Hallo Andreas (und die Anderen)
Ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor.
Um dir das Problem besser verständlich zu machen, solltest du kurz den Artikel lesen:
Öl (sämtliche Kraftstoffe) und Wasser lassen sich nicht zu einer Lösung vermischen.
Es wird also nicht der Fall sein, dass bei einer 100% igen Sättigung Wasser ausscheidet.
Wasser setzt sich immer ab, egal wieviel du in deinen Tank kippst. :)
Der Unterschied zum Jet A1 lässt sich auch nicht über die Dichte erklären.
Die Dichtebereiche überschneiden sich sogar, sind also nahezu gleich.
Erst das Schweröl kommt der Wasserdichte sehr nahe.
Die Lösung findest du in der Viskosität.
Die Viskosität von Jet A1 ist nämlich ca. 4-5 mal höher wie die von Avgas.
Es dauert also länger, bis sich Wasser in Jet A1 absetzen kann.
Entscheidend ist auch die Tropfengrösse usw. (siehe Wikipedia)
Mit etwas mehr physikalischer/chemischer Begeisterung lassen sich noch weitere Ursachen finden.
Das Problem ist also mehr im Turbinenbereich zu finden.
Ich kann mir für das Fuelicing bei Avgas noch weitere Punkte vorstellen,
die die Bildung von Mischungen begünstigen:
- schlecht gewartete Tankanlagen (automatisches Mittanken von Wasser)
- schlechtes Wetter beim Tanken
- schlechte Anlagenteile am Flieger (Dichtungen)
- Kraftstoffdurchsatz der Tankanlage
- sofortiges Losfliegen nach dem Tanken
Der letzte Punkt widerspricht sogar dem empfohlenem Vorgehen eines früheren Kommentators.
Der Tankvorgang begünstigt die Vermischung von Wasser und Kraftstoff zu einer Emulsion aufgrund der Verwirbelung. Gut, dass er ein Zusatz beigemengt hat. Ich würde auch nicht bei -40° warten wollen,
wenn das abgesetzte Wasser im Tank vereisen könnte, FALLS es denn überhaupt Wasser im Kraftstoff hat.
(Wobei es bei -40° und Warten noch ganz andere Probleme geben kann.)
Dazu, dass es bei Avgas zu Problemen kommt, gehört schon eine gehörige Portion Durchmischung.
Das ist dann auch der Grund, weshalb sich viele Leute fragend anschauen, wenn über Zusätze gesprochen wird.
Zuletzt noch eine Vermutung zum vorletzten Punkt der Aufzählung:
Der Durchsatz bei Avgas Tankanlagen könnte durchaus geringer sein, als der von Jet A1-Anlagen.
Das kann das Absetzen von Wasser begünstigen, wenn denn welches enthalten ist.
Vielleicht auch eine Erklärung?
Ich hoffe, dass ich bei der ganzen Klugscheisserei keine Fehler eingebaut habe.
Zu mehr reicht mein Wissen nicht. Wer Spass haben will, kann versuchen mich aufzuhängen.
Gruss Steffen