Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2015,07,02,15,2449250
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  60 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

3. Juli 2015: Von Swen G. an B. Quax F.
Ich trink normalerweise dunkles Weizen, Björn. Ort und Zeit darfst Du vorschlagen :)

PS: Danke Achim! Jetzt funzt das. Grosses Lob was Du hier auf die Beine stellst!
3. Juli 2015: Von Gunter Haug an Achim H.
Danke :-) Wetter passt auch!
3. Juli 2015: Von  an Achim H.
Hi Achim,

funzt auf Anhieb! Der HAMMER!! DWD Credentials eingetragen, löppt!

Sach Bescheid, wenn das mal Geld kostet, ich bin dabei!

Gruß,
Holger
3. Juli 2015: Von Achim H. an 
Mittlerweile ist der BOT auch bezüglich des DWD ADVICE-Modells kompetent. Dieses Kommando ist etwas umfangreicher aufgrund der vielen Optionen.


5. Juli 2015: Von Reinhard Rüdiger an Achim H.
Achim, tolles Tool.
Beim Austausch des Kontaktes (registrieren) und anclicken der Mobiltelfonnummer hängt sich die APP auf dem iPad mini komplett auf.
Was mache ich falsch?
5. Juli 2015: Von Lutz D. an Reinhard Rüdiger
App?
Evtl mal anderen Browser testen?
5. Juli 2015: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Die iOS-Version von Telegram hakelt manchmal beim Teilen des Kontaktes. Da sind noch Bugs. Reinhard durfte dafür die alternative Authentifizierung testen, die in solchen Fällen weiterhelfen kann.
5. Juli 2015: Von Lucas D..... an Achim H.
Hallo Achim,

wirklich genial das tool, habs gestern insalliert und es funzt tiptop.
Fliege nächste Woche am Freitag nach EGSX um an die flying legends airshow so gehen. Da kann ich das sicher grad ausprobieren. Interessant wird ob es in einem Dual SIM Mobilfone auch funzt wenn die 2 Karte, in dem Fall eine DE in Gebrauch ist.

Anyway, wirklich super diese Funktion. Autorouter selber brauche ich nicht da ich nur VFR unterwegs bin, trotzdem hat er mir heute auf die Sprünge geholfen in sachen routing...

Gruss
6. Juli 2015: Von Reinhard Rüdiger an Achim H.
Achim, danke für diese superschnelle Implementation.
ist schon unglaublich, welches tool da jetzt in meinen Händen liegt.
7. Juli 2015: Von Bernhard T. an Achim H.
Absolut genial danke!
Gibt es eine Möglichkeit in Zukunft auch FIR NOTAMs abzurufen?

7. Juli 2015: Von Achim H. an Bernhard T.
FIR-NOTAMs wären natürlich möglich.

Es stellt sich da nur ein Problem: der Text wird sehr sehr lang. Telegram beschränkt eine Nachricht auf 4 Kilobytes und wir schneiden Ergebnisse daher ab und fügen einen Hinweis an. Bereits "NOTAM EDDH" führt zu einem Überlauf.

FIR-NOTAMs sind noch länger. Daher stellt sich die Frage, wie man das sinnvoll umsetzen könnte. Wir könnten es als mehrere Nachrichten schicken, die direkt hintereinander auftauchen aber will man wirklich 200 Meter hochscrollen auf dem Telefon?

Ich bin da also noch etwas unschlüssig...
7. Juli 2015: Von Markus Doerr an Achim H.
Man könnte ein paar NOTAMs ausblenden. Der User müsste halt welche als gelesen markieren können.
Solche Sachen wie Flieg nicht nach Syrien und und in die Ukraine, kommen hier immer.
14. Juli 2015: Von Lucas D..... an Achim H.
Hallo Achim,

ich habe die Funktion letztes Weekend gebraucht. Metar/TAF funktionieren sobald man Netz hat, in Frankreich war das bis FL55 der Fall, FL75 sehr sporadisch. Meistens hatte ich da oben aber nur E (habe kein LTE Handy) da kommen die Bilder nicht durch. Finde das Teil absolut toll, am Boden ist das schneller als jede Homepage. Und da ich ein DWD account habe ging ein schneller Meteocheck ruckzuck, einfach super!
Habe auch mal versucht ein Routing mit dem Autorouter zu machen, klar ist er nicht für VFR ausgelegt, aber wenn man eh via IFR Waypoints fliegt und Start und Landung als VFR erzwingt sind die routen zumindest als Ideengeber nicht mal so schlecht.

Viel Spass weiterhin beim Entwickeln und Pflegen.

Gruss
Lucas
14. Juli 2015: Von B. Quax F. an Lucas D.....
Erschreckenderweise hat es bei mir sogar in FL100 funktioniert. Gut hat machmal 2-3 Anläufe gebraucht und einige Zeit gedauert. Aber lieber 10 Minuten auf ein Sat-Bild warten als gar kein aktuelles :-)
14. Juli 2015: Von Achim H. an Lucas D.....
Ich kann nur empfehlen, ein LTE-Handy anzuschaffen. Aktuell habe ich das Google Nexus 6 und das schlägt alle meine bisherigen Geräte um Längen was den Empfang im Flug angeht. Es kommt da auf die genaue Umsetzung an, denn im Flug finden die Handys eine sehr große Zahl an Bodenstationen und damit kommen viele nicht zurecht.

Zuverlässig ist der Empfang bis dato nicht aber meist klappt es immer mal wieder. Ich hatte auch schon in FL200 guten LTE-Empfang.
14. Juli 2015: Von Wolff E. an Achim H.
Ich hatte in Fl180 über den Pyrenäen auch LTE-Kontakt. War wohl Andorra....
14. Juli 2015: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Zum Empfang: Ich dachte die Mobilfunk-Antennen strahlen keulenförmig / horizonal und nicht kugelig, wg. der notwendigen Sendeleistung? dann sollte man aber in der Höhe keinen Empfang haben. Kennt sich jemand aus?

14. Juli 2015: Von Gunter Haug an Achim H.
Hm, da habt ihr wohl mehr Glück als ich (iPhone 6 und Telekom):



Es war direkt über München in FL170.
14. Juli 2015: Von Wolff E. an TH0MAS N02N
LTE ist auf deutlich niedrigern Frequenzen als UMTS oder GSM. Daher ist die Wellenausbreitung (Hohe Frequenzen ->mehr Reflexion) besser bzw. gehen auch mal durch ein Gebäude anstatt abzuprallen und die Freiraumdämpfung ist besser (höhere Reichweite bei gleicher Leistung). Es sind auch nicht immer nur Sektoren mit starker Richtungwirkung im Einsatz. Es sind auch in nicht so dichten Gebieten Rundstrahler im Einsatz, die auch, wenn auch schwächer nach oben (da reichen20-40 Grad) abstrahlen, um eine Signal im Handy zu bekommen. Das natürlich nur, wenn man nicht zu weit weg von der Antenne ist. Ich kann mir vorstellen, das es Sinn machen würde, am Flieger eine extrerne LTE Antenne zu montieren, die eine gewisse Richtwirkung hat, Diese sollte aber "drehbar" sein, dann sollte es auch deutlich höher zu gutem Empfang führen. Natürlich nur, wenn im Umkreis von 10 - 30 km eine LTE Station ist. GGf reicht auch ein kleiner externer Rundstrahler an der Rumpfunterseite....
14. Juli 2015: Von Matthias Reinacher an Gunter Haug Bewertung: +0.33 [1]
Es sieht so aus, als seist du per WLAN mit irgendwas verbunden (GPS?).

Das iPhone kann immer nur eine Netzwerkverbindung gleichzeitig, wenn ein WLAN verbunden ist, versucht es, darüber den Datenverkehr abzuwickeln. Wenn da dann kein Netz ist, ist halt auch nix...

Abgesehen davon ist FL170 auch wirklich ordentlich hoch ;-)
14. Juli 2015: Von Richard Georg an Achim H.
ich möchte autorouter auch vom meinem mobilen PC nutzen, hab jedoch mein Passwort nicht aufgeschrieben, was nun?
14. Juli 2015: Von Achim H. an Richard Georg Bewertung: +1.00 [1]
Einloggen probieren und dann den Link für "reset password" anklicken. Ich kenne das Passwort leider nicht, wir haben nur Hashes :-)

Übrigens kann man Telegram auch sehr schön am PC ausführen: https://web.telegram.org
14. Juli 2015: Von B. Quax F. an Matthias Reinacher
Genau damit hast Du es erkannt. Das Telefon ist per WLAN am ADL angemeldet und versucht nun darüber ins Internet zu kommen. WLAN aus und dann versucht es das gerät über LTE! Habe mich damit selbst auch schonmal ausgeschlossen ;-)
14. Juli 2015: Von Markus Doerr an Wolff E.
LTE ist auf deutlich niedrigern Frequenzen als UMTS oder GSM.

Teilweise. Solange man sich im 800MHz Band bewegt. LTE ist nicht immer das gleiche. Es gibt auch LTE im 1,8 und 2,6GHz Band, das ist dann eher im Flug ungeeignet, da die Reichweite (2-3km) sehr gering ist. Das setzt man in Großstädten ein um die Anzahl der Geräte pro Zelle zu reduzieren.
Leider hat das 800MHz Band weniger Bandbreite als das 2,6GHz Band.
14. Juli 2015: Von Reinhard Thormeyer an Achim H.
Wieso behauptet Telegram bei der Anmeldung, meine Telefonnummer wäre faslch?
Egal ob ich zu +49 die Vorwahl mit oder ohne " 0 " eingebe...???

  60 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang