Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
.... die man immer noch zu hohen Preisen kaufen kann, was ungefähr so logisch ist, wie einen Trabbi im Jahre 2000 für 14.000 DM zu kaufen, oder heutzutage eine lahme Festplatte mit 20 MB für 150 €. Ganz lustig: PC-Preisvergleiche über 25 Jahre

Mein Horizont wird bald den Geist aufgeben, und ich hadere immer noch mit mir, ob ich wirklich die "logische" Lösung für 2015 wähle, ein Aspen einzubauen, oder einfach meinen ehrlichen, gemütlichen VFR-Flieger zeitlos halte und wieder auf das Prinzip der rotierenden Kreisel setze... Irgendwie hat sich beim Armbanduhren ja auch eher die Mechanik durchgesetzt, und - was auch immer aus den Smartwatches wird - nicht die Digital-Uhr - jetzt auf mit Farbdisplay und demnächst 3D.
22. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
In punkto Zuverlässigkeit und Genauigkeit kann sich ein mechanischer Horizont nicht mit einem AHRS messen.

Nur wenn Du ein Aspen einbaust, dann macht das ohne Autopiloten nicht so viel Sinn. Für reinen VFR-Betrieb wäre das Aspen auch zu teuer, oder?

Einen generalüberholten mechanischen Horizont (von Avionik Straubing generalüberholt, 0 h inkl. Papiere) hätte ich noch im Keller
22. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Prima, kommt möglicherweise bald in Frage!
Das Kreischen der Kreisel vor dem Aufsetzen der Headsets ist schon wirklich unangenehm, und warm wird es im Panel auch schon, wenn man den Finger unter das Instrument hält.

Ja, ich will ja IFR machen, aber die DA40 darauf aufzurüsten, ist nicht straight-forward, kostet min. 30 kg (wg. AP) und 30 k€, und beides tut weh. Aber bis die erste Cirrus mit Diesel lang-gebraucht auf den Markt kommt, wird noch viel Zeit vergehen.

Um es aus der 2er-Diskussion rauszuziehen und in Sachen "Digital vs. Analog": Zuletzt habe ich die Mayday-Folge "Aeroperu 603" gesehen.
Pietät hin oder her:
- Wie kann man nicht kapieren, dass "Speed too high" + "Altitude high" (vor dem Hintergrund "Terrain" und "Stall") stark auf "Static pressure too low" hindeutet?
- Wie kommt man auf die Idee, den Lotsen immer wieder nach der eigenen Höhe zu fragen?
- So scheisse das G430 sein mag: Gibt es in der Boeing 757 keine Möglichkeit, GPS mal zu fragen, was es so über die Höhe und das GS denkt? Natürlich ganz unverbindlich...

Ich fühle mich ja ganz wohl, nach Wind- und Motorgeräuschen meine Lage einschätzen zu können, und den Horizont nur ca. 4 Minuten bisher gebraucht zu haben (1 Min "Lost in IMC", 3 Min. überm Meer unter Referenzverlust)
22. Januar 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Also der zweiachsige S-TEC30+ wiegt 4,1 kg. Dazu kommen noch ein paar Kabel, und, je nach Ausstattung der Maschine 0-1 Servos, die inkl. Installation Kit vielleicht 2 kg wiegen.

30 kg wiegt die Klima-Anlage in meiner Cirrus. DAS tut weh. Außer im Hochsommer, da finde ich es immer super ;-)

Gebrauchte Diesel-SR22: Vielleicht in 10 Jahren

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang