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7. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]
Naja, die 135 PS der DA40D katapultieren einen nicht gerade in die Höhe. Gefühlt aus Erinnerung, ohne Daten, würde ich sagen: 500 fpm wird schon schwierig bei MTOW und etwas mehr Speed. Für 1000 fpm wird es mit 2 Personen schwierig. Sie bleiben aber eben fast konstant bis zu den dreistelligen FLs.

Für die Aussage, dass SR22 und DA40 bei Eis schneller vom Himmel fallen, fände ich schon Verweise spannend.
7. September 2015: Von Name steht im Profil an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
SUPER Diskussion. Mehr davon.....
7. September 2015: Von Wolff E. an Name steht im Profil
Bin früher auch recht viel mit non-Turbo und non-deice rumgeflogen. Bei weniger guten Wetterlagen war das immer so ein Tanz auf dem Vulkan bzw. am Limit. Wird das Eis mehr? Macht es Sinn noch mal um 2000 ft zu steigen (Leistungsfrage), wie turbolent ist es in den Wolken. Zu Turbolenz kann ich nur sagen, macht das nicht mit unverfahrenden Mitfliegern, sonst habt ihr ggf. nicht nur Arbeot mit dem Flieger sondern auch mit den Paxen. Jan hatte im letzten PuF einen guten Bericht über IFR mit LISA geschrieben. Das trifft es recht genau.

Wenn ihr einen Turbo habt, ist das schon mal ein Riesenvorteil, da man sagen kann, das ab ca -14 bis -18 Grad (außer bei extremer Feuchtigkeit) kein nennenswertes Eis ansetzt. Vor genau zwei Wochen hatte ich in FL190 bei minus 15 Grad etwas Eis bekommen, aber war nicht schlimm. Steigen können hilft da, auch ein Hotprop ist von Vorteil weil es Unwucht vermeiden kann.

Mir graut es schon, wenn ich wegen Geldmangel meinen Flieger wieder verkaufen muss und das wird kommen, leider....
Beitrag vom Autor gelöscht
7. September 2015: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Hat Thomas das wirklich ironisch gemeint?
7. September 2015: Von Name steht im Profil an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Ich glaube ich bin da unbeabsichtigt etwas zwischen die Mühlsteine geraten, ohne gemeint zu sein. However, ich meinte es EIGENTLICH nicht ironisch. Ich überlege aber nochmal :-)
7. September 2015: Von Tobias Schnell an Name steht im Profil
... falls es doch ironisch gemeint war, müsste ich die grüne Eins wieder entfernen ;-).

Tobias
Sorry, ich hab's ironisch interpretiert, weil es als Antwort auf meinen Beitrag formuliert war (und da eher schwammige Aussagen zur Steigleistung der DA40 stehen).
Und um meine eigene Frage zu beantworten:
- Die DA40 ist - auch im Vergleich zur SR20 - besonders anfällig wegen des hohen Aspect-Ratio (Verhältnis Flügellänge zu durchschnittlicher Breite). Lange, schmale Flügel setzen logischerweise mehr Eis an als kurze dicke Stummel.
- https://www.diamondaviators.net/forum/da40-icing-experience-t3716-10.html führt ein paar Icing-Erfahrungen aus.

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