Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juli 2015: Von Achim H. an Lucas D.....
Ich kann nur empfehlen, ein LTE-Handy anzuschaffen. Aktuell habe ich das Google Nexus 6 und das schlägt alle meine bisherigen Geräte um Längen was den Empfang im Flug angeht. Es kommt da auf die genaue Umsetzung an, denn im Flug finden die Handys eine sehr große Zahl an Bodenstationen und damit kommen viele nicht zurecht.

Zuverlässig ist der Empfang bis dato nicht aber meist klappt es immer mal wieder. Ich hatte auch schon in FL200 guten LTE-Empfang.
14. Juli 2015: Von Wolff E. an Achim H.
Ich hatte in Fl180 über den Pyrenäen auch LTE-Kontakt. War wohl Andorra....
14. Juli 2015: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Zum Empfang: Ich dachte die Mobilfunk-Antennen strahlen keulenförmig / horizonal und nicht kugelig, wg. der notwendigen Sendeleistung? dann sollte man aber in der Höhe keinen Empfang haben. Kennt sich jemand aus?

14. Juli 2015: Von Gunter Haug an Achim H.
Hm, da habt ihr wohl mehr Glück als ich (iPhone 6 und Telekom):



Es war direkt über München in FL170.
14. Juli 2015: Von Wolff E. an TH0MAS N02N
LTE ist auf deutlich niedrigern Frequenzen als UMTS oder GSM. Daher ist die Wellenausbreitung (Hohe Frequenzen ->mehr Reflexion) besser bzw. gehen auch mal durch ein Gebäude anstatt abzuprallen und die Freiraumdämpfung ist besser (höhere Reichweite bei gleicher Leistung). Es sind auch nicht immer nur Sektoren mit starker Richtungwirkung im Einsatz. Es sind auch in nicht so dichten Gebieten Rundstrahler im Einsatz, die auch, wenn auch schwächer nach oben (da reichen20-40 Grad) abstrahlen, um eine Signal im Handy zu bekommen. Das natürlich nur, wenn man nicht zu weit weg von der Antenne ist. Ich kann mir vorstellen, das es Sinn machen würde, am Flieger eine extrerne LTE Antenne zu montieren, die eine gewisse Richtwirkung hat, Diese sollte aber "drehbar" sein, dann sollte es auch deutlich höher zu gutem Empfang führen. Natürlich nur, wenn im Umkreis von 10 - 30 km eine LTE Station ist. GGf reicht auch ein kleiner externer Rundstrahler an der Rumpfunterseite....
14. Juli 2015: Von Matthias Reinacher an Gunter Haug Bewertung: +0.33 [1]
Es sieht so aus, als seist du per WLAN mit irgendwas verbunden (GPS?).

Das iPhone kann immer nur eine Netzwerkverbindung gleichzeitig, wenn ein WLAN verbunden ist, versucht es, darüber den Datenverkehr abzuwickeln. Wenn da dann kein Netz ist, ist halt auch nix...

Abgesehen davon ist FL170 auch wirklich ordentlich hoch ;-)
14. Juli 2015: Von B. Quax F. an Matthias Reinacher
Genau damit hast Du es erkannt. Das Telefon ist per WLAN am ADL angemeldet und versucht nun darüber ins Internet zu kommen. WLAN aus und dann versucht es das gerät über LTE! Habe mich damit selbst auch schonmal ausgeschlossen ;-)
14. Juli 2015: Von Markus Doerr an Wolff E.
LTE ist auf deutlich niedrigern Frequenzen als UMTS oder GSM.

Teilweise. Solange man sich im 800MHz Band bewegt. LTE ist nicht immer das gleiche. Es gibt auch LTE im 1,8 und 2,6GHz Band, das ist dann eher im Flug ungeeignet, da die Reichweite (2-3km) sehr gering ist. Das setzt man in Großstädten ein um die Anzahl der Geräte pro Zelle zu reduzieren.
Leider hat das 800MHz Band weniger Bandbreite als das 2,6GHz Band.
14. Juli 2015: Von Wolff E. an Markus Doerr
@Markus, und genau die, die man im Flug empfängt empfängt sind in der regel die, die die notwendige Reichweite haben (Ganz schön viele "die´s")
14. Juli 2015: Von Gunter Haug an Matthias Reinacher
Nee, das sieht nur so aus. Wlan war aus, aber den Screenshot habe ich gerade eben gemacht. Sieht man auch an den Timestamps der Messages.
14. Juli 2015: Von Markus Doerr an Wolff E.
@Wollf
Macht Sinn, die andern empfängt man ja nicht. Die die's sind nicht das Problem, aber du empfängst doppelt.
14. Juli 2015: Von Wolff E. an Markus Doerr
@Markus, das mit dem Empfang muss ich wohl noch lernen. Hatte es nie so mit "Empfängnisverhütung".
14. Juli 2015: Von Matthias Reinacher an Gunter Haug
Ah, alles klar. Dann lags wohl "nur" an FL 170 ;-)

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang