430 von 25 auf 8,33 um?):

> Du brauchst nur auf dir AUX Seite zu gehen und auf der entsprechenden Unterseite auf COM Einstellungen. Dafür muss man wirklich nicht ins SETUP, vor allem nicht im Flug.

Klappt prima, keine Spezialtasten beim Einschalten nötig, einfach im normalen Betrieb machbar.

[ich] (In den Niederlanden ist 8,33 bei vielen Kontrollzonen schon nötig)

Nicht nur in den Niederlanden, auch in Tschechien ist inzwischen 8,33 bei vielen Plätzen im Einsatz! Wer also nach NL oder CZ "stinknormales Lowlevel-VFR" fliegt, sollte tunlichst vorher auf 8,3 umstellen!

[Alexander C.] "Mal gucken, wer zuerst nach Brünn zur Villa Tugendhat kommt"

Wenn's um das Hinkommen geht, habe ich es jetzt auch "anständig" hingeschafft. Zurück noch nicht ganz :-), Mainz->Mönchengladbach ging gestern abend gar nicht, bzw. war nicht Family-VMC.

Medlanky oder Turany?

3. Mai 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Achim, der Schwabe, wäre stolz auf mich:

Medlanky, weil nur ca. 6 Euro für die Landung. Dann mit dem Taxi für ca. 30 Euro nach Turany zum Mietwagen. Das Gleiche retour, macht ca. 50 gesparte Euros. Neben dem Geiz war es aber auch die nette, ausführliche Mail von David (Medlanky) mit sinngemäß "Klar, alles kein Problem. Und für JET-A1 frag' doch da..." versus keiner Antwort von Turany. Btw: Betrifft zwar nicht viele Leute, aber für JET-A1 war dann LKVO (Prag Vodochody) die sinnvollste Lösung: Landung 14 Euro, super Piste, JET-A1 ca. 1,20 Euro/ltr inklusive Steuern.

Brünn ist zwar weit und reicht touristisch nicht an Prag ran, lohnt sich aber auch als Ziel. Vor allem für "Schwaben": Die Preise für Unterkunft & ALB sind weiterhin aus deutscher Sicht sehr günstig. Neben der Villa Tugendhat und der Stad selbst sind Letnice und Valtice tolle Ausflugsziele (aber ca. 50-60 km entfernt).

Hluboka und Krumlov liegen noch um die Ecke. Europas schönstes Schloß und mit Krumlov die schönste Stadt..... :-)

Edit: Ach verdammt.... war Budweis nicht Brno....

Und die 30€ Taxi hättest Du auch noch sparen können: zu fuß zur Bushaltestelle, dir in google maps die Haltestellen und Verbindungen anzeigen lassen, dann in die Straßenbahn umsteigen und für 1 € in die Stadt. Brno hat übrigens das beste Nahverkehrsnetz, das ich seit langem erlebt habe.

Nachdenklich hatte mich gemacht, dass der nette Typ in Medlanky meinte, warum ich denn ein Taxi bräuchte, Bus und Bahn gingen doch genau so schnell und er könne sich so was wie ein Taxi nicht leisten. War eine gute Anregung, man bekommt andere Einblicke...

Medlanky war kurios: am AbflugtAg war ein Hunde-Wettbewerb auf dem Platz, rappelvoll mit Nichtfliegern und Hunden und dann Start auf der hängenden Piste mit nur einer Bremse. Netterweise kam der Wind von der hängenden Seite.

3. Mai 2017: Von Albert Paleczek an Stefan K.

Und die Stadt heißt entweder Cesky Krumlov oder einfach Krummau.

> Und die 30€ Taxi hättest Du auch noch sparen können

Auch der Schotte muss zwischen Geld und Woman Acceptance Factor abwägen: Mit Kinderwagen, Kindersitz, Baby und Koffer war mir das zu viel Stress.

> "Hunde"

Ja, die Anzahl der Hunde plus Begleitpersonal auf dem Flugfeld oder zumindest am Rande ist wirklich bemerkenswert!

3. Mai 2017: Von Stefan K. an Albert Paleczek

Krummau mit Sicherheit nicht mehr.... sonst gibt es von meiner Frau voll paar auf die zwölf......

3. Mai 2017: Von Albert Paleczek an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Dann heißt es aber auch nicht Budweis, sondern Budjejovice, und auch nicht Prag, sondern Praha, und nicht Brünn, sondern Brno, nicht Karlsbad, sondern Karlovy Vary usw.

3. Mai 2017: Von  an Albert Paleczek

Natürlich kann man - auf Deutsch - auch den deutschen Namen verwenden. Macht man bei Venedig, Rom, Budapest oder Athen auch.

Auf TSCHECHISCH würde ich nicht "Prag" oder "Brünn" sagen.

3. Mai 2017: Von Stefan K. an Albert Paleczek

Ganz ruhig und locker durch die Hose atmen....


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