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30. Januar 2016: Von Malte Höltken an Richard Bieber Bewertung: +1.00 [1]
Ein Anfrage bei einer Flugschule in München hatte als Ergebnis, dass das´kleine IFR nichts nützt´.

Naja ... mit dem E-IR kann man außerhalb einer Flugschule mit IFR-Lehrer zum CB-IR schulen ...
30. Januar 2016: Von Tobias Schnell an Malte Höltken
Naja ... mit dem E-IR kann man außerhalb einer Flugschule mit IFR-Lehrer zum CB-IR schulen ...
Das geht auch ohne E-IR. 30 von 40 Stunden können außerhalb der ATO gemacht werden.

Der OP hat ja schon ein FAA-IR. Wenn er nun zwar mehr als 25, aber weniger als 50 h IFR-PIC hat, könnte er (ohne Schulung) ein E-IR machen und die fehlenden Stunden legal auf EASA-Flugzeugen hierzulande fliegen. Schulung (innerhalb oder außerhalb einer ATO) ist nicht erforderlich.

Blöd wird's, wenn er nicht mal 25 PIC-IFR-Stunden hat. In dem Fall würde ich - bevor ich hier eine Ausbildung beginnen würde - eher die fehlenden Stunden noch N-reg bzw. in USA fliegen.

Tobias
30. Januar 2016: Von Malte Höltken an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Das stimmt zwar, dennoch kann ich mit dem E-IR vor der komplett abgeschlossenen CB-IR Ausbildung die Lizenz nutzen und somit wertvolle Erfahrung sammeln.

(soweit die analytische Beurteilung, ich habe da noch keine praktische Erfahrung.)
30. Januar 2016: Von Tobias Schnell an Malte Höltken
Richtig. Ich habe mein Posting, auf das Du antwortest, nochmal editiert, vielleicht wird mein Punkt jetzt klarer: Der OP hat ja ein FAA-IR - und mit dem braucht er hier sowieso keine ATO, wenn er mindestens 25 Stunden IFR hat. Wenn er dann mit seinem EIR hierzulande weitere 25 Stunden gesammelt hat, kann er (wiederum auf Basis des FAA-IR) die Prüfung zum vollen CB-IR ablegen.

Tobias

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